Im NOrmalbetrieb sollte eine Elektronikzündung beim Einzylinder mit etwa 5W auskommen Das rechnet sich über den Stromfluss über die Zündspule geteilt durch die Schließzeit des Unterbrecherkontaktes. Bei etwa 20W Spulenstrom und 25% Einschaltzeit sind das 5W. Man kann die Einschaltzeit entweder durch Modifikation der Unterbrechernocke, oder durch ein entsprechend gestaltetes Schaltelement für den Hallgeber/Lichtschranke passend einstellen. Die Mindesteinschaltzeit bei Höchstdrehzahl hängt von der ZÜndspule ab, die Normalzeiten weiß ich jetzt auch grad nicht. Irgendwas zwischen 1 und 4ms glaub ich warn das.
Gruß
Hans
Hallo an alle! Erst mal Danke für die schnellen, hilfreichen und informativen Antworten.
Z.B. kannte ich die Sachse Lösung noch nicht, die werde ich jetzt mal mit der KEDO Lösung vergleichen.
Warum ich über das ein oder andere Modernisierungsteil nachdenke: Die XT habe ich erst seit 3 Wochen und schon ist Sie mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich Sie im Alltagsbetrieb nicht mehr missen mag. Allerdings habe ich auch nur 3 Wochen gebraucht, um eine beachtliche Mängelliste zusammenzustellen. Ich habe die XT von einem Freund erworben, der technisch eher wenig versiert ist. Die XT wurde also in den letzten 5 Jahren einem Schrauber anvertraut, der offensichtlich nicht immer sorgfältig gearbeitet hat. Man muss dem Mann zu Gute halten, er hat die XT Gott sei Dank im Originalzustand belassen und richtig große Schäden oder Verbastelungen gibts nicht.
Aber klar ist, das Bike ist restaurationswürdig und wird im kommenden Winter komplett zerlegt.
Aktuell will ich aber erst mal die akuten Aspekte bearbeiten, die optisch nicht auffallen, die Karre aber technisch aufwerten und die Wartungintervalle verlängern, bzw. da wo es möglich ist sogar weitgehende Wartungsfreiheit erzielen.... will die Karre ja fahren und nicht ausstellen. Die Zündung ist ein solcher Schwachpunkt, Kondesator war Fratze, Kontakte leicht angebrannt, die Fliehkraft tut das übrige um die Zündung zum Schwachpunkt zu machen. Ich habe in meiner 82er Guzzi schon vor Jahren eine Digitalzündung eingebaut und seitdem nicht mehr angefasst. Das macht sich im Betrieb auch deutlich bemerkbar, präzise immer zuverlässige Zündung in allen Drehzahlbereichen und kein Gefummel mehr mit der Einstellung. Da dachte ich... das will ich auch für meine XT.
Über die 6 Volt Funzel und die inexistenten Blinker müssen wir sicher nicht diskutieren. Obwohl ich anfangs an sich geplant hatte, der Originalität wegen mit 6 Volt zu fahren. Ist aber schlicht nicht praktikabel und die Lösung vom Robert ist wohl das Beste was man da machen kann. Also kommt Anfang Juli der Roebi Regler rein. Das hat mit Ihm auch super gefunzt, hatte direkt einen Tag nach meiner Anfrage ne Antwort im Kasten.
Kann dann ja immer noch entscheiden, ob weiter mit Kontakten oder eben ohne gezündet wird.
Danke nochens an alle... bis die Tage, werd jetzt sicher öfter hier sein

Der Stefan