Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2013

In diesem Brett sollen sich Beiträge zu jeder Art von Veranstaltung finden, an denen unsere Oldies teilnehmen.
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Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2013

Beitragvon XTom » Di Mär 12, 2013 23:22

Hallo Forum,

der Lutz hat mich doch tatsächlich am Dienstag, den 26.2., zur BAJA300 Mitteldeutschland überredet. Ich habe noch in der Nacht das Formular ausgefüllt und das Startgeld überwiesen.
logo-baja300.jpg
Lutz war ja schon die letzten Jahre bei der BAJA SAXONIA dabei. Nun heißt es BAJA300 und findet um und bei Leipzig statt. Braunkohle-Tagebau ... erinnert mich an Enduroland-Senftenberg. Dürfte ne sandige Nummer werden. Lutz sagt, dass das manchmal so staubig ist, dass man nach Gehör fahren muß. Na ... ich bin gespannt.
2012_Baja-300_Lutz.JPG
Eine XT, die ich Ende 2012 begonnen habe aufzubauen, wird nun die Rallye-XT. Ich werde Euch hier davon berichten.

Schöne Grüße aus dem noch verschneiten Hamburg

XTom
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon Feuerstuhl » Mi Mär 13, 2013 12:13

Viel Spaß! Immer schön, wenn man etwas Neues ausprobiert.

Zwischenstandsanfrage:
Saaaag mal Tom, was ist eigentlich aus dem XT-Gespannprojekt geworden? Fertig? Auf Eis gelegt? Oder wie?

Herzliche Grüße von

Feuerstuhl
Bazinga!

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Do Mär 14, 2013 14:59

Das Gespann soll richtig schön aufgebaut werden ... aber dafür fehlt es an Geld.
Also haben wir ein Projekt über den Winter restauriert und werden es nun im Frühling verkaufen. Dann haben wir das Geld für das Gespann.
Da wir aber im Sommer ehr fahren als basteln ... fangen wir nächsten Winter an.

Gruß Tom
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Do Mär 14, 2013 15:01

Das ist die Basis für meine Rallye-XT.
Ein einfacher Rahmen aus den 80ern.
2006-11-18_1980_Rahmen_klein.jpg
(70er-Rahmen eignen sich weniger, da der Tank mit einer anderen Gabel schlecht passt).

Gruß XTom
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Do Mär 14, 2013 15:08

Im Dezember haben wir eine Gabel und eine Schwinge angepasst.

Gabel: Marzzochi Magnum (45mm)
Schwinge: XT600 Alu
DSC_1178 klein.jpg
Georg ... geht doch mal aus dem Bild!!!
Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Rallye-Pläne. Heute hätte ich vielleicht eine leichtere Gabel gewählt. Aber Gründe für schlechtes Fahren beim Fahrwerk zu suchen halte ich eh für eine Ausrede. Ich kann halt nicht gut fahren ... egal mit welcher Gabel :D :D :D

Es waren aufwendige Anpassungsarbeiten notwendig. Zwei Buchsen für die Achsaufnahme in der Gabel, Gegenhalter für die Ankerplatte und diverse Buchsen für die Gabelbrücke.
DSC_1181 klein.jpg
Die Schwinge der 600er passt erstaunlich gut. Eigentlich muß man nur eine Schwingenkappe kürzen und die Andrucklager weglassen. Natürlich kann man nun nicht mehr 100.000 km im Jahr fahren ... aber das will ich ja auch gar nicht.

Für die Stoßdämpfer haben wir Aufnahmen gesägt und gefeilt und dann in einer Alu-Schmiede aufschweißen lassen.
DSC_1182 klein.jpg
Soweit so gut! :lach:
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon TT Georg » Do Mär 14, 2013 23:22

Oh verdammt, da hat mich die Überwachungskamera beim 76er Scheinwerferklau ins Visier genommen.....hoppla, dabei hatte ich doch extra den TELEKOM Mann Anzug zur Tarnung an...
Hüstel...
Zurück zum Thema: Ihr seit nun Baja angefixt???? dann kann ich den Film "Dust To Glory" via Amazon wohl empfehlen...
hab auch seitdem das netz nach Filmchen mit XT und besonders TT 500 durchforstet, aber nix gefunden... vielleicht findet ja einer von euch was.
wenn ihr nen alten haudegen bei der baja sehen wollt:
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... 1989/page7
und runter scrollen.... gleich danach kommt noch dem Sieger sein Bike...

