Seite 1 von 2

XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 16:49
von Donnerolli
Hallo! Ich fahr nun schon gute 3 Monate mit der XT herum!
Bis auf den Auspuff ist sie original (nicht ganz, vorne schwarzes acerbis Schutzblech, hinten schwarz lackiert, war ja weiss).
Nun überlege ich schon länger ob ich Ochsenaugenblinker anbauen soll.
Ich finds irgendwie besser und cooler als die alten, aber halt nicht original, nun ja damals haben ja viele auf Ochsenaugen umgebaut!
Da ich echt hin und her gerissen bin zwischen Coolness und Orginalität wollt ich hier mal nach eurer Meinung fragen! Geht aber nicht nur um die Blinker sonder um Umbauten im Allgemeinen (z.B. Gabel)
Na dann bis denn und hier noch ein aktuelles Bildchen
Bild

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 17:02
von Frank M
da hier sowohl Originalheimer als auch Frikelköppe vertreten sind, werden die Empfehlungen bestenfalls 50:50 ausfallen und du musst doch selbst entscheiden. Mach es wie viele Andere und kauf dir eine zweite XT. 1x Original als Alibi zum Erhalt der Art, die Weiteren zum hemmungslosen Umbauen.

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 17:33
von Donnerolli
da hier sowohl Originalheimer als auch Frikelköppe vertreten sind, werden die Empfehlungen bestenfalls 50:50 ausfallen und du musst doch selbst entscheiden. Mach es wie viele Andere und kauf dir eine zweite XT. 1x Original als Alibi zum Erhalt der Art, die Weiteren zum hemmungslosen Umbauen.
geht nicht! Garage ist voll (da steht schon einen total umgebaute MT-01 drin) und meine Frau.......
Bild

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 18:13
von Feuerstuhl
Tag, du Frauenaufbewahrer!

Ich würde danach gehen, wozu die XT hauptsächlich genutzt werden soll:

a) Geländeabstecher?
b) Langstreckenurlaubsfahrzeug?
c) Transportmittel zur Arbeit?

Wenn Du auf a, b, oder c mindestens einmal mit ja antworten kannst. würde ich kräftig umbauen, vor allem auf ne Scheibenbremsen-Gabel.
Scheint nach deinem Fahrzeugbestand eher unwahrscheinlich. Also

d) zum Spaß mal 30 km am Wochenende in der Gegend herumschraddeln,
e) sich einfach an der Maschine und ihrem Entwurf freuen

ja? Dann lasse doch möglichst original und gut!

Wobei ich persönlich aus sicherheitstechnischen Gründen in Fall a-e) weder Ochsenaugen noch Miniblinker empfehlen würde...

Kick it,

F.

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 18:25
von steamhammer
....Garage ist voll (da steht schon einen total umgebaute MT-01 drin)....
Moin,

damit dürfte klar sein, wohin die Reise der armen XT geht..... :(

Mach's nicht gar so arg.

Gruß.......Steffen

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 19:48
von UweD
Ich weiss ja nicht, wie viel Platz deine Frau einnimmt.... :mrgreen:
Meine darf ins Haus, aber auch so wäre Platz für ein paar XTs. Ich habs ausprobiert. In eine handelsübliche Garage passen:

XT 500: 4x
Guzzi-Gespann: 1x
BWM 11er GS: 1x
KTM Duke: 1x
Yamaha 59X: 1x
Dazu noch das übliche Geraffel wie Rasenmäher, Kompressor, Motorradheber, Heckenschere, Werkzeug, Werkbank etc.

Da ist also schon noch Potential für eine zweite, dritte... XT. :wink: :wink:

Ausser, du hast eine japanische Garage

Gruss
Uwe

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 20:32
von Donnerolli
also meine Frau darf schon ins Haus, aber die bremst mich schon gewaltig und die XT zur MT war schon ne Überraschung für sie, gefolgt von gehörig Stress ein Wochenende lang....
Zur Xt und MT gesellt sich noch der Passat, ein 5 meter Kanu, 3Fahrräder und und und!!!!

