Hallo,
ich hatte vor ein, zwei Monaten schon x geschrieben, daß das Moped bei Vollgas ruckelt und auch nicht ganz so rund läuft wie sonst.
Dieses Wochenende war ich unterwegs, als der Motor lauter wurde, wurde auch nicht mehr schneller.
Bei ca. Tempo 80 hatte ich eine kurze Vollbremsung auf dem Hinterrad, hab aber schnell die Kupplung gezogen und bin schnell rechts ran gefahren.
Motor/Kolben ließ sich erst nicht bewegen, ich nehm x an ein Kolbenklemmer, hab x nach dem Öl geguckt, ist aber genug drin, hat aber ziemlich aus dem Öleinfüllstutzen gequalmt, Motor wohl zu heiß.
Nach ca. 5min konnte ich aber weiterfahren, das Moped ist aber nicht mehr so richtig fit.
Kann das sein, daß der Vergaser zu mager läuft? Ich hab einen K&N Lufi drin.
Oder vielleicht mit dem Ölkreislauf was nicht stimmt, Öldruck?
Ahoi Jens
Motor/öl zu heiß! Vergaser zu mager? Kolbenklemmer
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster
Re: Motor/öl zu heiß! Vergaser zu mager? Kolbenklemmer
Hi Jens,
welchen Temperaturbereich zeigt das Ölthermometer (Besitz eines solchen mutig vorausgesetzt) denn so an, wenn du 80 km/h oder Vollgas fährst?
Und welches Öl haste drin (also die XT
)?
Gruß,
Osey
welchen Temperaturbereich zeigt das Ölthermometer (Besitz eines solchen mutig vorausgesetzt) denn so an, wenn du 80 km/h oder Vollgas fährst?
Und welches Öl haste drin (also die XT

Gruß,
Osey
Zuletzt geändert von osey am Mo Jul 08, 2013 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
-
- Gelegenheitsposter
Tja,
angezeigt hat er um die 100grad, was ja völlig okay ist, laut Innenschenkeltemperaturmesser und dem Qual aus dem Öleinfüllstutzen traue ich dem Ding aber nicht mehr so ganz!
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß ich vor vielleicht 2 Monaten bei warmen Wetter in Hamburg im Stadtstau stand,
der Motor langsam zu klappern anfing und dann ausging.
Ahoi Jens
angezeigt hat er um die 100grad, was ja völlig okay ist, laut Innenschenkeltemperaturmesser und dem Qual aus dem Öleinfüllstutzen traue ich dem Ding aber nicht mehr so ganz!
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß ich vor vielleicht 2 Monaten bei warmen Wetter in Hamburg im Stadtstau stand,
der Motor langsam zu klappern anfing und dann ausging.
Ahoi Jens
-
- Fleißiger Poster
Hm. 100° sind in der Tat nicht im dramatischen Bereich. Wobei ich die nur ein mal kurz hatte, ansonsten fahre bei 80-90 km/h und 25 Grad Außentemp. mit 85° bis 90° durch die Gegend. Mit 20W50 drin.
Dass die Ölpumpe ihre Arbeit zuverlässig verrichtet, ist gewährleistet?
Gruß,
Osey
Dass die Ölpumpe ihre Arbeit zuverlässig verrichtet, ist gewährleistet?
Gruß,
Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Ölstand passt? Was für einen K&N? Bedüsung angepasst?
Wenn ja, kannst eigentlich nur reinschauen was Sache ist. Fehlende Schmierung erkennst sofort an Nockenwelle und Kipphebel, bzw. dann weiter unten wenn der Zylinder gezogen wurde. Klemmspuren am Kolben genau analysieren.
Wenn ja, kannst eigentlich nur reinschauen was Sache ist. Fehlende Schmierung erkennst sofort an Nockenwelle und Kipphebel, bzw. dann weiter unten wenn der Zylinder gezogen wurde. Klemmspuren am Kolben genau analysieren.
I'm from Austria und fahre XT
- Theo
- XT500-Online-Berater
Moin,
es soll auch schon vorgekommen sein, daß zuviel Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder ungünstig für die Wärmeabfuhr des translatierenden Aluteils ist und es deswegen zum Klemmer kommen kann.
Wo die Ursache des möglicherweise großen Laufspiels liegt, sollte im Detail untersucht werden.
Die Öltemperatur ist mit 100°C sicherlich nicht die Ursache, dann eher
- zu wenig bis gar kein Öl im Tank/Motor
- Ölpumpe unwirksam
- normaler Verschleiß durch gefahrene km
- oder andere so schlimme Sachen.
LG
Theo
es soll auch schon vorgekommen sein, daß zuviel Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder ungünstig für die Wärmeabfuhr des translatierenden Aluteils ist und es deswegen zum Klemmer kommen kann.
Wo die Ursache des möglicherweise großen Laufspiels liegt, sollte im Detail untersucht werden.
Die Öltemperatur ist mit 100°C sicherlich nicht die Ursache, dann eher
- zu wenig bis gar kein Öl im Tank/Motor
- Ölpumpe unwirksam
- normaler Verschleiß durch gefahrene km
- oder andere so schlimme Sachen.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
-
- Gelegenheitsposter
Tja,
andere Mopeds haben ein Lämpchen, das leuchtet, wenn der Öldruck unter einen bestimmten Wert fällt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei der XT den Öldruck zu messen?
Der Motor hat seit der letzten Motorrevision keine 6000 km gefahren, Verschleiß kanns eigentlich nicht sein,
es sei denn von einem zu heißen Motor.
