Hilfe! Speiche gebrochen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon kickstarter » Fr Mär 16, 2012 12:28

Hallo,
beim Reifenwechsel kam mir eine gebrochene Speiche entgegengefallen. :( Im Fachhandel und bei einem namhaften Versender für XT-Ersatzteilen gibt es nur komplette Speichensätze zu kaufen. Hat jemand ein, zwei Speichen mit Nippel für mich übrig (für das Hinterrad)?


Grüße
Peter

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon motorang » Fr Mär 16, 2012 12:30

Du könntest bei Radspannereien in Deiner Umgebung nachfragen, die Speichen sind auch passend von SR500, XT600.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon Kolli » Fr Mär 16, 2012 14:43

Hallo Peter,

mit Speichen könnte ich Dir aushelfen, mit den Nippeln leider nicht.

Aber eine einzelne Speiche zu tauschen macht in meinen Augen wenig
Sinn. Wäre schon Hexerei wenn Du die so einfach rein bekommen würdest und in zwei Wochen bricht die nächste.
Komplett ausspeichen, was Du eh machen musst und neue Speichen mit neuen Nippeln rein.

Grüße
Markus
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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon Frank M » Fr Mär 16, 2012 15:24


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Geht nicht, gibt es nicht.
mit ein bißchen Geschick lassen sich auch einzelne Speichen tauschen.

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon Kolli » Fr Mär 16, 2012 16:29


_________________
Geht nicht, gibt es nicht.
mit ein bißchen Geschick lassen sich auch einzelne Speichen tauschen.
Zu dem stehe ich auch.

Zu dem Geschick braucht es noch etwas sanfte Gewalt oder man
kennt den Uri Geller, der konnte das ganz gut mit Löffeln :D

Grüße und ein schönes Wochenende
Markus
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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon kickstarter » Fr Mär 16, 2012 19:46

Jetzt wo ich drüber nachdenke muß ich Euch Recht geben, das es ja gar nicht so einfach ist, eine Speiche nachträglich einzufädeln. Ich weiß gar nicht wie weit die in die Felge hineinreicht.
Würde es aber trotzdem versuchen. Man kann doch nicht jedesmal, wenn eine Speiche bricht, das komplette Rad ausspeichen. Das kann ich immer noch machen, wenn es nicht funktioniert. Oder kann man getrost eine Weile auf eine Speiche verzichten? Sind ja noch genug andere da ; ).
Also, hat noch jemand Nippel (was für ein schlüpfriges Wort) zu vergeben?

Grüße - Peter

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon Hiha » Fr Mär 16, 2012 20:15

Man kann doch nicht jedesmal, wenn eine Speiche bricht, das komplette Rad ausspeichen.
Doch, ist eigentlich kein Akt. Ich fahr mittlerweile meistens mit ein paar Speichen weniger weiter, bis ich mal Zeit hab, das Rad auszuspeichen.

Gruß
Hans

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon seefreedo » Fr Mär 16, 2012 20:16

Moin

Ich werfe mal ein paar Speichen ins Rennen! Näheres im Anzeigenteil!

Beste Grüße,

Matthias
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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 16, 2012 21:13

...Wäre schon Hexerei wenn Du die so einfach rein bekommen würdest ...
Wenn´s eine ist, die von innen nach außen in die Nabe eigefädelt wird, ist das ganz einfach, andersrum geht´s nur mit vel Biegerei.
Ich bin aber auch schon mit 2 gebrochenen Speichen auf eine einwöchige Alpentour, das hielt bis zum Schluß...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon derheitzer » Fr Mär 16, 2012 22:13

also ich bin schon..... nää, erzähl ich gar ned erst, sons lachen wieder alle....

kurz, eine fehlende speiche interessiert sowat von gar ned.....weiderfahn, ferdsch....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Mär 17, 2012 2:03

Na gut, dann traue ich mich jetzt auch:
Ich sage auch, das man einzelne Speichen mit etwas Geschick tauschen kann!
Wenn die zu tauschende bzw. defekte Speiche eine ist, die von außen nach innen eingefädelt werden muss ist es wie schon erwähnt nicht so einfach, geht aber!
Ich würde wie folgt vorgehen:
Bevor ich die Speichen biege, würde ich lieber das Gewinde ein Stück kürzen und die andere Speiche an der ich nicht vorbei komme auch gleich mit wechseln!
Das Gewinde bei beiden Speichen, soweit kürzen das sie gerade an der Felge vorbei gehen!
Dann ist immer noch genug Gewinde für den Nippel vorhanden und man muss wie gesagt keine Speiche biegen!

Also ich würde es so machen!
Ich verpflichte hier niemanden wie immer zur Nachahmung!
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die Obergurus oder den Freundlichen Radspanner!

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon Kolli » Sa Mär 17, 2012 10:19

Hier mal was zum Thema.

http://www.walmotec.de/html/speichenrader.html

So ein Speichenrad ist doch ein recht komplexes Gebilde
und es bleibt die Frage ob eine durch verbiegen und drücken
eingefügte einzelne Speiche dann etwas zur Stabilität des Rades
beiträgt oder nur der Optik dienst.

Finde ich die Vorgehensweise von Hiha wesentlich besser.

Grüße
Markus
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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon Frank M » Sa Mär 17, 2012 11:01

nur um das mal klarzustellen, ideal ist das nachträgliche Reinfummeln einer Speiche natürlich nicht. Wenn die Speiche dabei aber nur im elastischen Bereich leicht verbogen wird (sie wird danach wieder von allein gerade) steht sie den anderen Speichen in Sachen Festigkeit in nichts nach. Viel wichtiger ist anschließend die korrekte Spannung aller Speichen wieder herzustellen.

Für eine Radspannerei ist das Einziehen einzelner Speichen verständlicherweise eher keine Option (die müssen ja auch Geld damit verdienen), für den Privatnutzer aber eine preiswerte Möglichkeit das Spannungsgleichgewicht innerhalb des Rades wieder herzustellen.

Für meinen Teil hat das in der Vergangenheit immer prima geklappt. Seiten und Höhenschlag < 1mm und es sind weder auf der Strasse noch im Gelände anschließend weiteren Speichen gebrochen.

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon Horbo » Mo Okt 13, 2014 10:06

Hallo zusammen,

schreibt ihr hier von VA Speichen oder normale verzinkten Speichen?

Habe bei meiner neu aufgebauten zwei gebrochene Speichen nach ca. 2500 KM. (Ohne Geländefahrten)

Zum Glück beides Aussenspeichen am Hinterrad. Ausgwechselt wie vorgängig beschrieben.

Brechen VA Speichen öfter als normale?

Gruss Horbo

:runningdog:
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? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?

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Re: Hilfe! Speiche gebrochen

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 13, 2014 10:18

Hi Horbo,
VA-Speichen sind empfindlicher als Stahlspeichen und brechen bei zu hoher Speichen Spannung dann gern mal ab.
Ich hab allerdings sogar in der Crosse Edelstahl Speichen und hab bislang keine Probleme.
Wichtig ist einfach eine gleichmäßige und nicht zu hohe Speichen Spannung.
Gruß,
Fabi
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