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Übersetzung

Verfasst: Sa Jan 19, 2013 14:33
von Hermann1U6
Hallo zusammen.
Ich will mein neues Kettenkit (520 VXC 100/16/42) montieren, und habe bei der Demontage des alten Geraffels festgestellt, daß der VB auf SR-Kette mit einer Übersetzung 20!!! / 42 umgebaut hat.
Jetzt hör ich von allen Seiten, sowas sei eigentlich unfahrbar.

Hat jemand von euch diese Kombi schon mal gefahren?
Eigentlich habe ich keine Probleme damit gehabt, Mopped drehte zwar im fünften nicht voll aus, lief aber Tachomässig gut 130 km/h.

Was wird mich erwarten, wenn ich jetzt auf 16/42 rückrüste??? :?:

Re: Übersetzung

Verfasst: Sa Jan 19, 2013 14:42
von Frank M
20er Ritzel passt eigentlich nicht am Gehäuse vorbei, d. h. dein alter SR-Kettensatz war bestimmt ein 428er nicht 520/530. Bei den 428er ist die Teilung feiner, das kann man nicht 1:1 auf die 520er-Übersetzung übertragen.

Re: Übersetzung

Verfasst: Sa Jan 19, 2013 15:22
von Hermann1U6
Hallo Frank, meinen Dank für die schnelle Antwort.
Bei Louis finde ich ein Kit 428: 130/20/50.
Ich werde die alte Kette mal abzählen, ob die montiert war.

Du sagst, das kann man nicht 1:1 übertragen.
Hat die Anzahl der Kettenglieder denn etwas mit der Übersetzung zu tun?
Ich glaube, ich steh da gerade mächtig auf dem Schlauch!

Re: Übersetzung

Verfasst: Sa Jan 19, 2013 15:57
von Merry
Angenommen, das 520er Ritzel 16Z hat einen Umfang von 25cm.
Ein 428er Ritzel 16Z braucht keine 25cm Umfang. Die Zähne liegen enger beieinander.

Re: Übersetzung

Verfasst: Sa Jan 19, 2013 16:03
von Hermann1U6
Grüß dich, Merry.
Das hab ich kapiert, auch ohne Studium ;-)

Dank dir.

Re: Übersetzung

Verfasst: So Jan 20, 2013 8:27
von motorang
Man muss nur die gesamte Sekundärübersetzung rausrechnen ...

20/42 = 0,48
20/50 = 0,4
16/42 = 0,38

Miss doch mal die Breite von Zahnkranz oder Ritzel, daraus lässt sich die Dimension gut ableiten (falls da einer nicht völlig gezaubert hat):

http://motorang.com/bucheli-projekt/antriebskette.htm
SR500 48T: 1/2 x 5/16 x 8,51 (428) original 104 Rollen
XT500 alle: 5/8 x 1/4 x 10,16 (520) original 100 Rollen
SR500 2J4: 5/8 x 3/8 x 10,16 (530) original 102 Rollen Achtung

Aufgeschlüsselt: Kettenteilung x Rollenbreite x Rollendurchmesser
1/2 " = 10,16 mm
1/4" = 6,35 mm
3/8" = 9,53 mm
5/8" = 15,88 mm
5/16" = 7,94 mm
Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Übersetzung

Verfasst: So Jan 20, 2013 13:35
von Hermann1U6
Hallo Andreas.
Habe das Ritzel mit einer Dicke von 9,5 mm drin gehabt, Warte auf die Antriebswellenbuchse 18,5 mm von KEDO, da das neue Ritzel (6,3mm) natürlich mit der vom VB verbauten 16,5er Buchse nicht montierbar ist.
Kettenglieder hab ich noch nicht gezählt. (Garage ist eiskalt, Kette unter gesammeltem Fettdreckgemisch kaum noch als solche erkennbar und Frau rümpft wohl die Nase, wenn ich gleich aus der Garage kommend wie eine Dieselzapfsäule duften würde. Ich hör´s schon: "Ey Alter , is Sonntag heute." :-(

Hoffend auf Verständnis grüßt