Standgas spinnt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
richih
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:23

Standgas spinnt

Beitragvon richih » Do Jun 19, 2003 19:45

--- Der gleiche Eintrag ist auf sr500.de. Da der Motor aber praktisch dentisch ist und ich wirklich nicht weiter weiß, frag ich auch hier. Danke :) ---


Also, meine SR500, 2J4, BJ 80, 13.000km (!) stand bevor ich sie gekriegt habe sieben Jahre lang in der Garage. Der Zylinder wurde brav mit Öl gefüllt und durchgetreten, der Vergaser damals aber nicht geleert.

Nun habe ich die Kleine wieder ins Leben zurückgeholt, habe aber ein paar Probleme mit ihr.

Am Anfang (nach einer ersten Grundreingung inklusive Vergaser) sprang sie relativ gut an, war aber viel zu fett. Nachdem ein Profi sich das mal angesehen hatte, ging sie nach jedem Kick sofort an. Das hat sich nach circa 20-30 Kilometern aber drastisch verschlechtert. Das Teil sprang fast nicht mehr an, ging unter circa 1200-1500 Touren aus und war auch sonst recht biestig. Außerdem hat das Standgas sehr stark gependelt. Mal bei 1300 Touren. mal bei 4500 Touren. Ohne etwas an den Einstellungen zu ändern. Um so warmer sie war um so höher ging sie, hat aber auch bei heißem Motor um 1000 touren und mehr gependelt.

Also bin ich sie circa 300 Kilometer gefahren und habe heute Ventile nachgestellt (ja, bei kaltem Motor) und den Vergasser gesäubert. Kleinteile in Kraftstoffreiniger gelegt und große Teile eingepinselt. Mit Druckluft sauber gemacht, wieder Kraftstoffreiniger, Luft, Reiniger etc etc bis alles schön sauber war. danach noch mit Bremsenreiniger nachgearbeitet und nochmal ausgiebib mit Druckluft. Die Pfeife ist zwischen den Bohrlöchern und dem Gewinde an der Außenseite oxidiert, weiß nicht ob das schlimm ist.

Seit dem geht sie wieder leicht an an auch bei 800 Touren nicht aus. Trotzdem pendelt das Standgas wie blöd.

Da ich kein Profi bin und besagter Profi außer Reichweite ist, hab ich keine Ahnung wie ich das reparieren soll...

Bin um alle Tipps dankbar.

RichiH

Benutzeravatar
XT-Rally
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 23, 2003 12:22
Wohnort: Rees/NRW

falsche Luft

Beitragvon XT-Rally » Di Jun 24, 2003 14:20

Hi,

es handelt sich mit großer Warscheinlichkeit um eine Undichtigkeit am Vergaser. Versuche mal mit einer Ölkanne ein wenig Karftstoff gezielt auf die Einstellschrauben und Dichtungen am Vergaser bei laufenden Motor zu spritzen. Erhöht sich die drehzahl merklich, weißt du das der Vergaser oder Flansch undicht ist. Aber du mußt natürlich auf die Entflammbarkeit achten. Diese Methode habe ich schon häufig selbst durchgeführt ist aber nicht im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften. Also wenn zur Hand Feuerlöscher dabei und nur ganz wenige Spritzer drauf. Du kannst z.b. auch Startpilot benutzen, aber durch die weite Streuung wirst du es schwer haben die richtige Stelle ausfindig zu machen, wenn es undicht ist.
:idea:
Danach gefundene Stelle abdichten und neue Grundeinstellung.

Viel Glück

mfg

Ralf

richih
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:23

Beitragvon richih » Di Jun 24, 2003 14:24

Falschluft ist es nicht. Bremsenreiniger ist übrigens auch gut für diesen Test geeignet und taugt auch als Starthilfe :)

Ich verdächtige in der Zwischenzeit die Vergasermembranen, die weren aber erst noch geliefert.

Auf jeden Fall danke, dass du überhaupt geantwortet hast (im Gegensatz zu den andere 40 die sich den Beitrag angesehn haben)

RichiH

Benutzeravatar
XT-Rally
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 23, 2003 12:22
Wohnort: Rees/NRW

Membran

Beitragvon XT-Rally » Mi Jun 25, 2003 8:05

Hi richih,

eigentlich kann es nicht die Membran sein, den diese wird normaler Weise nicht vom Leerlaufsystem genutzt. Im Leerlauf sollte eigentlich der gesamte Kraftstoffverlauf über Leerlaufsystem laufen. Na ja, aber aus der Ferne ist das mit der Diagnose natürlich so eine Sache. :cry:

Bist du denn sicher das deine Zündanlage komplett i.O ist? Fliehkraftregler, Kondensator usw. Gottes Wege sind manchmal unergründlich. :roll:

Ansonsten kann ich dir nur raten, lass deine SR richtig über den Asphalt knallen und wenig in den Leerlauf rein :lol:

Gruss und gute Saison

Ralf

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5725
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jun 25, 2003 11:01

Hallo erstmal,

ich tippe auch auf den Vergaser und würde einfach mal an der Gemischschraube rumdrehen und schauen ob sich was ändert (ab und zu das Kerzenbild prüfen!!) und evtl. die Leerlaufdüse ändern! Auch ein Blick in den Luftfilter kann nicht schaden.
Abgesehen davon ist es IMHO nicht immer hilfreich, wenn jeder, der sich Dein Problem durchliest, auch `ne Antwort gibt, denn nicht jeder ist Fachmann auf jedem Gebiet :nein: (Vergaser ist auch nicht gerade meine Domäne!). Aber ich glaube fest daran, dass die Profis bzw. die Leute, die einen sicheren Tipp zur Problemlösung haben, den auch weitergeben! :zustimm:
@XT-Rally: Die SR hat leider weder Fliehkraftregler noch Kondensator :cry: ! Oder Gottseidank?? :wink:
Gruss, Fabi
P.S: Ich wollte hier niemandem ans Bein pinkeln und hoffe, dass mir dies keiner krumm nimmt :keks:
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
XT-Rally
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 23, 2003 12:22
Wohnort: Rees/NRW

