Kettensatz

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kaa
Wenigposter
Wenigposter

Kettensatz

Beitragvon Kaa » Do Jul 25, 2013 22:40

Hallo , bei meiner 79er ist die Kette nach 33000 km relativ fertig und überspringt beim vollen Beschleunigen im ersten
Gang schon mal ein oder zwei Zähne. Laut der einzigen Yamaha-Werkstatt in der Nähe muß ich für einen kompletten Kettensatz plus Einbau mit 300 € rechnen (O-Ton : Man weiß ja nicht, was Alles in Mitleidenschaft gezogen worden ist !). Das kommt mir etwas teuer vor, auch wenn der Inhaber der Werkstatt sagte, das er nur sehr gutes Material bestellen und einbauen würde.
Kann mir jemand sagen , ob der Preis gerechtfertigt ist und wenn ja , auf was ich wegen der Qualität achten muß ?
Gruß Kaa

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Kettensatz

Beitragvon Theo » Do Jul 25, 2013 22:53

In meinem 300. Beitrag will ich mal Hilfestellung leisten! :)

Hi Kaa,

ich habe gerade letzte Woche bei matthies für schlappe 81€ einen kpl. Kettensatz mit Alukettenrad gekauft.
Zwischen 50 und 130€ gibt es eine breite Vielfalt. Wenn Du nur Straße fährst, könntest Du eine X- oder O-Ringkette nehmen. Da machste nichts verkehrt, meine ich. Mit 80-100€ liegst Du im normalen Bereich.

Das durch den ausgeilerten Kettensatz noch mehr kaputt ist, mag ich nicht glauben.
Achte auf evtl. fällige neue Sicherungsbleche an Kettenblattträger und Ritzel, wenn die schon mehrfach benutzt wurden.
Interessant ist auch die Wahl einer Endloskette (Schwingenausbau notwendig!) oder einer mit Clipschloss.

Für die Demontage/Montage inkl. Vorbereitung und Reinigungsarbeiten würde ich für den Normalschrauber bei einer geschlossenen Endloskette mal zwei Stunden ansetzen. Wenn die Werkstatt 70€ Stundenlohn ansetzt, bist Du von den 300 nicht weit weg.

Ich würde es selber versuchen oder einen hier aus dem Forum in Deiner Nähe fragen, ob er Dir hilft.
Viel Glück beim Wechseln und gute Fahrt

Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Fr Jul 26, 2013 10:27

Hallo,
Hallo , bei meiner 79er ist die Kette nach 33000 km relativ fertig und überspringt beim vollen Beschleunigen im ersten
Gang schon mal ein oder zwei Zähne.
dann lass das Mopped gleich mal stehen.

Und schau gleich nach allen anderen Verschleissteilen....die Bremsbelaege sind so schoen versteckt;-)

Have A Nice Day
Torsten

Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yaron » Fr Jul 26, 2013 11:32

Wenn du die Mittel hast den Satz selber zu wechseln, dann würd ich das tun. Ist eigentlich kein Hexenwerk. :D

Bucheli Reparaturanleitung haste zur Verfügung?

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

Kaa
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Kaa » Fr Jul 26, 2013 13:09

Hallo, danke für die Tipps. Da ich nicht gerade viel mit Selberschrauben am Hut habe und Kette, Ritzel usw. ja schon sicherheitsrelevant sind werde ich mich mal an andere Werkstätten wenden. Qualitätsmäßig scheint es ja keine so großen Unterschiede zu geben, so wie der Yamahahändler behauptet hat.
Also Danke erstmal
Kaa

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Jul 26, 2013 21:44

Qualitätsmäßig scheint es ja keine so großen Unterschiede zu geben, so wie der Yamahahändler behauptet hat.
Nuja, ich denk, die gibts schon. Sonst gäbs ja keine Preisunterschiede.
Einige Werkstattgrößen, die ich kenne, raten dringendst von Motorradketten mit Frauennamen (Regina, Iris...) ab und schwören auf D.I.D. Mit diesen Ketten hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings muss es für die XT nicht grad die teuerste und reißfesteste sein, die auf dem Markt rumschwirrt. O- oder X-Ringe, 520er reicht völlig aus.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Sa Jul 27, 2013 8:37

Meine Erste Kette hab ich mit 17 auf der 80er gewechselt, seit dem war ich für so was nie in der Werkstatt!
Selbst bei meiner MT-01 mach ich das selber und die hat 170nm bei Standgas und dementsprechend auch ne heftige Kette die vernietet werden muss. Das soll in der Werkstatt um die 300 kosten.
Meine XT Kette ist von DiD mit Clip und kostet als Satz um die 90 €. Der Rest, wie es geht steht im Netz oder im Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung.
Das ist wirklich nicht so schwer, bis auf das vorderer Ritzel, das will schon mal nicht direkt runter...
kick it or be kicked!

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Sa Jul 27, 2013 9:36

Hallo,
blöde Frage, kann mir Jemand auf die Schnelle sagen, auf welche Seite beim Hinterrad das Distanzstück gehört?
Ich könnte es ja ausprobieren, aber ohne Hauptständer ist das eine kippelige und fummelige Angelegenheit.
Das Hinterrad ist inzwischen repariert und ich habe auch noch ein Ersatzrad, allerdings von einer SR 500.
Der Lagersitz war so verschlissen, dass Kleben nicht mehr lange gehalten hat. Nur ca 4000 km zum Sölkpass und ein bißchen Sightseeing in Ungarn und Slowenien. Beim Kettenwechsel fiel das Lager dann wieder raus.
Der Lagersitz wurde mit einer CNC-Fräse vergrößert, ein größeres Lager eingebaut und eine Buchse für die Achse angefertigt.
Jetzt muss das Hinterrad nur noch eingebaut werden, Ölwechsel und ab in den Urlaub.
Gruss
Regina

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Jul 27, 2013 12:59

Hallo,
blöde Frage, kann mir Jemand auf die Schnelle sagen, auf welche Seite beim Hinterrad das Distanzstück gehört?
eigentlich gehört auf beide Seiten eins.

Rechts an der Bremsseite wird das Distanzstück (36) beim Einbau mit auf die Achse geschoben und liegt zwischen Bremsankerplatte und Spannerblech auf der Schwinge.

Links wird ein Distanzstück (37) vor dem Radeinbau in die Staubkappe gesteckt und schließt mir dieser nahezu bündig ab.

Die vielen technischen Bildchen hier auf der Seite kennst du? 8)

Bild

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Sa Jul 27, 2013 14:42

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Gruss

Regina

Zurück zu „Werkstatt“