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Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Fr Dez 09, 2011 15:33
von Feuerstuhl
Liebes Forum,
ich möchte hier ein Meinungsbild zur Kettenverwendung im reinen Gelände erhalten. Bringen es die teuren O/X-Ring-Ketten auch bei Sand, Sprüngen, vielen Lastwechseln und Federungsorgien? Oder sind sie soganr kontraproduktiv? Ist die Kette eher ein leistunsgmindernder Faktor und deshalb so schmal und einfach wie möglich zu wählen? Stimmt bitte ab und SCHREIBT auch gern ein paar Begründungen...

Grüße von Feuerstuhl

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Fr Dez 09, 2011 19:23
von Frank M
meine Empfehlung für's Geländefahren mit der XT wäre eine 520er Motorradkette, o-ringlos.

Eine 428er kann bei einer 500er im Gelande schon grenzwertig sein, eine 530er ist in jedem Fall überdimensioniert.

Der Unterschied 520er mit O-Ring zu einer 520er ohne O-Ring ist spürbar.
Der Wechsel von 530er mit O-Ring auf eine 520er ohne O-Ring fühlt sich an wie eine handvoll mehr PS.

Geschmiert werden die Ketten an meinen Crossmopeds eigentlich nur nach dem Reinigen und vor dem Wegstellen. Nach kurzer Zeit auf der Crossbahn läuft die Kette sowieso trocken. Nachschmieren würde nur das Anhaften von Sand etc. begünstigen und den Verschleiß erhöhen.

Da so ein Kettensatz im Geländebetrieb sowieso nie die Lebensdauer wie im Strassenbetrieb erreicht, bevorzuge ich Markenketten- und Räder im unteren bis mittleren Preissegment und wechsle lieber etwas eher, bevor z. B. ein Kettenriss zu Ausfällen führt und ggf. noch das Motorgehäuse ruiniert. Gewechselt wird bei erreichter Verschleißgrenze von Kettenrad und/oder Kette grundsätzlich der gesamte Kettensatz. Clipschlossketten sind, gewissenhaft eingebaut, dabei kein Problem.

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Fr Dez 09, 2011 19:46
von rei97
Also:
es gibt 530er Maschinenketten, die genau dem Anspruch der Erdferkel entsprechen.
Zugfestigkeit oberhalb einer 520 Normalkette, trotzdem deutlich weniger Reibung als eine 520er O-Ringkette und der Clou ...ca. 25€ für 102 Glieder mit Schloss. Man darf denen nur nicht sagen , dass das für ein Motorrad ist, sonst fürchten sie Regress von Hayabusis. Fürs Rennerle hab ich dann die Verstärkte 530er Maschinenkette...Die könnte schon Zugkräfte einer 150PS Maschine. Kostet dann ca 50€. Wer wissen will wo...PN.
Regards
Rei97

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Fr Dez 09, 2011 21:10
von torf
Hallo,
Am besten eine ohne O-Ring und mit Dry Lube schmieren. Ist eine feine Sache :dance . Fahre ich bei meiner Cross- und Straßenmaschine.
Es hat den Vorteil, da es ein Trockenschmierstoff ist, das der Dreck, Staub und Sand sehr schlecht haftet.
Es sollte aber regelmässig angewendet werden. Alle 300 km oder täglich beim Cross. Bei Regen natürlich öfter.

Gruß torf

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Sa Dez 10, 2011 9:40
von TT Georg
Drx lub aber nur, wenn man kein Laternen Parker ist...sonst wirds übel.

Georg

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Di Dez 13, 2011 16:44
von Feuerstuhl
Sind wirklich nur 6 von über 170 Leser/innen bereit, hier ein Kreuz zu setzen?
Fahren doch noch ein paar mehr im Gelände...
Verwundert grüßt Euch

Feuerstuhl

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Di Dez 13, 2011 19:04
von motorang
Hi
3x Sahara, 2x Rumänien
das sind so meine Langstreckenkettenerfahrungen.

Immer O-Ring-Kette der Mittelklasse mit Clipschloss und Stahlkettenblätter.

Am Hin- und Rückweg gefettet, vor Ort dann abgewaschen und trocken gefahren.

Jede dieser Ketten wurde reichlich 10.000 km oder mehr alt.
keine dieser Ketten ist gerissen oder aufgegangen.