Bedüsung ist auf den K&N und SebringTüte angepasst.
hab eigentlich keinen Bock und auch keine Zeit den Motor aufzumachen, ich schau mir erstx die Vergaserdüsen an, blas alles x durch, reinige den Lufi, öl den ein, nochx alles neu einstellen von Ventilen, über Steuerkette und Zündung und dann erstx beobachten.
Ahoi Jens
andere Mopeds haben ein Lämpchen, das leuchtet, wenn der Öldruck unter einen bestimmten Wert fällt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei der XT den Öldruck zu messen?
Der Motor hat seit der letzten Motorrevision keine 6000 km gefahren, Verschleiß kanns eigentlich nicht sein,
es sei denn von einem zu heißen Motor.
Bedüsung ist auf den K&N und SebringTüte angepasst.
hab eigentlich keinen Bock und auch keine Zeit den Motor aufzumachen, ich schau mir erstx die Vergaserdüsen an, blas alles x durch, reinige den Lufi, öl den ein, nochx alles neu einstellen von Ventilen, über Steuerkette und Zündung und dann erstx beobachten.
Ahoi Jens
-
- Fleißiger Forums-Guru
Da gebe ich dem Theo Recht. Es hilft aber auch vermutlich nichts, Du mußt den Motor aufmachen und nachschauen. Besser wird es nicht mehr, eher schlimmer wenn man weiterfährt. MIt einenm Endoskop könntest Du natürlich auch mal bei der Zündkerzenbohrung reinlugen. Bei der Sezierung des Motors sollte die wirkliche Ursache gefunden werden, denn wenn irgendwo ein versteckter Fehler z.B.: defekter Kurbelwellensimmering rechts oder sonst eine Störung der Ölversorgung lauert, hast Du demnächst gleich wieder einen Motor-Crash. Die vermeintliche Öldrucklampe, wie man sie aus dem KFZ Bereich kennt, ist wirklich nur die absolute Notbremse, meistens hat der Motor da aber auch schon Schäden genommen, die sich oft erst nach hunderten Kilometern herausstellen. Bei dem relativ niedrigen Öldruck der XT macht eine Warnlampe wenig Sinn.
Kopf hoch.
Gruß
Thomas
Kopf hoch.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Gelegenheitsposter
Na, dann erstx danke für die Tipps!
X gucken wann ich Zeit habe, mich um das Problem schraubend zu kümmern, vielleicht fahre ich einfach x zu Tobi in die Selbsthilfewerkstatt, der kann ja vielleicht mehr messen, hören als ich Gelegenheitsschrauber.
Schöne Woche noch!
Ahoi Jens
X gucken wann ich Zeit habe, mich um das Problem schraubend zu kümmern, vielleicht fahre ich einfach x zu Tobi in die Selbsthilfewerkstatt, der kann ja vielleicht mehr messen, hören als ich Gelegenheitsschrauber.
Schöne Woche noch!
Ahoi Jens
- tr7
- Fleißiger Poster
wurden die simmerringe der ölpumpe mal erneuert? die gehen gern mal hin. das öl läfft dann dran vorbei und die pumpe bekommt den druck nicht mehr hin, schmiermangel dann.
hatte gerade ne sr in der mangel und als erstes mal nach den ringen geschaut: und siehe da: beide schrott.
es grüßt
der jens
hatte gerade ne sr in der mangel und als erstes mal nach den ringen geschaut: und siehe da: beide schrott.
es grüßt
der jens
-
- Gelegenheitsposter
Hi Jens,
ob ich die Simmeringe der Ölpumpe mit gewechselt habe, kann ich nicht erinnern, ist jetzt auch schon 5 Jährchen her.
aber da x nachzuschauen wäre ja verhältnismäßig einfacher, als den ganzen Motor auszubauen und auseinanderzunehmen.
danke für den Tipp!
Ahoi Jens
ob ich die Simmeringe der Ölpumpe mit gewechselt habe, kann ich nicht erinnern, ist jetzt auch schon 5 Jährchen her.
aber da x nachzuschauen wäre ja verhältnismäßig einfacher, als den ganzen Motor auszubauen und auseinanderzunehmen.
danke für den Tipp!
Ahoi Jens
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
mal wieder an der anderen Ecke der Republik.
Ist in den Zerknalltreibling ein neuer Kolben reingekommen? (Wössner)
Ist das Entlüftungsszenario incl neuer Ringe in der Ölpumpe sauber durchgeführt worden?
Viele Fragen...
Du darfst auch gerne mit dem Moddörle bis nach Stuttgart fahren, dann sag ich genau was es ist.
Regards
Rei97
mal wieder an der anderen Ecke der Republik.
Ist in den Zerknalltreibling ein neuer Kolben reingekommen? (Wössner)
Ist das Entlüftungsszenario incl neuer Ringe in der Ölpumpe sauber durchgeführt worden?
Viele Fragen...
Du darfst auch gerne mit dem Moddörle bis nach Stuttgart fahren, dann sag ich genau was es ist.
Regards
Rei97
- tr7
- Fleißiger Poster
hey,
nach den ringen schauen ist als ursachenforschung nicht verkehrt, aber wenn du schonmal einen stecker oder klemmer gehabt hast wirst du ums zylinderziehen nicht rum kommen. hatte ich auch schonmal - reingeschaut und neu gemacht. war zwingend, obwohl die gurke auch noch gelaufen ist.
es grüßt
der jens
nach den ringen schauen ist als ursachenforschung nicht verkehrt, aber wenn du schonmal einen stecker oder klemmer gehabt hast wirst du ums zylinderziehen nicht rum kommen. hatte ich auch schonmal - reingeschaut und neu gemacht. war zwingend, obwohl die gurke auch noch gelaufen ist.
es grüßt
der jens