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Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: So Okt 23, 2011 9:50
von T-CAR
Tach zusammen.
An meiner Antriebswelle sind folgende Teile neu verbaut: Simmerring, O-Ring und Metallhülse. Nun habe ich das Problem das Öl am Aussenkranz des Simmerrings (Simmerring/ Gehäuse) ausläuft. Ist ein beachtliches Rinnsal.
Macht es Sinn den Simmerring nochmal vorsichtig zu entfernen und ihn mit einer geeigneten Dichtmasse ein zu setzen? Zusätzlich könnte man noch eine Hohlkehle aus Dichtmasse nach dem Einbau um den Simmerring herumziehen?
Vielen Dank für sachdienliche Tipps
Manfred
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: So Okt 23, 2011 10:05
von Lippi
...Sinn macht einen neuen Simmering einzusetzten! Die Variante mit Dichtmasse mag wohl auch eine Zeit lang funktionieren.
Gruß
Lippi
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: So Okt 23, 2011 10:23
von T-CAR
Hallo Lippi
Der Simmerring war neu. Ich befürchte das irgendwelche Riefen oder sonstige Vergriesknadelungen am Gehäuse eine dichte Passung vereiteln. Deshalb die Idee mit der Dichtmasse.
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: So Okt 23, 2011 10:39
von Lippi
...wer lesen kann ist klar im vorteil
könnte es sein, dass der simmering bei der montage nicht weit genug hineingedrückt wurde?
gruß
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Mo Okt 24, 2011 6:50
von zottel
Hol doch erst mal raus das Teil und guck Dir an ob wirklich Riefen da sind oder ob Du beim Zusammenbau etwas kaputt gemacht hast. Und nein, es lohnt nicht den alten Ring wieder einzusetzen, so viel kostet der nicht.
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Mo Okt 24, 2011 18:36
von T-CAR
Ich habe mich bei einem Betrieb für Getriebetechnik erkundigt wie ich das Problem lösen soll.
In den meisten Fällen entsteht dieses Problem wenn Simmerringe unsanft entfernt werden und mit Schraubenziehern oder Ähnlichem Riefen ins Gehäuse gekratzt werden.
Vorgehensweise: Simmerring entfernen und entsorgen. Kratzer schlichten so das kein Grat mehr vorsteht. Die Flächen mit Bremsenreiniger säubern und den neuen Simmerring mit Dichtmasse einsetzen.
Danach soll der Motor 24 Stunden nicht gestartet werden.
Simmerring ist bestellt.
Danke für die Tipps.
Manfred
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Di Okt 25, 2011 9:14
von zottel
Ok, Du hast jetzt herausgefunden woran es meist liegt, der kluge XT Schrauber vermeidet so etwas jedoch deshalb kommt es bei Dir nicht vor.
Die eigentliche Frage ist doch woran es bei Dir liegt und was Du tun kannst.
Hast Du das Ding jetzt rausgeprokelt und mal nachgeguckt?
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Di Okt 25, 2011 9:50
von T-CAR
Nein, bisher noch nicht. Aus dem einfachen Grund das der neue Simmerring ( der ja in jedem Fall benötigt wird)
noch nicht eingetroffen ist. Macht ja keinen Sinn dem Öl die Türe noch weiter zu öffnen bevor ich Teile habe.
Zitat: Ok, Du hast jetzt herausgefunden woran es meist liegt, der kluge XT Schrauber vermeidet so etwas jedoch deshalb kommt es bei Dir nicht vor.
Den Satz verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht so richtig.
Gruß
Manfred
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Di Okt 25, 2011 11:19
von motorang
Wenn Du den Dichtring draußen hast wirst Du sehen ob der Sitz beleidigt ist oder nicht. Das ist gemeint glaub ich.
Bis jetzt ist es ja nur Theorie.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Di Okt 25, 2011 12:41
von Heideexpress
Hatten neulich das gleiche Problem an einer XT. Nach Oelaustritt habe ich gedacht : schnell mal Dichtring wechseln und dann ist gut. War aber nicht, denn: Weiterhin Oelaustritt. Nachsuche durchgeführt und dabei das Ritzel bewegt. Das Ritzel bzw die gesamte Welle konnte bewegt werden. Grund dafür: Getriebelager rechts gebrochen. deshalb beim Fahren Bewegung an der Welle mit Oelaustritt. Jetzt ist alles wieder neu und auch dicht. Ich hoffe nicht, dass du auch einen Getriebelagerschaden hast, aber prüfe mal ob du Spiel an der Welle hast.
Gruß Uli
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Mi Okt 26, 2011 11:27
von Boskowski
Du kannst ruhig den alten Simmering entfernen solange Du nicht fahren willst bevor das Problem behoben ist. Wenn Du die Kurbelwelle/Getriebe nicht bewegst, dann tritt auch nix weiter aus.
Waere ehrlich gesagt ueberrascht sollten ein paar eventuell vorhandene Riefen fuer spuerbaren Oelaustritt sorgen. Hatte das Spiel gerade erst vor ein paar Monaten.
Bei mir fehlte die Buchse welche ueber die Welle kommt komplett.

Innen schloss der Simmerring demnach gar nicht ab. Riesenluecke halt zwischen Welle und WDR, halt genau in der Staerke der Buchse, und der Oelaustritt war zwar deutlich vorhanden aber nicht so stark dass man die Kiste nun komlett stehen lassen wuerde.
Dumme Frage, wurde die Buchse mit der korrekten Wierumität wiedereingesetzt?
Soll heissen mit den Aussparungen fuer die Schmierung/Oelaustritt zur Getriebeseite hin?
Nicht das das fuer Oelaustritt sorgen sollte aber es wuerde eine Ritzelschmierung verhindern und moeglicherweise wird das Oel sonstwohin durchgepresst falls das Ding falschrum draufsitzt.
Gruss
Calle
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Mi Okt 26, 2011 12:17
von motorang
Für Ölaustritt zwischen Wellendichtring und dessen Sitz kann eigentlich nur ein kaputter Sitz oder ein kaputter Wedi verantwortlich sein ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Mi Okt 26, 2011 13:58
von T-CAR
Das Öl läuft 100% zwischen Simmerring und Gehäuse raus. Ich habe das Ritzel demontiert und die Mopete mit eingelegtem Gang laufen lassen. Man sieht das dann genau.
Ich gehe davon aus das Morgen Post vom Lakritzverschicker kommt. Dann werde ich den Kram richten.
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Do Mai 02, 2013 12:08
von Paule
hallo zusammen,
sorry das ich diesen alten text wieder ausgrabe aber ich bräuchte mal die kedobestellnummer für den simmerring der hinter dem ritzel liegt. ist glaube ich ein großer.
vielen dank
Paul
Re: Ölaustritt Antriebswelle
Verfasst: Do Mai 02, 2013 13:39
von seefreedo
Moin,
habe grade Urlaub
Simmerring Getriebeausgang und denke auch an den
O-Ring (z.B. Getriebeausgang)
Beste Grüße, Matthias