ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon caferacer » Di Jul 02, 2013 10:20

Servus Peter,
vielen Dank, daß Du/Ihr uns teilhaben ließest. Wirklich spannender Bericht mit tollen Fotos und schön
daß Ihr wieder gesund angekommen seid. :applaus: Bis die Tage - hoffe man sieht sich demnächst in Schopfheim.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Eintopfkoch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 459
Registriert: Di Sep 14, 2004 21:26
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon Eintopfkoch » Di Jul 02, 2013 19:39

Danke für diese spannende Reportage

Glückwunsch zu diesem einmaligen Erlebnis
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon rei97 » Di Jul 02, 2013 20:53

Also:
Der Bericht war reichhaltig. Dafür meinen aufrichtigen Respekt und Dank dem Tom für die Umsetzung ins Forum.
Mir wäre es stellenweise zu nass gewesen.
Daß Deine XT gut rüber kam, dafür Gratulation.
Laß mich gespannt sein, warum die andere XT trockenlief.
Ihr werdet das ja analysieren.
Vieleicht sieht man sich ja im Schwarzwald.
Ich würde mich bei Lieferung des 7er Motors sogar ins Auto verbannen lassen.
Evtl. wird ja noch ein 2ter Motor dort abgeholt.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 451
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:28
Wohnort: kurz vor DK

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon Jo » Di Jul 02, 2013 20:58

Hallo Peter, alter Geselle

Danke, dass Du mich auf Deine Reise mitgenommen hast.

War schön so teilhaben zu dürfen.
Es juckt immer wieder auf die Reise zu gehen.

Auf viele km in der Zukunft!!

Jochen
ein Zylinder - 4 Takte

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon XTtracer » Mi Jul 03, 2013 0:11

Hi Leute,

schön, dass Ihr die Reiseberichte verfolgt habt! Jetzt sind's noch zwei Tage in der Hitzewelle hier drüben und dann geht's am 4.07.13 per Flieger zurück in die Schweiz. Meine XT bleibt hier drüben, hat die nötige Pflege erhalten und wartet nun darauf, wieder von mir bewegt zu werden.

Ich freue mich, viele von Euch in Schopfheim bei Mac, Fabi und Patrick wiederzusehen! Mac: die Bären haben mich nicht gefressen, Du kommst nicht um mich und einige aus meiner Family herum :D :D :D

@Frank: am ersten KEDO-Offroad-Day haben wir uns über die Gabel der XT550 unterhalten - habe noch 20mm Vorspannhülsen dreingesteckt und die Gabel war sowas von genial!

@Theo: freut mich, dass Du einer weiteren 76er wieder Leben einhauchst. Wir sollten uns mal wieder sehen, ist schon lange her.

@Merry: danke für's Kompliment - wir haben ja anlässlich dem Vergaserguru-Anlass über die Reise gesprochen. Und der Ar.... hat tatsächlich ab der zweiten Woche nicht mehr geschmerzt...

@swba65: habe imeeeehl mit Tipps und Hinweisen geschickt.

@caferacer: Thomas, alter swiss XT500 meeting Junkie - klar sehen wir uns in Schopfheim!

@Eintopfkoch: hi Werner, erkennst Du den Acerbis-Tank? Und die Arbeit welche Roger (rms) gemacht hat? Alles super gehalten!

@rei97: habe Dir ein Detail-imeeeehl geschrieben... uiuiuhhh...

@Jo: während diesen langen Distanzen ist mir einige Male das Bild von Melina's auf dem Rücken liegender XT500 im Strassengraben (in Südamerika) in Gedanken durch den Kopf gegangen - hab dies aber nicht nachgestellt...
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Jul 03, 2013 11:54

Ich finde ja solche XT-Reiseberichte nicht gut, :nein:

erst recht nicht von Typen die älter sind als ich! :angry:
Auch wenn sie nur 3-4 Jahre älter sind!

Weil das zeigt mir allzu deutlich, was für ein Weichei ich in dem Punkt bin!
:wink:
-----------------------------------------------------------------------------------

Peter meinen allergrößten Respekt, ich ziehe meinen Hut vor dir! :tach: :flehan: :top: :applaus:

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon caferacer » Mi Jul 03, 2013 13:28

Also Hardy, das kannst Du ja demnächst ändern. Gepäckträger auf die Orange und ab mit ihr in den Schwarzwald... Das wär´ doch schon mal ein Anfang....
Schreibt ausgerechnet der Thomas der mit den beiden Crossen auf´m Hänger kommen will 8)
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 141
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon Martin M » Mi Apr 12, 2023 19:25

