Seite 1 von 1

großes kettenblatt möglich?

Verfasst: So Jul 21, 2013 11:30
von Paule
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen wie groß das kettenblatt sein kann wenn ich fast nur auf der Straße fahre? Es gibt ja von 40 bis 51 Zähne und vorne von 13 bis 17.
Mit welcher Übersetzung kann ich noch 100km/h spitze fahren ( bei 6500 touren)?
Vieleicht hat ja einer von euch ein solch kurze Übersetzung und kann mal seine erfahrungen damit schreiben.
Ich fahre im moment eine 17 / 40 Übersetzung und die lasst das mopet lange nicht ausdrehen. Ist halt entspannt für mittellange strecken und man schaltet sich nicht nen wolf beim anfahren.

Grüße

Re: großes kettenblatt möglich?

Verfasst: So Jul 21, 2013 11:45
von PeJo
Hi Paule schau mal unter XTechnik/Dounloads/Speed - Antriebsberechnung

http://www.xt500.org/xtechnik/60-progra ... hnung.html

Gruß Peter

Re: großes kettenblatt möglich?

Verfasst: So Jul 21, 2013 11:48
von Merry
Du kannst Dir im www das Progrämmchen "Geardata 2.11" ziehen und damit jede erdenkliche Übersetzungssituation darstellen. Du brauchst dafür lediglich die Daten der Primärübersetzung.

Mit 14/50, was schon einer extrem kurzen Übersetzung entspräche, wärst Du bei 6500 U/min im fünften Gang bei 112 km/h.
Für ausschließlich Straße ist die originale 16/42 oder nen Hauch kürzer voll okay.

Re: großes kettenblatt möglich?

Verfasst: So Jul 21, 2013 13:55
von Frank M
mit einer kurzen Übersetzung wie z. B. TT (15/50) schaltest du dich auf der Strasse tot. Damit kannst du dann zwar fast senkrecht die Wand hochfahren und hast einen tollen Ampelantritt, auf Dauer ist das aber für Strassenbetrieb zu hektisch und macht schnell keinen Spaß mehr.

Für eine Endurotour hab ich mir mal 16/46 eingebaut. Vergleichsweise spontanes Hochdrehen aber immer noch relativ elastisch und nicht zu kurzatmig, für den etwas engeren Geländeeinsatz kam dann einfach ein 15er Ritzel drauf. Das geht mit derselben Kette.

Re: großes kettenblatt möglich?

Verfasst: Mi Aug 07, 2013 10:58
von motorang
Ich war für Endurotouren mit 14-45 recht zufrieden. Bei vermutet schwierigerem Gelände hatte ich auch mal ein 13er Ritzel drin aber das ist dann schon nervig auf den Verbindungsstrecken ...

Gryße!
Andreas, der motorang