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Rahmen verzogen
Verfasst: Di Jul 10, 2012 17:36
von Trecksau
Salve,
ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten möge der DON mich verschieben. Danke.
Also: Ich habe einen 85er xt 500 Rahmen erworben. Wenn ich ihn mir von hinten so anschaue dann geht das Oberrohr (Oeltank) doch gehörig nach rechts zumindest wenn ich über das Heck sehe. Wenn ich einen Faden von Mitte Lenkkopf bis zur Mitte Heck spanne, liegt die Tankaufnahme (das Gewindestück vor der Sitzbank) ungefähr 1cm links . Ist das bauartbedingt, Schwund, Toleranz oder muss ich mir gehörig Sorgen machen.
Eigentlich sollte das die Basis für einen Neuaufbau sein. In den Weiten des WWW kann ich leider nichts finden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Di Jul 10, 2012 18:38
von Frank M
du würdest dich wundern, was für krumme Rahmen ab Werk unterwegs sind. Die Werks-Rennsportabteilungen haben früher immer eine Serie von Rahmen zum Aussuchen bekommen, die am wenigsten krummen Rahmen wurden dann aufgebaut.
Bei div. Umbaubasteleien mit einhergehenden Messungen ist mir das auch schon aufgefallen - richtig gerade ist vermutlich kein XT-Rahmen.
Wenn der Rahmen nicht durch einen Unfall beschädigt ist (Lackrisse etc.) und geradeaus fährt, würd' ich das als "Serienstreuung" betrachten.
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Mi Jul 11, 2012 15:28
von Zephyrpeter
Ich denke auch , das Trecksau sich unnötig Gedanken macht.
Er hat sicher Angst , das er nur noch im Kreis fahren muss

Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Mi Jul 11, 2012 16:57
von UweD
Zur Not und bei grosser Unsicherheit muss man den Rahmen eben vermessen und richten lassen. Dann kann er zwar unter Umständen besser als neu sein. Aber wenns beruhigt....
Gruss
Uwe
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Do Jul 12, 2012 11:42
von Trecksau
Nun gut,
dann werde ich den Neuaufbau starten und mal sehen in welche Richtung sie fahren wird.
@Zephyrpeter: Klasse Kommentar! Danke, sowas will ich hier lesen!
In Anbetracht der Tatsache, dass ein guter gebrauchter Rahmen für um die 200€ oder günstiger zu erwerben ist, halte ich das Vermessen und evtl. Richten des Rahmens für keine gute Investition!
Vielen Dank,
ich werde berichten!
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Do Jul 12, 2012 16:38
von torf
Nun gut,
dann werde ich den Neuaufbau starten und mal sehen in welche Richtung sie fahren wird.
@Zephyrpeter: Klasse Kommentar! Danke, sowas will ich hier lesen!
In Anbetracht der Tatsache, dass ein guter gebrauchter Rahmen für um die 200€ oder günstiger zu erwerben ist, halte ich das Vermessen und evtl. Richten des Rahmens für keine gute Investition!
Vielen Dank,
ich werde berichten!
Dann bleiben auch die Nummern gleich!!!
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Do Jul 12, 2012 16:41
von Mr. Polish
Dann bleiben auch die Nummern gleich!!!
Wird total überbewertet bei einem "Fahrzeug"!
Gruss, Fabi
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Do Jul 12, 2012 17:28
von YAMAHARDY
Dann bleiben auch die Nummern gleich!!!
Wird total überbewertet bei einem "Fahrzeug"!
Gruss, Fabi
Bei einer 76er soll es hin und wieder Wertsteigernd gewesen sein !
Gruß, Hardy
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Do Jul 12, 2012 20:06
von Mr. Polish
Wer seine XT zum Zwecke der Wertsteigerung restauriert fährt sie wohl kaum
Drum die Betonung auf "Fahrzeug"!
Gruß, Fabi
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Do Jul 12, 2012 22:38
von YAMAHARDY
Fabi Hasi...Ich wusste doch gleich was du meinst mit "Fahrzeuge"!
Ich wollte damit auch nur sagen das es einen Unterschied macht ob man eine Alltags XT hat oder zum Beispiel eine 76er bei der zu 99% beim Kauf darauf geachtet wird ob sie Matching Numbers hat bzw. sie mehr Wert sind wenn dem so ist!
Dann soll es aber auch Typen geben die ihre XT restaurieren "und" regelmäßig fahren!
Gruß, Hardy
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Do Jul 12, 2012 23:11
von XTom
Hallo Trecksau,
meistens kann man an den Anschlägen der unteren Gabelbrücke am Rahmen gut erkennen, ob der Rahmen einen Unfall hatte. Bei den meisten Unfällen schlägt der Lenker/die Gabel stark zur Seite. Dann erfährt der Anschlag unten am Steuerkopf eine Verformung. Sind beide Anschläge schöne gerade, ohne Delle und ohne nachträgliche Schweißspuren ... würde ich auch von Fertigungsverzug beim Schweißen ausgehen.
Gruß Tom
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Fr Jul 13, 2012 18:21
von Trecksau
Salve,
also die Anschläge sind nahezu unberührt. Auch Abplatzer etc sind nicht zu sehen.
Der Wiederaufbau hat bereits begonnen.
Allerdings hat mich der gestrige Abend fast in den Wahnsinn getrieben. Beim Motoreinbau unter Zuhilfenahme des Rep.-Handbuches, ist die Rede von einer Abstandshülse hinter dem 2. oberen/einzelnen Knotenblech. Was hab ich gesucht - und nicht gefunden!
Nur gut WLAN im Keller zu haben und schnell mal im Forum gesucht. Gilt nur für die SR,
obwohl XT-Buch!
Könnt ihr noch von anderen Gemeinheiten/Fehlern aus dem Buch berichten?
Ach, und den Kabelbaum unter dem Frontfender durch zu führen sieht nicht sonderlich elegant aus. Gibt es da Erfahrungen direkt am Lenkkopf vorbei zu verlegen???
LG
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Fr Jul 13, 2012 20:07
von crisu66
ich würde den Kabelbaum original verlegen, am Lenkkopf vorbei gibt Zug auf den ganzen Strang und führt zu Draht-Brüchen
und die sind sehr schlecht zu lokalisieren bzw zu diagnostizieren
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Sa Jul 14, 2012 9:45
von Torsten
Ach, und den Kabelbaum unter dem Frontfender durch zu führen sieht nicht sonderlich elegant aus.
Unter der unteren Gabelbruecke und ueber dem Kotfluegel, also zwischen beiden Teilen wird der Kabelbaum verlegt.
Have A Nice Day
Torsten
Re: Rahmen verzogen
Verfasst: Di Jul 17, 2012 20:59
von Patrese
Hatte das Problem auch bei meiner SR 500. Heck schief und Lenkkopf. War damit bei
http://www.motorrad-koester.de beim Vermessen und Ausrichten!! Sehr zu empfehlen!!