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Luftfilter einölen

Verfasst: Mi Jun 19, 2013 10:53
von waldlaeufer10
Hallo zusammen,

so, nach 2 bzw. 25 Jahren habe ich es endlich geschafft und nenne eine XT 500 1 U 6 Bj 86, EZ 04/87 dazwischen 19 Jahre gestanden, 2 Vorbesitzer, 31 TSD KM (wieder) mein eigen - und freue mich tierisch, "Sie" mir zu erschrauben :D - mein letztes Wissen liegt allerdings 25 Jahre zurück (da gabs noch kein Internet!), deshalb tauche ich jetzt bestimmt hier noch öfters auf und hoffe auf "da werden sie geholfen"...

Also, weil Sie nach längerer Zeit (heißer Motor) mit dem Standgas (Drehzahl wird immer niedriger und geht dann irgendwann aus bzw./oder fängt an hoch zu drehen) leichte Probleme habe, fange ich dank Forum an, den Fehler einzugrenzen und mich dabei gleichzeitig wieder schlau zu machen.

Habe erstmal den Tank (Schwebstoffe - Vorbesitzer hat gesagt, er war versulzt, wäre aber gereinigt worden, wohl nicht gescheit) und Benzinhahn gereinigt und bin am Luftfilter und den Halteblechen angekommen.

Kammer war sauber, sprich kein Öl, Filter trocken, Dichtungen an den Seitenblechen teilweise ab.

Ich habe den Filter mit Benzin ausgewaschen und will die Dichtungen an den Halteblechen mit "Tesa" erneuern:

Jetzt zur ersten Frage: Einölen des Filters - warum, geht normales 10 W 40? An den Vergaser (z.B. Luftgemischschraube, Dichtigkeit Krümmer, Ansaugstutzen etc. gehe ich dann als nächstes...)

Zweite Frage: Rückschutzblech (weiß) und Tank (ist Blau) neu lackieren: gibts da noch orginal Farbe aus "der Dose" - habe keine Spritzpistole (Kedo) sonst hoffentlich "Baumarkt" - muss der "alte Lack ab" und Klarlack drauf?

Schon mal danke für eine Antwort, darf gerne knapp ausfallen... :D

Andy

Re: Luftfilter einölen

Verfasst: Mi Jun 19, 2013 12:06
von sixtyfour
Hallo Andy, willkommen und viel Spaß mit der XT. Zu deinen Fragen:

Nr.1:
Warum? - weil der angesaugte Staub nur am Filterelement haften bleibt und gebunden wird, wenn dieser ölgetränkt ist.
Dabei ist es denke ich egal, welches Öl du nimmst. Das Handbuch sagt 10W30.
Nr.2:
Originalfarbtöne gibt es bei RH Motorradlacke http://www.motorradlack.de/.
Soweit ich weiß, können die dir auch Spraydosen abfüllen. Das Weiß nennt sich "Clean White", das Blau "Shiny Black".

Die Vorbereitungen richten sich natürlich immer nach Ausgangszustand und Wunschergebnis. Lack komplett ab muss nicht sein. Anschleifen bzw. lackierfähige Oberfläche herstellen genügt. Klarlack muss beim Heckfender nicht, beim Tank schon. Hier würde ich aber nur den erneuerten farbigen Bereich mit leichter Zugabe über die rote Trennlinie klarlackieren. Beim Tank würde ich übrigens ehrlich gesagt lieber auf die Dienste eines Lackierers zurückgreifen ...

Gruß, Markus

Re: Luftfilter einölen

Verfasst: Mi Jun 19, 2013 14:48
von Fritz Superkraut
Hallo,
den Tank würde ich nicht schleifen, sondern mit der passenden Beize drann...
Mfg

Re: Luftfilter einölen

Verfasst: Mi Jun 19, 2013 22:17
von waldlaeufer10
Danke für die Antworten. Habe alles wieder zusammengebaut (Tank und Benzinhahn sauber, Luftfilter eingeölt und sauber und dicht) - und siehe da - Sie läuft wieder stabil, auch mit heißem Motor - könnte doch schon an dem "Dreck" im Tank und Benzinhahn gelegen haben - kann ich das Thema Vergaser noch etwas schieben. Farbe werde ich mir besorgen und mal mit dem Schtzblech anfangen...

Beste Grüße und bis demnächst :)

Andy