Bein pinkeln

Beitragvon XT-Rally » Mi Jun 25, 2003 19:45

Hi fabi,

keine bange, du hast mir nicht ans Bein gepinkelt. Mein Handwerk verstehe ich schon, allerdings kenne ich mich noch nicht auf allen Teilen oder verwendeten Baugruppen bei den angesprochenen Schwesterfahrzeugen aus. :oops:

Habe allerdings gedacht, wenn schon Richih als SR-fahrer bei uns Hilfe sucht, dann versuch das Problem wenigstens mit dem normalen Verstand zu lösen.

Sorry Richih, dass ich dir zusätzlich geraten habe, die Zündunganlage mit zu kontrollieren ( Kann trotzdem nicht Schaden, wenn Du sämtliche Fehler ausschließen kannst ), auch wenn dein Asphaltbeißer die angesprochen Teile nicht besitzt. :cry:

mfg

Ralf

richih
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:23

Beitragvon richih » Do Jun 26, 2003 10:34

Ich freu mich über jede Antwort, wenigstens lern ich so was über die Schwesterfahrzeuge :)

Die Membran verdächtige ich ja gerade WEIL sie nichts mit dem Leerlaufsystem zu tun hat. Wenn die brüchig ist und was durchlässt könnte ich mir schon vorstellen, dass die Drehzahl hoch geht. Ausserdem wird das mit warmen Motor um so schlimmer und Plastik wird bei Wärme ja auch weich.

Gemisch und so hab ich alles soweit eingestellt und das sollte auch relativ fehlerfrei sein. Als Fehlerquelle kommt nur noch der Vergaser an sich in Frage und da der mechanisch in Ordnung und supersauber ist können es fast nur die Membranen sein.

Luftfilter und CO sind auch neu.

RichiH

Benutzeravatar
Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:11
Wohnort: Eutin

Beitragvon Pauker » Do Jun 26, 2003 21:34

Hallo richih, Dein SR - Versager hat im Gegensatz zu den meisten XTs, eine Beschleunigerpumpe, links, das Teil mit der langen Stange und der "Kugelschreiberfeder". Wenn da die Membran kaputt ist, hilft nur reparieren mit VIEL Fingerspitzengefühl. Rechts aber, rechts hast Du etwas, was Du wirklich nicht brauchst. Eine Gemischanreicherung, damit beim Gaswegnehmen nicht die Nachbarn ausm Bett kegeln. Sieht grob dreieckig aus, mit drei Schrauben befestigt. Abschrauben, Membran raus, stattdessen vollflächig Dichtungspappe rein, draufschrauben. Und das klingt beim Gaswegnehmen auch gleich ganz anders.

Gruß, Helmut

richih
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:23

Beitragvon richih » Do Jun 26, 2003 22:50

Hey Pauker,

also das Ding rechts ist das, was ich neu bestellt habe... Das ist aber nicht nur dreieckig, sondern hat ein kleines Ventil in der Mitte und an einer Ecke ein kleines Messingrohr reinstehen.
Wieso fallen sonst die Nachbarn aus den Betten? Wozu genau ist das Teil?

Das, was ich deiner Meinung nach also austauschen soll, ist die viereckige Membran?
Wenn du willst, kannst du mir gern Alles erzählen, was dir so zu der SR einfällt, man lernt ja nie aus :)

RichiH

PS: und als Pauker... ;)

Gast

Beitragvon Gast » Fr Jun 27, 2003 11:28

Hi richih, jaja, die Pauker, ham vormittags recht und nachmittags frei, gut bezahlte Halbtagskräfte eben, die nicht leistungsgerecht bezahlt werden (aber man kann sie auch schlecht verhungern lassen).
Also, als ich mir den SR-Versager an meine 1U6 gebastelt habe, lief das Ding im Vergleich zum Okinalvergoaser wie Müll. Zwar nicht mit den gleichen Symptomen, wie bei Dir, aber mit miesem Anspringen, kaum über die Kaltstartphase zu bekommen, aber Standgasprobleme eben auch usw. Das Teil dient dem einzigen Zweck zu verhindern, daß beim aprupten Gaswegnehmen es aus dem Auspuff garstig patscht. Das wird erreicht über eine auf die plötzliche Druckdifferenz reagierende Membran, die eine zusätzliche Spritmenge freigibt. Deswegen näselt die SR beim Gaswegenehmen so artig. Spritverbrauch ist natürlich ein wenig höher durch das Teil. Seit ich das Ding getötet habe: astreines Anspringen und alles im Lot. So. Soundmäßig. So... Der SR Motor ist in einigen Details deutlich anders, als die XT. Hat einen ganz anderen Drehmoment- und Leistungsverlauf. Noch nicht mal die Kettendimensionen sind gleich.

Treten! Helmut

Gast

Beitragvon Gast » Fr Jun 27, 2003 11:30

Zweimal den gleichen Quatsch íst ja auch albern. Sorry! Löschen!

Der Penner Helmut :sleeping:

Anmerkung des Webmasters: Ich habe den doppelten Eintrag gelöscht :)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast