Drehzahlgrenze
Verfasst: Mo Aug 13, 2012 0:21
War heute mit der HLX unterwegs. Nach nunmehr vollendeter Einfahrzeit hab ich sie auch mal kurz mit 130 km/h fliegen lassen. Dabei fällt auf, dass sich das digitale Instrument nur sehr lausig ablesen lässt. Nach Rückkehr in die heimische Garage ist also die erste Idee, einen gut ablesbaren roten Bereich auf dem Gehäuse zu markieren.
Aber wo?
"6500 U/min." sagt die Originale etwas verschlafen, die neben der hitzig tickenden HLX schon etwas Garagenstaub angesetzt hat.
So weit - so gut. Aber: ist das korrekt? Oder nur der Vorsicht japanischer Konzernphilosophie geschuldet? Wo liegt denn eigentlich wirklich die realistisch zumutbare Drehzahlgrenze des XT-Motors im Mittel? Die Resultate der Suche bieten nur Teilaussagen. Rei schreibt an irgendeiner Stelle von selbst-erfahrenen 9.000 U/min., irgendwo anders ist gar von 10.900 Umdrehungen die Rede. Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen hierzu? Wo soll ich meinen roten Balken denn jetzt anfangen lassen?
Gruß, Markus
Aber wo?
"6500 U/min." sagt die Originale etwas verschlafen, die neben der hitzig tickenden HLX schon etwas Garagenstaub angesetzt hat.
So weit - so gut. Aber: ist das korrekt? Oder nur der Vorsicht japanischer Konzernphilosophie geschuldet? Wo liegt denn eigentlich wirklich die realistisch zumutbare Drehzahlgrenze des XT-Motors im Mittel? Die Resultate der Suche bieten nur Teilaussagen. Rei schreibt an irgendeiner Stelle von selbst-erfahrenen 9.000 U/min., irgendwo anders ist gar von 10.900 Umdrehungen die Rede. Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen hierzu? Wo soll ich meinen roten Balken denn jetzt anfangen lassen?
Gruß, Markus