Undichter Tacho / Drehzahlmesser
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Undichter Tacho / Drehzahlmesser
Die originalen Instrumente werden mit der Zeit undicht und beschlagen dann von innen. Mit schwarzer Karosseriedichtmasse kann man dem abhelfen. Einfach das Zeuch mit Gefühl am Glasrand in die Ecken drücken, abwischen und fertig.
Zuletzt geändert von Klaus am So Apr 03, 2005 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
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- Klaus
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Chromring aufmachen
Wer seinen Tacho/ DZM einmal warten oder austauschen muss oder sich sein eigenes Ziffernblatt einlegen will, der muss sich nicht scheuen den Chromring aufzusägen.
Nachdem die notwendigen Arbeiten getan sind (z.B lackieren, abdichten von innen) steckt und schraubt man alles wieder zusammen. Undichtigkeiten am Dichtring begegne ich übrigens mit Fugenkit aus dem Sanitärbereich.
Das ganze kann wieder verschlossen werden, indem man in den Chromring links und rechts zwei kleine Löcher (0,8 mm) bohrt. Durch die Löcher führt man dann "Hasendraht" verzinkt aus dem Baumarkt, legt den Ring um die beiden Gegäusehälften und knüppert den Ring wieder zusammen. Es hält, es ist fest, da wackelt nix, es ist dicht, das Ziffernblatt wieder schön und das Instrument geschmiert. Und mit dieser Lösung kann man das Prozedere ggf. wiederholen.
Man sieht fast nix davon, da man den Ring mit der verdrahteten Stelle auf 6 Uhr legt, also zum Lenker hin.
Nachdem die notwendigen Arbeiten getan sind (z.B lackieren, abdichten von innen) steckt und schraubt man alles wieder zusammen. Undichtigkeiten am Dichtring begegne ich übrigens mit Fugenkit aus dem Sanitärbereich.
Das ganze kann wieder verschlossen werden, indem man in den Chromring links und rechts zwei kleine Löcher (0,8 mm) bohrt. Durch die Löcher führt man dann "Hasendraht" verzinkt aus dem Baumarkt, legt den Ring um die beiden Gegäusehälften und knüppert den Ring wieder zusammen. Es hält, es ist fest, da wackelt nix, es ist dicht, das Ziffernblatt wieder schön und das Instrument geschmiert. Und mit dieser Lösung kann man das Prozedere ggf. wiederholen.
Man sieht fast nix davon, da man den Ring mit der verdrahteten Stelle auf 6 Uhr legt, also zum Lenker hin.
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- XTom
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Genau!
Und eine bebilderte Anleitung dazu gibt es nun auf meiner Seite:
http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html
Schöne Grüße
XTom
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XTom
www.xt-500.de
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2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
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