Schaltwalze `78er XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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gasgas
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Schaltwalze `78er XT

Beitragvon gasgas » Do Jan 17, 2013 18:27

Hallo zusammen,
mal eine Frage an das allwissende Forum:
1. Hat es mit der Lagerung der Schaltwalze im Alu des Motorgehäuses
eigentlich ernsthafte Probleme gegeben ?
Wenn ja.......
2. Ist es möglich diese auf Nadellager umzurüsten ?
( Unter Erhaltung des alten Gehäuses, möglicherweise mit neuerer
Schaltwalze und einbringen des Lagers an alter Lagerstelle ? )
Sind die Gehäuse gleich ?
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss aus`m Pott
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Frank M
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Re: Schaltwalze `78er XT

Beitragvon Frank M » Do Jan 17, 2013 19:23

außer der Kompatibilität untereinander hab ich noch nichts davon gehört, dass die gleitgelagerte Schaltwalze irgendwelche Probleme macht.

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rei97
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Re: Schaltwalze `78er XT

Beitragvon rei97 » Do Jan 17, 2013 19:46

Also.
Stimmt erstmal.
Ich würde es lassen , wie es ist, wenn die Trommel unbeschädigt ist.
In seltenen Fällen gibt es bei den Alten welche ohne die Leerlaufwarze.
Das sind dann TT Teile.
Regards
Rei97

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gasgas
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Re: Schaltwalze `78er XT

Beitragvon gasgas » Do Jan 17, 2013 20:05

Danke bis hierher, im Vergleich zu manch anderen Problemen die einen XT-Motor plagen ist mir von Schaltproblemen auch noch nichts zu Ohren
gekommen.
Mein Gedanke war halt nur, daß es für die anschliessend verbaute
Nadellagerung ja irgendwie einen Grund geben musste....!
Da ich ab dem kommenden Wochenende glücklicher Besitzer einer
`78er sein werde deren Motor ich erst einmal zerlegen möchte, habe ich vorab diese Frage gestellt um ggf reagieren zu können.

Gruss
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Re: Schaltwalze `78er XT

Beitragvon Hiha » Fr Jan 18, 2013 6:56

Bei den XT600-Motoren wurde dann wieder auf Alulagerung zurückgerüstet. Bei der gibt es allerdings Schaltprobleme. Soviel zum Fortschritt...
Ich hab mal bei einem Motor statt des kümmerlichen Nadellagers eine Iglidur W300-Kunststoffgleitbuchse eingesetzt.
Obwohl die für diesen Temperaturbereich eigentlich nicht geeignet ist, läuft sie jetzt schon über 10 Jahre, anfangs auch im Rennbetrieb.

Gruß
Hans

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Re: Schaltwalze `78er XT

Beitragvon Frams » Di Feb 21, 2023 17:22

Hallo zusammen,
um das Thema nochmal aufzuwärmen folgenden Frage....
Ich hab ein 78iger Gehäuse und mittlerweile 2 nadegelagerte Schaltwalzen rumliegen. Bevor ich jetzt die nächste erstehe, die trotz Versicherungen des Verkäufers wieder nicht passt, dachte ich ich könnte die vielleicht einfach abdrehen (lassen).
Die gleitgelagerte hat einen Außendrurchmesser von 32mm, die Lagerschale im Gehäuse einen Innendurchmesser von 30mm. Muss man da evtl. auf Spiele achten etc.?
Oder ist davon grundsätzlich abzuraten?

Gruß Franz

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Re: Schaltwalze `78er XT

Beitragvon KompressorMike » Mi Feb 22, 2023 9:14

macht es nicht eher Sinn die Motorhälfte auf 32mm aufzuspindeln (die Walze mit dem größeren Durchmesser benötigt zusätzlich noch die U-Scheibe, die fehlt bei der mit dem kleinen Durchmesser)

Gruß von Daheim

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Re: Schaltwalze `78er XT

Beitragvon Hiha » Mi Feb 22, 2023 9:52

Ich kann mal den Mike (ohne Kompressor) fragen, ob er noch eine Alte im Austausch rumliegen hat. Das wär einfacher.
Gruß
Hans

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Re: Schaltwalze `78er XT

Beitragvon Frams » Mi Feb 22, 2023 17:45

Also Aufspindeln ginge zwar auch, aber ich meine das die späteren Gehäuse einen Anschlag für das Nadellager der Schaltwalze haben und das wäre dann schon wieder komplizierter.
@Hiha: Ja, das wäre nett. Falls irgendwer son Ding rumliegen hat, würd ichs mit Freuden abnehmen.

Gruß Franz


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