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Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Mi Sep 19, 2012 21:09
von osey
Folgendes (originale 12V-Anlage, bei laufender Maschine):
Lichtschalter OFF = planmäßig alles aus
Lichtschalter ON = Abblendlicht an, Rücklicht an + Instrumentenbeleuchtung Drehzalmesser an (Tacho bleibt aus)
Lichtschalter PO = Abblendlicht wird nahezu dunkel (wie gedimmt), Instrumentenbeleuchtung aus, auch Drehzahlm.

Fernlicht an/aus geht (wenngleich - wie beim Abblendlicht - ich mit der Ausleuchtung überhaupt nicht zufrieden bin; aber das war früher wohl so schlapp...).
Hat da irgendein Honk irgendwelche Anschlüsse vertauscht? An welcher Stelle sollte die freundliche Fachwerkstatt suchen?
Und noch eine Frage: Kann ich durch die Verwendung anderer Leuchtmittel ein helleres Licht erzeugen? Trotz 12V find ich die Lichtleistung arg schwächlich.
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Mi Sep 19, 2012 22:40
von Mr. Polish
Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle folgende Behauptungen auf:
1. Deine Tachobeleuchtung ist kaputt (12V/4W-Birne)
2. In Schalterstellung PO geht auch Dein Rücklicht. Dafür brennt statt der Scheinwerferbirne nur die Standlichtbirne (engl. positioning light oder so)
Gruß, Fabi
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Mi Sep 19, 2012 23:07
von osey
Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle folgende Behauptungen auf:
1. Deine Tachobeleuchtung ist kaputt (12V/4W-Birne)
2. In Schalterstellung PO geht auch Dein Rücklicht. Dafür brennt statt der Scheinwerferbirne nur die Standlichtbirne (engl. positioning light oder so)
Gruß, Fabi
Hm. Könnte sogar sein. Und wofür ist der Schlüssel im Zündschloss auf "P" zu stellen? Lt. Handbuch ist das das Parklicht (dann geht auch tatsächlich vorn und hinten ein schwaches Licht an).
Oder anders gefragt: Wofür braucht man "PO", wenn man zum Parken den Zündschlüssel auf "P" stellen kann?
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Mi Sep 19, 2012 23:38
von Mr. Polish
Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle folgende Behauptungen auf:
1. Deine Tachobeleuchtung ist kaputt (12V/4W-Birne)
2. In Schalterstellung PO geht auch Dein Rücklicht. Dafür brennt statt der Scheinwerferbirne nur die Standlichtbirne (engl. positioning light oder so)
Gruß, Fabi
Hm. Könnte sogar sein. Und wofür ist der Schlüssel im Zündschloss auf "P" zu stellen? Lt. Handbuch ist das das Parklicht (dann geht auch tatsächlich vorn und hinten ein schwaches Licht an).
Oder anders gefragt: Wofür braucht man "PO", wenn man zum Parken den Zündschlüssel auf "P" stellen kann?
Ich bin da nicht ganz der Fachmann, da ich nicht genau weiß, wann welcher Lichtschalter und wann welches Zündschloß verbaut wurde, aber bei den frühen Modellen konnte man wohl nur Fern- und Abblendlicht schalten und Licht An/Aus (am Lichtschalter links).
Und bei einem intakten Zündschloß kan man nur in den Positionen Off und P den Schlüsel abziehen...
Warum man das nun mit 2 Schaltern steuern kann und ob das Sinn macht kann ich Dir allerdings nicht beantworten
Gruß, Fabi
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 10:11
von Bernhard
@Fabi: Denk dran, dat is ne "S"

Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 10:46
von knorri1
Achso. Ne "S".
Dann ist die Stellung "PO" fürs Abstellen vor der Eisdiele gedacht und heißt "posen".
Wenn selbst bei 12V das Licht nix is, dann kann man mal die Lampe aufmachen und den
Reflektor reinigen. Sollte das keine befriedigende Lichtausbeute bringen, dann hilft nur noch
ein Wechsel zu einer BMW K1600...........
Knorri
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 11:11
von Mr. Polish
Achso. Ne "S".
Dann ist die Stellung "PO" fürs Abstellen vor der Eisdiele gedacht und heißt "posen".
@Bernhard: Ich hab versucht, diese Tatsache zu ingnorieren, aber schlussendlich ist's ja auch nur ne verbastelt XT
Gruss, Fabi
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 11:38
von caferacer
@Fabi: Denk dran, dat is ne "S"

Wohl eher nicht:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 6&start=15
Sieht eher so aus, als hätte er ein 86iger Modell und nicht alles was 88ig zugelassen wurde ist automatisch eine S

(allerdings steht oftmals nach 88ig auch bei neuzugelassenen 86iger Modellen im Schein Modell S...

)
LG
Thomas
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 13:16
von XTpaule
Moin,
beim Zündschloss 'P' ist das Parklicht an, aber die Zündung aus. Beim Lichtschalter 'PO' bleibt die Zündung & das Parklicht an, aber der Scheinwerfer aus. Braucht man also eigentlich nicht, kann man aber beim Auto ja auch so machen...
Gruss,
XTPaule
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 14:59
von Bernhard
Achso. Ne "S".
Dann ist die Stellung "PO" fürs Abstellen vor der Eisdiele gedacht und heißt "posen".
@Bernhard: Ich hab versucht, diese Tatsache zu ingnorieren, aber schlussendlich ist's ja auch nur ne verbastelt XT
Gruss, Fabi
@Fabi:Konnte es nicht lassen, "P" kann auch für Panik stehen...wenn se mal wieder nicht will...
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 15:44
von caferacer
S gibt es garnicht.....

Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 16:13
von sixtyfour
S gibt es garnicht.....

Von wegen! Ganze Horror-Romane wurden darüber schon geschrieben

Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 17:33
von osey
Moin,
beim Zündschloss 'P' ist das Parklicht an, aber die Zündung aus. Beim Lichtschalter 'PO' bleibt die Zündung & das Parklicht an, aber der Scheinwerfer aus. Braucht man also eigentlich nicht, kann man aber beim Auto ja auch so machen...
Gruss,
XTPaule
Moin, das scheint sich genau so zu verhalten. Irgendwie zweckfrei. Okay, ich lern dazu. Vielen Dank.
Gruß,
osey
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Do Sep 20, 2012 17:49
von Bertel
Von wegen! Ganze Horror-Romane wurden darüber schon geschrieben

Brüller!!!!
Danke
Markus
Re: Elektrik/Licht: Anschlüsse vertauscht?
Verfasst: Fr Sep 21, 2012 8:22
von Bernhard
Danke, ich steh dazu!!!
