Enduro Reifen von Metzeler - Passen die? Wo günstig?
-
Gogolinjo
- Gelegenheitsposter

Enduro Reifen von Metzeler - Passen die? Wo günstig?
Guten Tag zusammen,
möchte gerne etwas kurvenfreundlichere Reifen anschaffen. Find meine derben Stollenreifen auch sehr cool, doch trotzdem.
Habe die hier im Blick:
- metzeler enduro 1 3.00-21 TT 51R (VR) und
- metzeler enduro 2 4.00 18 TT 64R (HR)
Hat die jemand drauf und kann berichten? Gibt es beim Einbau besondere Kniffe zu beachten?
Und kennt jmnd. ggf. einen empfehlenswert günstigen Online-Handel für Reifen?
Dank euch für anregendes.
Gruß
möchte gerne etwas kurvenfreundlichere Reifen anschaffen. Find meine derben Stollenreifen auch sehr cool, doch trotzdem.
Habe die hier im Blick:
- metzeler enduro 1 3.00-21 TT 51R (VR) und
- metzeler enduro 2 4.00 18 TT 64R (HR)
Hat die jemand drauf und kann berichten? Gibt es beim Einbau besondere Kniffe zu beachten?
Und kennt jmnd. ggf. einen empfehlenswert günstigen Online-Handel für Reifen?
Dank euch für anregendes.
Gruß
- Frank M
- 5000+ Club

Re: Enduro Reifen von Metzeler - Passen die? Wo günstig?
was fährst du denn im Moment für gruselige Reifen, dass du in den Metzeler Enduro 1+2 eine Verbesserung siehst?
Meine Empfehlung für Enduro-Allroundbetrieb ist der TKC80. Und damit kann man auf der Strasse auch die Rasten schleifen lassen.
Ansonsten gibts hier schon massenhaft Reifenthemen, aus denen du dir deinen Teil rausziehen kannst.
Meine Empfehlung für Enduro-Allroundbetrieb ist der TKC80. Und damit kann man auf der Strasse auch die Rasten schleifen lassen.
Ansonsten gibts hier schon massenhaft Reifenthemen, aus denen du dir deinen Teil rausziehen kannst.
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Conti TKC80 oder Heidenau K60, kann ich beide aus eigener Erfahrung empfehlen!
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club

Zwei Grundsätze beherzige ich aus mehrfacher, schmerzhafter Erfahrung.
1.) Kaufe nie bei Conrad,
2. ) Keine Metzeler mehr ans Moped.
Der TKC80 ist geländelastiger, der K60 mehr für die Straße.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
Stollen King Jörg
- Fleißiger Poster

Conti TKC80 oder Heidenau K60, kann ich beide aus eigener Erfahrung empfehlen!
Gruss, Fabi
...............ich auch !
TKC 80 auf XT 500..........K60 auf XT 600.
Gruß Jörg
520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma 
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:Zwei Grundsätze beherzige ich aus mehrfacher, schmerzhafter Erfahrung.
Gruß
Hans
da hat er recht der Hans. Ausser jemand käme auf die fatale Idee hinten einen BT45 zu verbauen und vorne auf 19" umzuspeichen und einen BT45 3.25-19 zu verbauen...
Supermoto at its best.
Auf der Strasse nicht zu toppen
Regards
Rei97
-
XTpaule
- Fleißiger Poster

Moin!
Bin leider auch ewig diese Metzler-Kombi gefahren und habe daher noch heute Schwierigkeiten, guten Reifen (Heidenau K60, Conti TKC80) zu trauen. Vielleicht sollte ich mich mal einer Selbsthilfegruppe anvertrauen?
Lass bloß die Finger von dem Müll!
Viele Grüße,
XTPaule
Bin leider auch ewig diese Metzler-Kombi gefahren und habe daher noch heute Schwierigkeiten, guten Reifen (Heidenau K60, Conti TKC80) zu trauen. Vielleicht sollte ich mich mal einer Selbsthilfegruppe anvertrauen?
Lass bloß die Finger von dem Müll!
Viele Grüße,
XTPaule
- Hiha
- 5000+ Club

Ich möchte erwähnen, dass man vor ca. 30 Jahren, als der Enduro 1 und 2 rauskam, durchaus auch auf feuchter Straße diesen Socken vertrauen konnte, und Fußrastenkratzen war mit der XT, Zylinderkratzen mit der R80-GS kein Problem. Glump sind sie erst, seit sie nicht mehr in D. gebraten werden.
Ich hatte als Jugendlicher übrigens die Ehre, auf dem Prototypen der R80 GS hinten drauf mal mitzufahren, pilotiert vom damaligen BMW-Motorradentwicklungsschef. Da das Gerät keinen serienmäßigen Motor hatte, und der Pilot des Fahrens äußerst mächtig war, fühlte ich mich in eine andere Dimension katapultiert...
Gruß
Ich hatte als Jugendlicher übrigens die Ehre, auf dem Prototypen der R80 GS hinten drauf mal mitzufahren, pilotiert vom damaligen BMW-Motorradentwicklungsschef. Da das Gerät keinen serienmäßigen Motor hatte, und der Pilot des Fahrens äußerst mächtig war, fühlte ich mich in eine andere Dimension katapultiert...
Gruß
-
Gogolinjo
- Gelegenheitsposter

