
Ein Ärger allein reicht mir ja nicht!
Mein frisch gemachter Motor hat mich gestern beim Einfahren mit einem Klemmer überrascht. Wiseco-Kolben, eingeschliffen lt. Werksangabe, ...Nach einigem Blödschauen ließ er sich wieder starten und läuft auch ganz normal, glaub ich - aber da hatt ich schon keine Nerven mehr... Der Edelstahlkrümmer ist allerdings mehr angelaufen, als ich es gewohnt bin, ganz goldig und am Zylinder blau... also doch zu heiss...
Was tun? Was ändern? Einfach weiter einfahren und schauen ob ichs bis in die Tatra schaffe? Oder wieder zerlegen (mag ich überhaupt gar nicht!)
Grüsse, Herbert
Moin Herbert,
zunäxt mal keine Panik.
Ich würde versuchen, mir ein Endoskop zu besorgen, die Kerze rausdrehen und bei Kolben in UT die Zylinderwand nach Schäden absuchen, ggf. einen Fachmann konsultieren, dem Du vertraust. Wenn Du kein Endoskop auftreiben kannst, verfahre wie unten beschrieben.
Grundsätzlich muß ein Klemmer nicht den Motortod bedeuten. Für den Fall, daß nur leichte (was ist leicht?) oder gar keine Spuren im Zylinder vorhanden sind, täte ich die Einfahrprozedur weiterführen und den Motor dabei ganz vorsichtig auf Betriebstemperatur bringen. Lange Strecken fahren, häufige Kaltstarts vermeiden!
Im weiteren Verlauf den Ölverbrauch und evtl. Qualmentwicklung am Auspuff beachten. Zerlegen kannst du den Motor immer noch, eine Ausweitung der Motorschäden auf andere Bereiche halte ich bei vorsichtigem Einfahren trotz möglicher Schäden an Kolben, Ringen oder Zylinder für relativ unwahrscheinlich. Es sei denn, besagte Bauteile sind massiv beschädigt und sondern Festkörper ab. Möglicherweise kannst Du sicherheitshalber einen Blick in die Ölwanne riskieren, um evtl. Schäden auszumachen.
Noch ein paar Fragen:
Was heißt genau "eingeschliffen laut Werksangabe"? Wieviel Einbauspiel? Wer hat`s wie gemessen?
Welche Ölsorte fährst Du? Die Viskosität ist schon ok, wobei ein 15W/40 imho für die Jahreszeit (jedenfalls hier oben) besser passen sollte.
Ich hoffe, Deine Nerven etwas beruhigt zu haben. Viel Erfolg!
Gruß
Theo
PS: Bei dem Kupplungskorb kannst Du den Stahlring abpopeln, dann geht`s wieder mit dem XT-Deckel.