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Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 10:36
von osey
Bin mir nicht sicher ob ich Hallus habe oder aber das Set-up von K&N LF + 34PS-Beatmer + 230er Hauptdüse gelungen ist:
Ich fuhr vollgetankt los. City u. cruisen über Land. Nach 160 km dachte ich "Tank mal, werd eh gleich auf Reserve umstellen müssen". Bis untern Rand getankt gingen dann nur 6,59 Liter rein. Also noch gut 2 Liter Rest drin gewesen.
Hä?
Kann meine XT so sparsam sein? Dabei habe ich auch hin wieder mal rechts ein bisschen gedreht. Positives rumrätseln...
Gruß,
Osey
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 11:22
von XTmike
Moin moin,
ein Verbrauch von ca, 4 l ist vüllig normal – jedenfalls bei meiner und das schon seit 1979!
Wenns höher wird, sollte dies durch eine entsprechende Wartung überprüft werden.
Mit Grüßen aus Hamburg!
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 11:27
von motorang
Kann passieren
mein Mädel hat mal über 200 km aus dem Tank rausgefahren - und dann auf Reserve geschalten. Da war aber Extrembummeln mit Vmax 80 angesagt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 11:41
von Bernhard
Moin,
von solchen Werten kann ich nur träumen...im langjährigen Mittel liege ich bei 5 l ... ...egal, Hauptsache läuft...grins..
Gruß Bernhard
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 11:50
von PeJo
Hi
mein Durchschnittsverbrauch der letzen 4 Jahre 3,92 Liter mit K&N und 34 PS Stutzen + 230 Düse.
Aber das Thema hatte wir schon mal hier
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =verbrauch
Gruß Peter
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 11:51
von motorang
Ich auch, aber ich schleich auch nicht rum und mein Vergaser braucht mal ein Service, wahrscheinlich der Dichtring beim Schwimmerventil ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 11:55
von osey
Ich muss ja fairerweise das ganze Set-up sehen: Neuer, arerodynamisch besserer Helm, enger anliegende Lederjacke, 5 kg weniger auf den Rippen, weniger Rost an den Speichen und statt der Contis TKC80 jetzt die Heidenau Scouts (sind ja fast Slicks).

Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 12:06
von Bernhard
Ich muss ja fairerweise das ganze Set-up sehen: Neuer, arerodynamisch besserer Helm, enger anliegende Lederjacke, 5 kg weniger auf den Rippen, weniger Rost an den Speichen und statt der Contis TKC80 jetzt die Heidenau Scouts (sind ja fast Slicks).

und eine Muschi an der Gashand...duck...

Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 12:11
von osey
Ich muss ja fairerweise das ganze Set-up sehen: Neuer, arerodynamisch besserer Helm, enger anliegende Lederjacke, 5 kg weniger auf den Rippen, weniger Rost an den Speichen und statt der Contis TKC80 jetzt die Heidenau Scouts (sind ja fast Slicks).

und eine Muschi an der Gashand...duck...

In der Tat fahre ich meistens entspannt bei 3.000 bis 4.500 U/min und eigentlich gar nicht Autobahn.
Gruß,
Osey
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 12:15
von Bernhard
In der Tat fahre ich meistens entspannt bei 3.000 bis 4.500 U/min und eigentlich gar nicht Autobahn.
da peitschten die Ketten aber und die Zündkerzen werden schwarz...sagen einige Guru's hier im Forum...
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 12:42
von osey
da peitschten die Ketten aber und die Zündkerzen werden schwarz...sagen einige Guru's hier im Forum...
Das ist ziemlicher Quatsch, behaupte ich jetzt mal mutig.
Meine Erfahrung: Wenn man moderat aus 3.000 U/min beschleunigt oder die XT im Fenster von 3.000 - 4.500 U/min hält, freuen sich Kette, Kettenblatt und alle anderen Teile. Ich rede hier auch nicht vom harten Einsatz im Gelände, sondern von der lockeren Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr.
Gruß,
Osey
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 13:11
von Frank M
dann beobachte mal deine Kette, wenn du im fünften Gang bei bummelig 3000U/min. moderat beschleunigst.
Kurzhubig ist das Stichwort und solche Motoren wollen gedreht werden damit sie sich wohlfühlen (und auch sowas wie Leistung abgeben). Und rumzuckeln auf der Straße ist dabei sogar noch schädlicher als auf losem Untergrund.
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 13:42
von Donnerolli
also meine mit mir 115kg und gaaaannnzzz lockerer Gashand (meistens recht zügig bis volle Brause) nix unter 5l zu wollen, bei 120km werd ich schon nervös, hab nun immer nen Fuelfriend mit 2l dabei, denn schon 2 mal leer gefahren, also Reserve kann man das ja nicht nennen, max 20-25km dann is Sense. Normal ist dann bei 15o-160km Schluss bei mir, allerdings fahr ich auf der Landstrasse auch immer 110km/h oder etwas mehr wenn geht!
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 13:43
von osey
dann beobachte mal deine Kette, wenn du im fünften Gang bei bummelig 3000U/min. moderat beschleugst.
Auch wenn wir langsam OT werden: Genau das mache ich natürlich nicht! Was für ein Extrem.
Und daher meine ich so was auch nicht. Beispielsweise fahre ich gern im 4. mit 60 durchs Dorf und da läuft meine XT recht geschmeidig bei 3.000 U/min. Und von dort aus lässt sich auch moderat beschleunigen, ohne dass die Kette peitscht.
Was verbrauchen denn eigentlich halbwegs vergleichbare Mopeds heute so?
Gruß,
Osey
Re: Verbrauch mit 34PS-Stutzen und K&N LF
Verfasst: Di Mai 21, 2013 15:11
von rei97
Also:
5 ltr ist für eine SR/XT relativ normal bei normaler Gangart,bei 7 ltr/100km sollte man nachschauen, woran es liegt. Mit 2,5k upm in der Gegend rumzufahren ist nicht artgerecht... Kurzpleueler ist das Motto
Das Getriebe leidet mit Pittings.
Die XT/SR ist eher eine Drehorgel, die 4k-7k upm mag, wenn sie warm ist.
Regards
Rei97