Also ich wollte wenn ganz moderat umbauen....
und nein die XT verweist nicht, ganz im Gegenteil, bin nun schon 1100km (MT 13000 diese Saison) gefahren und bretter am Freitag 3 Tage nach MC POM Endurowandern mit MT-fahrern die alle nebenbei gerne ins Gelände donnern, wir haben noch Platz für Kurzentschlossene, denn die Endurowander Gruppe hat nur 6 Mann. Auch will ich mit der XT mal auf Schotterpisten durch die Alpen soll an der Grenze zu Italien gehen..nun ja erstmal jetzt am we knapp 600km fahren.

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 21:58
von sixtyfour
Mach das mit den Ochsenaugen, wenn du´s magst! Originalität ist kein Grund, sich zu kasteien! Entweder baust du´s irgendwann wieder zurück, oder du findest die zweite erhaltenswerte Original XT deiner Träume. Machen und Spaß haben. Passt schon! Die eigenen Vorstellungen ändern sich schnell genug :!:
Gruß, Markus

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 22:11
von Yaron
Ich finde mal sollte das Motorrad so herrichten, wie es einem gefällt. Es macht allerdings keinen Sinn daraus ein Moped zu machen, was nicht mehr einer XT ähnelt. Da kannste dann auch gleich nen anderes Teil kaufen, was so aussieht, wie du es gerne hättest. ^^

Was den Umbau auf Scheibe etc. betrifft, bleibt es auch jedem selber überlassen. Ich fahre auch weite Touren mit Trommelbremse und komme damit gut klar... ;-)

Aber egal was du änderst, behalte alle Originalteile!!! :D

Gruß
Christian

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 23:44
von Mr. Polish
Den Auspuff finde ich zwingend umbau-nötig!
Ansonsten mach doch einfach was Dir Spaß und Sinn macht. :wink:
Gruß, Fabi

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Do Okt 25, 2012 11:18
von Donnerolli
@Polish welchen Puff meinst du? Den Orginalen oder meinen??Den find ich recht schnuckelig und stimmig.
Dann werd ich wohl mal Oxenaugen im Winter anbauen! Ist ja auch kein großer Umbau!
Hat jemand ne Info für mich über zusätzliche Wiederstände und wo die hinmüssen wenn die Blinker hinten wegfallen? Ohne wirds ja wohl nicht gehen von der Taktung her oder?

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Do Okt 25, 2012 12:46
von Hiha
Wenn du ein elektronisches Blinkrelais verbaust, ist egal was für eine Last dranhängt. Das spart die Widerstände.

Gruß
Hans

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Do Okt 25, 2012 14:18
von caferacer
Wenn du ein elektronisches Blinkrelais verbaust, ist egal was für eine Last dranhängt. Das spart die Widerstände.

Gruß
Hans
Kommt aber denke ich drauf an welche elektronischen Relais verbaut werden.
Wir haben letztens wieder feststellen dürfen, daß dies nur mit Ochsenaugen vorne nicht funzt. Zumindest nicht mit dem elektronischen Blinkrelais vom Louis (bei dem von POLO ist wohl ebenso). Blinkfrequenz zu hoch. Daraufhin haben wir das Relais geöffnet und beim IC eine Verbindung gekappt. Erst dann funktionierte es so wie es sollte.....

Gruß
Thomas

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Do Okt 25, 2012 14:27
von Donnerolli
wie siehts aus wenn ich hinten einfach einen wiederstand einbaue und keine relais ändere?? das müsste dann ja wie ein birnchen arbeiten??

Re: XT Umbauen oder original lassen?

Verfasst: Do Okt 25, 2012 20:30
von caferacer
Klar geht auch.
Gibt es auch schon fertig konditioniert bei Luise und Co...

LG
Thomas

P.S.: Schade ist es übrigens, wenn Deine Kunststoffgasgriffhülse noch ok ist, denn der
mußt Du dann leider genauso wie den Griffen zum Anbau der Oxenaugen das Ende abschneiden.
Denn die Hülse ist in der Zwischenzeit richtig teuer geworden...Und will man es etwas hübscher
haben, verlegt man die Blinkerkabel im Lenker, was dann aber auch wieder diverse Bohrungen
nach sich zieht, aber das nur mal so nebenbei....