Blanke
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Sa Mär 16, 2013 10:59

Während die Schwinge zum Schweißen ist fange ich schon mal an zwei Räder einzuspeichen. Ich habe schon ewig schwarz gepulverte Ringe rumliegen und speiche sie mit Edelstahlspeichen in schwarz gepulverte Naben ein. Aus heutiger Sicht hätte ich lieber DT- oder TT-Naben nehmen sollen, aber Gabel und Schwinge waren nun auf XT-Räder abgepasst, also bleibt es erstmal dabei.

Schwinge und Rahmen werden dann in silber lackiert. Dann kann ich die XTs besser auseinander halten :D :D :D .
Sieht schon mal recht gut aus ...

Schöne Grüße

XTom

PS.: @Blanke: Dust to Glory konnten wir in Belgien nicht ansehen ... double layer dvd ... konnte der Player nicht erkennen :?
Dateianhänge
DSC_1733 klein Vorderrad.jpg
DSC_1731 klein Rahmen.jpg
DSC_1735 klein Schwinge.jpg
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Mi Mär 20, 2013 0:08

Mit Hilfe im Nachbarland (B) ist die XT schnell fahrbereit. Kunststoffteile werden noch lackiert, aber es ist zu kalt und für eine Probefahrt ist das auch unerheblich.
P1070754 klein.jpg
Die 50km Probefahrt ergibt unterschiedliche Baustellen:
- Lenker zu weich/wackelig/schwammig befestigt
- Stoßdämpfer hinten zu hart
- Steuerkette rasselt

Als erstes gehe ich das Problem mit dem Lenker an. Hier habe ich originale Gummis etwas gekürzt und in die Gabelbrücke gepresst. Das passt nicht richtig und daher kommt das Problem.
Aus 25mm Alu drehe ich zwei Aufnahmen mit unserer alten Drehbank.
Nach ein wenig schleifen passen sie saugend schmatzend in die Gabelbrücke.
P1070755 klein.jpg
Damit wäre das erste Problem wohl gelöst.
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Mi Mär 20, 2013 7:47

Das zweite Problem kann ich wohl erst lösen, wenn der dämliche Schnee endlich weg ist (und das damit verbundene Salz). Dann kann ich verschiedene Stoßdämpfer testen.

Also direkt weiter zu Problem drei: das Rasseln im Motor.
Ich öffne den Steuerkettenspanner, um die Einstellung zu prüfen - MIST!
Spannschraube schon recht tief in der Kontermutter verschwunden.
P1070784 klein.jpg
Also Motor wieder raus. Kopf auf, Kupplungsdeckel auf.
Der Kupplungsdeckel hat mir echt Probleme gemacht. Er wollte sich einfach nicht lösen.
Ich habe dann eine M10x1,25-Schraube vorsichtig in das Gewinde neben den Kontakten gedreht und den Deckel an der Kurbelwelle abgedrückt. Die Dichtung ist in der Mitte zerrissen und klebte zur Hälfte an Motor und zur Hälfte am Deckel. Man hatte sie wohl mit Dichtmasse verklebt. Blöde Arbeit die Dichtflächen zu reinigen.

Neue Steuerkette rein, neue Steuerkettenspannschiene rein.
Bei der Gelegenheit auch noch gesehen, dass das Kickstarterausrückblech abgebrochen ist, also auch das neu.
P1070786 klein.jpg
Motor wieder zu!
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon Merry » Mi Mär 20, 2013 10:14

Dass es hierzulande solche Veranstaltungen gibt, hätt ich nicht gedacht. Hoffe, die gibts in den kommenden Jahren noch, dann werd ich mich da auch mal einschreiben.

