Eigentlich waren wir damals in Anchorage sehr nah dran, den Fehler beim ersten Schaden schon zu finden: Wir haben beim Reparaturhalt den Motor nicht abgestellt und stattdessen gleich die Ölsteigleitung oben losgeschraubt, um den Öldruck zu prüfen. Entgegen unseren Erwartungen hatten wir aber einen sofortigen Ölaustritt oben an der doppelten Direktschmierung... also bekam der Kopf sein Öl. Grosses Staunen
.
Motor abgestellt und ich dachte dann an die besagte Schraube unten am Ölfiltergehäuse. Also diese rausgeschraubt und - was will man mehr - es war die korrekte kurze Schraube, da Axel ja eine 1978er XT fuhr und ergo die kurze Schraube montiert sein
musste. Das konnte es also auch das nicht sein...
Nur, dass er eben beim Aufbau der XT
den Kupplungsdeckel gewechselt hatte, sagte er mir nicht und mir ist's blöderweise nicht in den Sinn gekommen, den öligen Filter rauszunehmen und nachzuschauen. Ansonsten wäre gleich alles klar gewesen... soo nah waren wir dran...
Dass damals oben Öl ausgetreten ist, kann ich mir nur erklären, als dass nach 10 min Laufzeit jeweils genügend Druck aufgebaut war, dass oben doch noch etwas beölt wurde. Nur eben: wir haben natürlich -zig Mal am Tag angehalten und den Motor abgestellt. Und nach jedem Ankicken ist er oben dann zuerst 10 min trocken gelaufen, bis dann doch noch Öl angekommen ist. Der Schaden war nicht mehr abwendbar.