Kolbengeschwindigkeit/ Ventilhub -> optimale Füllung????
Verfasst: Mi Aug 22, 2012 13:56
Habe mir soeben, da ich jetzt einiges an Posts zum Thema Nockenverstellung etc... durch habe, Gedanken zum Thema Füllung und Kolbengeschwindigkeit gemacht.
Das mit der Verstellerei habe ich soweit verstanden!
Angefangen an der KW
Nun hat ja die Position des Unteren Pleulauges, sprich Verbindung Pleul zur KW in Y-Richtung die schnellste Geschwindigkeit (bei konstanter KW drehzahl), wenn wir bei 90° vor oder nach OT, bzw UT sind. (Höhe dieses Punkte in Abhängigkeit der Zeit = Sinusfunktion -> aus der Abl. Der Sinusfunkton ist dann ja die maximale Geschwindig-keit erkenntbar!)
Wo es bei mir im Moment noch Unklarheiten gibt ist die Verbindung zum Kolben (das Pleul!) welches ja letztendlich den Kolben „steuert“. Die eine Drehachse des Kolbens (das obere Auge) bewegt sich nur in Y-Richtung. Der untere Teil dementsprechend – da Verbindung zur KW auf einer Kreisbahn, also in beide.
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass Geschwindigkeit des Kolbens nicht am Höchsten ist, wenn wir zwischen UT und OT liegen, sondern zwischen diesem Punkt, und dem Punkt an dem die Linie aus oberem und unterem Pleulauge am auf eine Linie als Tangente zur Kreisbewegung der Kurbelwelle liegen.
Dementsprechend muss ich auch versuchen dort den Größten Ventilhub zu bekommen, da der Unterdruck (Sog) am größten ist.
Soweit zur Theorie, ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Mir geht es hier auch um die Theorie und nicht um Praxisversuche (das kann ich später noch machen)
Schlussendlich ist die Frage, wie berechne ich diesen Punkt? Kann ich die beiden Funk-tion einfach übereinander legen und dann die erste Ableitung = 0 setzten um die Höhe des maximalen Kolbengeschwindigkeit -> so dass ich dementsprechend den maximalen Ventilhubs (wie gesagt theoretisch) für die maximale Füllung dort ansetzten kann?
Danke für die Tipps
Und bitte nicht gleich den Kopf abreißen, wegen der fehlenden Fachbegriffe. Habe das Thema noch nicht in Fachliteratur gelesen, sondern mir nur Grund etlicher Verstel-lungsdiskussionen in den Nachtbarforen zum Thema Tuning (ja weil es mich interessiert, nicht weil die Originalleistung reicht) und nun wissen, weil sowas dort nicht an-gesprochen wurde, ob meine Ansätze IN DER THEORIE richtig sind?
Entschuldigt bitte meine unstrukturierte Schreibweise. Ich hoffe meine Frage ist eini-germaßen klar!
Beste Grüße vom (bis jetzt nur Theoretiker im Bereich Tuning)
Nico
Das mit der Verstellerei habe ich soweit verstanden!
Angefangen an der KW
Nun hat ja die Position des Unteren Pleulauges, sprich Verbindung Pleul zur KW in Y-Richtung die schnellste Geschwindigkeit (bei konstanter KW drehzahl), wenn wir bei 90° vor oder nach OT, bzw UT sind. (Höhe dieses Punkte in Abhängigkeit der Zeit = Sinusfunktion -> aus der Abl. Der Sinusfunkton ist dann ja die maximale Geschwindig-keit erkenntbar!)
Wo es bei mir im Moment noch Unklarheiten gibt ist die Verbindung zum Kolben (das Pleul!) welches ja letztendlich den Kolben „steuert“. Die eine Drehachse des Kolbens (das obere Auge) bewegt sich nur in Y-Richtung. Der untere Teil dementsprechend – da Verbindung zur KW auf einer Kreisbahn, also in beide.
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass Geschwindigkeit des Kolbens nicht am Höchsten ist, wenn wir zwischen UT und OT liegen, sondern zwischen diesem Punkt, und dem Punkt an dem die Linie aus oberem und unterem Pleulauge am auf eine Linie als Tangente zur Kreisbewegung der Kurbelwelle liegen.
Dementsprechend muss ich auch versuchen dort den Größten Ventilhub zu bekommen, da der Unterdruck (Sog) am größten ist.
Soweit zur Theorie, ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Mir geht es hier auch um die Theorie und nicht um Praxisversuche (das kann ich später noch machen)
Schlussendlich ist die Frage, wie berechne ich diesen Punkt? Kann ich die beiden Funk-tion einfach übereinander legen und dann die erste Ableitung = 0 setzten um die Höhe des maximalen Kolbengeschwindigkeit -> so dass ich dementsprechend den maximalen Ventilhubs (wie gesagt theoretisch) für die maximale Füllung dort ansetzten kann?
Danke für die Tipps
Und bitte nicht gleich den Kopf abreißen, wegen der fehlenden Fachbegriffe. Habe das Thema noch nicht in Fachliteratur gelesen, sondern mir nur Grund etlicher Verstel-lungsdiskussionen in den Nachtbarforen zum Thema Tuning (ja weil es mich interessiert, nicht weil die Originalleistung reicht) und nun wissen, weil sowas dort nicht an-gesprochen wurde, ob meine Ansätze IN DER THEORIE richtig sind?
Entschuldigt bitte meine unstrukturierte Schreibweise. Ich hoffe meine Frage ist eini-germaßen klar!
Beste Grüße vom (bis jetzt nur Theoretiker im Bereich Tuning)
Nico