HL Motor erkennen ?

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HL Motor erkennen ?

Beitragvon Twinshocker » So Nov 18, 2012 19:44

Gibts eigentlich irgendwelche Merkmale an denen man einen angeblichen HL Motor erkennen kann ?

Also von aussen seh ich daß er kein Nockenwellenschauglas hat und daß der Drehzahlmesserantrieb verschlossen ist. Gibts sonst noch was ? Nockenwelle evtl. ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon Hiha » So Nov 18, 2012 20:40

Keine Ahnung, aber was Anderes wie die Originalnockenwelle sollte eigentlich schon drin sein. Die HL hatte ja doch etwas mehr Dampf, oder?

Gruß
Hans

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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon XTtracer » So Nov 18, 2012 21:02

Die eingestanzte Motorennummer beginnt mit den Buchstaben 3K4-00xxxxx

Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon Twinshocker » So Nov 18, 2012 21:22

Die eingestanzte Motorennummer beginnt mit den Buchstaben 3K4-00xxxxx

Gruss
Peter
g**l, die Nummer hat er tatsächlich :dance

Ich danke dir !
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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon Hiha » Mo Nov 19, 2012 6:34

Nimm doch mal die Ventilerhebungskurve auf. Aus Interesse und fürs Archiv :-)

Gruß
Hans

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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon gost » Mo Nov 19, 2012 9:10

ich dachte immer, die haben anfangs einen " normalen" SR - Motor getuned.
bezieht sich die Motor-Nr. auch die " Original" Yamah- HL's oder auf alle " Derivate" aus der Zeit ?

Twin, hast du mehr als einen HL- Motor ?
- und was macht eigentlich die HL http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... 00+replica :wink:

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TT Georg
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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon TT Georg » Di Nov 20, 2012 9:26

Das verät der geschockte Twinner dorch jetzt nicht mehr, was mit dem Hobel aus den ORF geworden ist... der ist doch jetzt reich.... wobei ich mich nun frag, ob es mehr HL Motoren wie TT350 Öhlinsfederbeine gibt...Flöööt..
Viel sbaß mit dem originalblock...

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon Twinshocker » Do Nov 22, 2012 14:21

Ich hab jetzt wie gesagt einen HL Motor aufgetrieben.

In dem Replica - Projekt steckt ja ein SR 500 Motor.
Und ja sie ist noch nicht fertig. Böse Zungen vergleichen die Baustelle schon mit dem Flughafen Berlin-Schönefeld....... :-)

@ Hiha: Ventilerhebungskurve hab ich noch nie gemacht, kann ich gerne mal probieren.
Ich hab mittlerweile erfahren daß da eine "MX-1113" Nocke drin sein sollte was auch immer das ist ?
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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon Hiha » Do Nov 22, 2012 14:44

Ich hab mittlerweile erfahren daß da eine "MX-1113" Nocke drin sein sollte was auch immer das ist ?
Kenn ich auch nicht. Wär vielleicht mal interessant, was die da so gemacht haben..

Gruß
Hans

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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon Twinshocker » Do Nov 22, 2012 14:49

Wie macht man das denn ?
Meßuhr aufs Ventil und dann durchdrehen und ablesen ? In was für Schritten , 5 Grad ?
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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon Hiha » Do Nov 22, 2012 15:48

Am Besten Ventilspiel auf null stellen,
zwei Uhren auf die Federteller,
Große Gradscheibe auf die Kurbelwelle
in einzelnen Gradschritten aufschreiben. Sind dann ja nur 720° :-)

Nä, 10°-Schritte auf der Kurbelwelle reichen für eine normale Feststellung.
Gruß
Hans

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Beitragvon ulrich » Do Nov 22, 2012 17:09

MX-1113 ist die Ersatzteilnummer für die Nockenwelle lt. E-Teile-Katalog für die HL500 Bj. 79.
Alle Ersatzteilnummern, die mit MX-.... anfangen, sind spezielle HL- Teile.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon hershey » Do Nov 22, 2012 23:41


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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon TT Georg » Fr Nov 23, 2012 0:00

Oh, da isse ja, die tweesmann aus Berlin.... ob ihr aber die allgäuer luft schmecken wird???
dann doch lieber ne S...

Flööt

Blanke
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Re: HL Motor erkennen ?

Beitragvon 660smc » Fr Nov 23, 2012 10:14

Jage nichts was du nicht Erlegen kannst


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