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Düsen-Dilemma

Verfasst: Do Jan 19, 2012 22:49
von sixtyfour
Tach Jungs,
bin gerade im Kampf mit Alternativ-Vergasern und entsprechenden Basis-Bedüsungen.

Was auffällt: die Hauptdüse des Serienvergasers bewegt sich in Sachen Numerik um 230, entsprechend größere Vergaser (36/38 mm) pendeln sich bei Werten um 130 ein :gruebel:
Warum benötigt ein größerer Vergaser eine kleinere Düse (Ist mir auch bei den LLD´s aufgefallen) :?:
Oder: sind die Bezeichnungen der verschiedenen Düsentypen (Sechskantkopf zu Schlitzschraubenkopf) einfach unterschiedlich. Und wenn ja: gibt es eine "Entsprechungs-Liste" nach dem Motto: Sechskantdüse 230 entspricht Schlitzschraubendüse 130?

Gruß, Markus

Re: Düsen-Dilemma

Verfasst: Do Jan 19, 2012 23:11
von rei97
Also:
Das Eine ist Durchfluss, das Andere Durchmesser..
Warum Mikuni beides im Program hat, weiss ich nicht, aber wer es wissen will, mag bei Topham nachfragen.
Die sind immer freundlich und haben alle nötigen Düsen innerhalb 1-2 Tagen am Start.
Wichtig:
Die Choke-düse ist allzumeist, genau wie die HD hemmungslos zu fett.
Bei der Choke-Düse runter von 60 auf 20
Bei der HD runter von 135 auf 130.
Regards
Rei97

Re: Düsen-Dilemma

Verfasst: Do Jan 19, 2012 23:12
von rei97
doppelt

Re: Düsen-Dilemma

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 9:34
von caferacer
Servus,
guck mal hier:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... e61-62.pdf
schöne Auflistung.
Grüße
Thomas

Re: Düsen-Dilemma

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 14:12
von sixtyfour
Danke, Thomas. Der Düsen Katalog und auch Topham sind mir bekannt. Mit denen habe ich auch schon telefoniert. Topham ist allerdings laut eigener Aussage auch mehr auf Umrüstvergaser und weniger auf Serienmaterial spezialisiert. So waren alle von mir nachgefragten Düsennadeln und Nadeldüsen trotz bekannter Mikuni Nummern von Topham nicht lieferbar. Aussage: wenden Sie sich mal an den Motorradhändler ... Hmm.

Aber mich hatte ja auch interessiert, ob es eine Entsprechung von den laut rei "Durchflussmengen-spezifizierten" Düsen zu "Bohrungs-spezifizierten" Düsen gibt. Da kann ich ja noch mal nachfragen (für heute ist allerdings schon Feierabend).

@rei: warum ist eine 230er HD hemmungslos zu fett? Und was meinst du mit der 60er Choke-Düse? Sorry, wenn ich hier auf dem Schlauch stehen sollte ...
Gruß,
Markus

Re: Düsen-Dilemma

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 18:03
von rei97
Also:
Du musst mir meine SR Vergangenheit verzeihen.
Dort gibt es den 34er Membranvergaser, der mit Durchflussmenge 300 bei einem K&N Lufi gut harmoniert.
Beim TM36 ist das anders. Es ist ein membranloser Nachrüstvergaser von Mikuni. Er wird mit Durchmesser 135 in der HD zu fett ausgeliefert und gehört je nach Lufi auf 127,5 oder 130 runterbedüst. Die Chokedüse des TM36 ist ebenfalls viel zu fett und braucht 20 anstatt 60.
Der Vergaser der XT ist ein membranfreier Rundschieber und die Serienbedüsung passt ganz gut zum K&N Nachrüstlufi...
Im Prinzip hat Yamaha die SR/XT eher fett bedüst, um Heizern ohne Blick auf das nicht vorhandene Ölthermo gar kleine Chance zu geben, den Motor verglühen zu lassen. Mehr Sprit kühlt halt besser, wäscht aber auch das Öl vom Zylinder und erhöht den Ringverschleiss.
Regards
Rei97

Re: Düsen-Dilemma

Verfasst: Sa Jan 21, 2012 0:03
von sixtyfour
Fein :) Aber: isch 'abe gar kein' TM36.
Ist ein 36er Mikuni Rundschieber, aber kein VM36. Daher auch die bislang unbeantwortete Frage nach dem Zusammenhang der beiden Düsen-Spezifika und die Hoffnung auf eine daraus eventuell abzuleitende Basis-Bedüsung. Macht aber nix: Ich fange jetzt mal mit einer HD 132,5 und LLD 27,5 an ...

Re: Düsen-Dilemma

Verfasst: Sa Jan 21, 2012 17:05
von rei97
Also:
das hört sich zumindest nach dem gleichen System wie TM36 an.
Dort war das Optimum glaube ich bei 130 und 21,5
Regards
Rei97

Re: Düsen-Dilemma

Verfasst: Sa Jan 21, 2012 23:08
von sixtyfour
aber: 21,5 kann nich sein weil gips nich :!: :gruebel:
Gruß, Markus