@XTom: weitermachen!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon TT Georg » Fr Mär 22, 2013 8:33

Hmh! so richtig töffte finde ich den Bock rein Optisch dann doch noch nicht. weiß aber auch noch nicht, was fehlt an dem Hobel... Großer Tank, Rallyeverkleidung??? Hübsch den mal nochn büschen fürs Foto....der soll ja nicht soo verschoben aussehen, wie Lutz sein Hobel... :D
Und wg. dem Fahrwerk: Frank M., du hattest doch da soone Lustige linie gezogen, vom Schwingenkopf zum Steuerkopf. kannst du daas hier nochmal reinstellen??? Ich mein, ich hätte da was in den offroadforen gelesen.

und zurück zur Rallye:

wer das navigieren trainieren will sollte hier mal hin:

http://www.fennek-tours.de/index-shop.html

das haben kumpels mal wieder gemacht. du kannst 200 oder 300km fahren. Roadbook mitm Lunchpaket gibts für 39€ morgens aufm Campingplatz. min 3 leute pro Gruppe und dann los. Irgendsoon Belgier macht das wohl auch.
Hey, das wäre mal was für uns alle..

Schönen Tach...

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon Frank M » Fr Mär 22, 2013 12:16

Und wg. dem Fahrwerk: Frank M., du hattest doch da soone Lustige linie gezogen, vom Schwingenkopf zum Steuerkopf. kannst du daas hier nochmal reinstellen??? Ich mein, ich hätte da was in den offroadforen gelesen.
ich nehme mal an du meinst diesen Thread mit der lustigen Linie auf Seite 7?
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... 667-HL-500

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Fr Mär 22, 2013 21:15

Hallo Frank, leider kann ich da nicht finden, was Ihr meint. Gruß XTom

Ach ok, ich müßte mich registrieren ... nee, sorry, das mache ich nicht.
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Fr Mär 22, 2013 21:33

So, der Motor ist wieder zu. Im Moment muß man in der Garage ja erst stundenlang heizen, bevor man Dichtmasse oder Farbe benutzen kann.
P1070801 klein.jpg
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass der Zug im Replica-Deko-Zug zu lang ist ... oder die Hülle zu kurz? Selbst wenn man den Spanner in der Hülle ganz herausdreht kann man den Deko nicht betätigen?
Ich habe jetzt ein kleines eingesägtes Röhrchen auf den Halter geschweißt.
P1070800 klein.jpg
Der Motor ist inzwischen auch schon wieder eingebaut und läuft (Björn und Claus sei Dank!).
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon Frank M » Fr Mär 22, 2013 23:01

Hallo Frank, leider kann ich da nicht finden, was Ihr meint. Gruß XTom

Ach ok, ich müßte mich registrieren ... nee, sorry, das mache ich nicht.
verstehe, man kann unangemeldet vermutlich die Bilder nicht sehen.

Dann lasse ich dich mal durchs Schlüsselloch gucken und zitiere mich auch noch selbst:
Da die rotierende, schwere Kurbelwelle eines Viertakters erhebliche Kreiselkräfte entwickelt, sollte man bei solchen Fahrwerksumbauten ruhig auch mal die Dreh- oder Gierachse beachten. Um diese zu ermitteln, zieht man rechtwinklig eine Gerade vom Gabelfederbein zum Aufstandpunkt des Hinterrads (gelbe Linie). Im Idealfall befindet sich die Kurbelwelle auf dieser Linie.

Je weiter entfernt sich die Kurbelwelle von dieser Linie befindet desto träger ist das Einlenkverhalten, weil man das Moped gegen die Kreiselkräfte der Kurbelwelle zwingen muss.

Die SR mit dem gelben Tank dürfte demnach toll geradeaus laufen, wird sich aber nur mit Nachdruck um die Kurven bringen lassen und dabei gern über das Vorderrad schieben.
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