Also mit meinen TKC80 trau ich mich ehrlich gesagt nicht die Fußrasten schleifen zu lassen.
Mit den Schlappen hab ich echt kein gutes Gefühl in den Kurven. Da is ja nix rund. Fürs Gelände, spitze. Aber ich bin doch mehr auf Asphalt unterwegs.
Freunde, die selbst fahren und teils ehrfahrene Kurvendrücker mit Österreich- und Alpenerfahren sind, kamen auch nich so richtig klar nach dem Moped-Tausch.
Gut, kurzum. Die Mehrheit schein die Metzeler ja förmlich zu verfluchen. Vielleicht sollte ich den Fokus tatsächlich mehr auf die Heidenau K60 legen!?
Hmmm, werd ich mal googeln, wo ich die Dinger am besten herbekomm.
Dank euch!
Mit den Schlappen hab ich echt kein gutes Gefühl in den Kurven. Da is ja nix rund. Fürs Gelände, spitze. Aber ich bin doch mehr auf Asphalt unterwegs.
Freunde, die selbst fahren und teils ehrfahrene Kurvendrücker mit Österreich- und Alpenerfahren sind, kamen auch nich so richtig klar nach dem Moped-Tausch.
Gut, kurzum. Die Mehrheit schein die Metzeler ja förmlich zu verfluchen. Vielleicht sollte ich den Fokus tatsächlich mehr auf die Heidenau K60 legen!?
Hmmm, werd ich mal googeln, wo ich die Dinger am besten herbekomm.
Dank euch!
- Mr. Polish
- 5000+ Club

TKC80 und K60 sind zumindest beide "Schwarzwald-Proved"
Um die originalen Fussrasten mit Gummi auf den Boden zu kriegen sollten beide reichen, bei den kurzen Krallenrasten hab ich das allerdings noch mit keinem Reifen geschafft, da vorher der Seitenständer aufsetzt oder die Bodenhaftung flöten geht...
Gruss, Fabi
Um die originalen Fussrasten mit Gummi auf den Boden zu kriegen sollten beide reichen, bei den kurzen Krallenrasten hab ich das allerdings noch mit keinem Reifen geschafft, da vorher der Seitenständer aufsetzt oder die Bodenhaftung flöten geht...
Gruss, Fabi
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

Tach auch,
...neben dem TKC80 ist auf der Straße der Michelin Sirac auch ne Bombe...aber eben nicht so universal.
Metzler Holzreifen...nie und nimmer...
Gruß
Mambu
...neben dem TKC80 ist auf der Straße der Michelin Sirac auch ne Bombe...aber eben nicht so universal.
Metzler Holzreifen...nie und nimmer...
Gruß
Mambu
- ingo
- XT-Forums-Guru

Moin!
Also ich kann diese Probleme mit Metzler nicht bestätigen. Ich fahre meistens den Enduro 3 Sahara und habe weder auf trockener noch auf nasser Straße irgend etwas zu meckern. Gerade im Regen jammern die Kumpels immer, sie würden rutschen. Ich fahre genauso schnell und bei mir passiert nichts...
Im Gelände ist er allerdings nix, vor allem wenn es feucht wird.
Der TKC 80 fängt bei mir auf dem Vorderrad an zu jaulen, wenn er ein bisschen abgenutzt ist. Finde ich schrecklich. Sonst ist es ein Superreifen.
Am besten fand ich die Kombination Enduro 3 vorne und TKC 80 hinten, aber das ist nicht zulässig.
Ingo
Also ich kann diese Probleme mit Metzler nicht bestätigen. Ich fahre meistens den Enduro 3 Sahara und habe weder auf trockener noch auf nasser Straße irgend etwas zu meckern. Gerade im Regen jammern die Kumpels immer, sie würden rutschen. Ich fahre genauso schnell und bei mir passiert nichts...
Im Gelände ist er allerdings nix, vor allem wenn es feucht wird.
Der TKC 80 fängt bei mir auf dem Vorderrad an zu jaulen, wenn er ein bisschen abgenutzt ist. Finde ich schrecklich. Sonst ist es ein Superreifen.
Am besten fand ich die Kombination Enduro 3 vorne und TKC 80 hinten, aber das ist nicht zulässig.
Ingo
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Warum nicht?Am besten fand ich die Kombination Enduro 3 vorne und TKC 80 hinten, aber das ist nicht zulässig.
Gruß, Fabi
- Hiha
- 5000+ Club

Klar ist das zulässig, wenn die Größen stimmen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- ingo
- XT-Forums-Guru

Mischbereifung vorn und hinten ist bei Motorrädern unzulässig, sagte mir mein Dekra-Ing.
Aber da lag er wohl falsch.
http://www.max-werth.de/common/html/reifenfibel.htm
Plakette habe ich damals trotzdem gekriegt.....
Ingo
Aber da lag er wohl falsch.
http://www.max-werth.de/common/html/reifenfibel.htm
Plakette habe ich damals trotzdem gekriegt.....
Ingo