Ich habe aber einige verzweifelte unterwegs getroffen mit zusammengeriebenen Kettenblättern (Alu) oder steckenden Ketten (im Sand geschmiert) oder verlorenen Clips und gerissenen Ketten (Maschinenkette). Einige Spezialisten sind auch mit gut gebrauchten Kettensätzen auf große Reise gegangen. Ein Kettensatz nach Ankara? Gut 150 Euro Fracht, plus Zoll, plus die Fahrt nach Ankara und zwei Tage Zeit am Zollamt ...

Its not worth it.

Ein DID O-Ringketterl mit Clip, 1-2 Ersatzschlösser und gut.

Ich fahre allerdings auch keine Kurzstreckenrennen wo es aufs letzte PS oder die letzte Sekunde ankommt. Ankommen zählt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Di Dez 13, 2011 21:58
von T-CAR
Meine 250er EXC steht seit letztem Wochenende wegen einer gerissenen Kette in der Garage und wartet auf Ersatzteile. Sie hat noch eine Ehrenrunde um das Ritzel gedreht und dabei mit der Schwinge und dem Kupplugsnehmer geschmust.
Es war zwar eine O-Ring Kette, aber ein Billigfabrikat.Max. 15 Betriebsstunden alt.
Fazit: Billigketten können teuer und sogar gefährlich werden. Habe mir jetzt eine DID 520 VM X Ring bestellt.
Gruß
Manfred

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Mi Dez 14, 2011 6:50
von Hiha
meine Empfehlung für's Geländefahren mit der XT wäre eine 520er Motorradkette, o-ringlos.
<schnipp>
Da so ein Kettensatz im Geländebetrieb sowieso nie die Lebensdauer wie im Strassenbetrieb erreicht, bevorzuge ich Markenketten- und Räder im unteren bis mittleren Preissegment und wechsle lieber etwas eher, bevor z. B. ein Kettenriss zu Ausfällen führt und ggf. noch das Motorgehäuse ruiniert. Gewechselt wird bei erreichter Verschleißgrenze von Kettenrad und/oder Kette grundsätzlich der gesamte Kettensatz. Clipschlossketten sind, gewissenhaft eingebaut, dabei kein Problem.
So seh ich das auch.
Bei der Schmierphilosophie hat sich in den letzten 30 jahren was verändert. Früher hat man Ketten nach jedem Einsatz gründlich gereinigt, und in die warmgemachte Kettenfett-Dose geworfen. Da ich ein alter Knacker bin, und mir daher das neumodische Trockenschmiermittelzeugl suspekt ist, mach ich das nach wie vor so :-)
Die Ansicht, die €25.-Kette nur mit Trockenschmiere zu besprühen, 1x im Jahr auszutauschen, und ansonsten zu ignorieren, hat allerdings auch was sympathisches.

Gruß
Hans

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Mi Dez 14, 2011 7:50
von ingo
Sind wirklich nur 6 von über 170 Leser/innen bereit, hier ein Kreuz zu setzen?
Ich habe dazu eigentlich nix zu sagen, ich lesen mit, um was zu lernen.

Ingo

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Mi Dez 14, 2011 8:09
von crisu66
ich fahre wenig Gelände, Sand gibts bei uns eh keinen, also lese ich mit, merke mir wichtige Fakten (wenn man davon schreiben kann) und fahre weiterhin meine 520er DID mit mehr oder weniger regelmässiger Schmiere - vor allem im Winter, sonst wird sie rot

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Mi Dez 14, 2011 11:38
von Frank M
Sind wirklich nur 6 von über 170 Leser/innen bereit, hier ein Kreuz zu setzen?
für mich war keine der ankreuzbaren Optionen wirklich zutreffend, deshalb hab ich kein Kreuz gemacht.

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Mi Dez 14, 2011 19:21
von TT Georg
Fahre Kardan!!!

Hö...

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: Mi Dez 14, 2011 20:13
von Mr. Polish
Ich fahr zu wenig Gelände um ernsthafte Tipps abgeben zu können...
Gruß, Fabi

Re: Welchen Kettentyp für reinen Geländebetrieb?

Verfasst: So Dez 18, 2011 9:24
von Torsten
Hallo,

bei 3 Euro der Meter, interessiert die Schmierung nicht wirklich.

Have A Nice Day
Torsten