Hallo zusammen,

diesen tollen Bericht hbae ich erst jetzt durchgelesen - sehr spannend! Und beosnders auf die Folter spannt mich, was es denn nun war weshalb der Motor von Axels XT den Geist aufgegeben hat? Das interessiert mich wirklich. Vielleicht kann das noch jemand auflösen?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon Mambu » Mi Apr 12, 2023 19:28

Hoi Martin,

wenn ich das richtig im Kopf habe, war's eine zu kurze Schraube am Ölfilterdeckel, wodurch zu wenig bis gar kein Öl an die Kipphebel kommt.
Der Ventiltriebschaden war dann die Folge...
Herzliche Grüße
Mambu

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 141
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon Martin M » Mi Apr 12, 2023 20:50

Ok, das leuchtet ein. Das Öl wird direkt in den Block gepumpt, weil die Ablaufbohrung im Ölfiltergehäuse immer offen ist. Verzwickter Fehler, und super ärgerlich.

Danke für die Auflösung, und viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon XTtracer » Mi Apr 12, 2023 20:53

870.JPG
Ja, so war das. Habe damals Axel noch gefragt, ob er unten am Motor was geändert/repariert habe. Er verneinte, hatte aber vergessen, dass er den Kupplungsdeckel gewechselt hat. Und dummerweise einen eines späteren Modelles erwischt hat, bei welchem die Bohrung im Ölfiltergehäuse weiter hinten angesetzt ist. Gleichzeitig hat er aber die Ölfiltergehäuse-Schraube des früheren Kupplungsdeckel verwendet und die ist definitiv zu kurz, um dass die Bohrung damit verschlossen wird.
Der Effekt war, dass jedes Mal wenn wir die XT's nach einem Halt irgendwo wieder angekickt haben, sein Topend die ersten 10 min kaum oder nur sehr ungenügend beölt wurde, da der Druck nicht aufgebaut werden konnte, bzw da immer ein Teil der sich durch den Ölfilter zwängenden Öles gleich wieder runter in den Sumpf geflossen ist.

Lustig, dass da nach sovielen Jahren wieder jemand auf diesen alten Thread gestossen ist. Jonni's System hat mich benachrichtigt, dass es eine neue Nachricht gegeben habe und so bin ich auch mal wieder in diesem Forum präsent. Super Forum, was Jonni da eingerichtet hat!

Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon rei97 » Mi Apr 12, 2023 23:18

Also:
Und Dein XT-Motor von damals läuft noch Peter?
Regards
Rei97

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon XTtracer » Do Apr 13, 2023 9:29

IMG_20220222_142853.jpg
Kein Problem, der hatte beim Kauf ja auch erst 11000 Meilen auf dem Tacho. Eine 81er US XT mit 6 Volt und CDI Zündung, alles original, alles paletti.
Im Januar 2022 eben erst vom Alaska Outfit wieder auf Original (einigermassen) rück-umgebaut und nun schippert sie aktuell in einem Container über'n Atlantik...
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon xtrack » Do Apr 13, 2023 10:17

Moin
Heisst das, man kann zwar den falschen Deckel einbauen
braucht dann aber eine entsprechend längere Schraube ?
LG xtrack

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon XTtracer » Do Apr 13, 2023 11:55

Die Kupplungsdeckel welche länderspezifisch entweder ab 1979 oder auch erst ab 1980 verbaut wurden, haben die Ölfiltergehäusebohrung weiter hinten/innen, als die früheren Modelle. Diese benötigen die längere Schraube mit dem längeren Schaft (Yamaha 90109-06511). Das ist der Deckel links in meinem vorherigen Foto - dort sieht man das gut.
Die Kupplungsdeckel von früher, also wiederum länderspezifisch bis 1978 oder situativ 1979 haben diese Bohrung weiter aussen, also etwa in der Mitte des Ölfiltergehäusebodens. Das ist der Kupplungsdeckel rechts im Bild. Dafür benötigt man eine kürzere Schraube, wo auch der Schaft kürzer ist (Yamaha 90109-06419).
Die Verwendung einer längeren Schraube im früheren Kupplungsdeckel führt dazu, dass sie vorne am Ölfiltergehäusedeckel wo der O-Ring hinkommt, nicht sauber abschliesst/dichtet.
Bei Verwendung einer kürzeren Schraube im späteren Kupplungsdeckel greift diese zwar im innenliegenden Gewinde, sie dichtet aber innen im Ölfiltergehäuse wegen dem zu kurzen Schaft nicht ab und es kann nicht wirklich genug Druck für die Beölung des Kopfes aufgebaut werden. Das war der Fehler damals an Axel's XT.
Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast