Demontage Zylinder?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
tsunami
Wenigposter
Wenigposter

Demontage Zylinder?

Beitragvon tsunami » Mi Mai 01, 2013 17:12

Moin, moin!
Bin gerade dabei einen XT-Motor zu zerlegen. Beim Herausnehmen der Nockenwelle habe ich diesen Defekt/Schramme entdeckt (Schramme = Bildmitte).
Hat jemand eine Vermutung wodurch diesen entstanden ist?

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wie ich die 4 Schrauben am Zylinderfuss zwischen den Kühlrippen lösen kann. Ein Werkzeug dazu habe ich, aber die verdammten Dinger :cry: wollen einfach nicht losgehen.

Dankeschöööön!
Rolf
Dateianhänge
Zylinderkopf1a.jpg

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Demontage Zylinder?

Beitragvon rei97 » Mi Mai 01, 2013 19:41

Also:
Die Schramme kann durch irgendeinen Fremdkörper entstanden sein, der mal zwischen Nocke und Kopf durchgewergelt wurde als da wären:
Kugel einer Einstellschraube Mutter derselben Teile eines Lagerkäfigs oä.
Die Ventile sind eh hinnich und Bilder der Nocke oder der Kipphebel wären aufschlussreich.
Den Motor würde ich eh bis auf den Grund zerlegen...
Regards
Rei97

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 01, 2013 23:02

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wie ich die 4 Schrauben am Zylinderfuss zwischen den Kühlrippen lösen kann. Ein Werkzeug dazu habe ich, aber die verdammten Dinger :cry: wollen einfach nicht losgehen.
Was für ein Werkzeug hast Du denn?
Ich hab es bisher immer mit einer 12er Nuß aus dem Ratschenkasten (3/4" paßt auf jeden Fall, meistens auch 1/2") geschafft. Der Motor sollte dazu halt gut fixiert sein, denn es braucht schon ein bischen Kraft. Wenn´s mit Gewalt nicht geht war´s zuwenig :!:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mi Mai 01, 2013 23:49

Du kannst auch mit Wärme arbeiten, um die Alu-Hülsenmuttern von den Stehbolzen zu bekommen. Aber vielleicht nicht bedingungslos mit der Lötlampe draufhalten, bis das Alu runter tropft. Eher behutsam und flächiger erhitzen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Mai 02, 2013 6:18

Man kann auch etwas oberhalb der Hälfte eine Querbohrung anbringen, einen passenden Dorn reinstecken und da drehen um die Sache erstzulösen. Da die Mutter hohl ist kann man das Bohren am Vorabend machen und über Nacht einen Rostlöser einsprühen und wirken lassen.

In Härtefällen sind die vorderen Alumuttern so aufgequollen dass sie in den Kühlrippen feststecken. Da kann man dann mit der Flex von außen quer durch säbeln ... und dann am entfernten Zylinder weiterspielen. Die Stehbolzen müssan dann halt neu ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

tsunami
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tsunami » Fr Mai 03, 2013 19:49

Danke erstmal für die Tipps!
Die Muttern des Zylinders sind los......je größer der Hebel, desto größer die Kraft :razz:

Ich werde den Motor komplett auseinanderbauen und dann mal schaun, ob noch mehr Schäden vorhanden sind! Bisher noch nichts zu sehen.... ?!

Zurück zu „Werkstatt“