Seite 1 von 1
zylinder "blank" machen
Verfasst: Mi Jun 16, 2004 10:19
von xtstefan
Hallo, ich habe es satt, dass schwarze Farbe nie lange auf dem Zylinder hält...... und möchte ihn jetzt blank machen, so dass er dann ein silber/alu Aussehen bekommt. Wie bekomme ich die Restfarbe am effektivsten runter ? Hab einer von Euch Erfahrungen ?
guckst du!
Verfasst: Mi Jun 16, 2004 10:40
von supers0nic
Moin Stefan,
guckst du hier
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?t=796
der Beitrag fängt zwar mit Tauchrohren an endet aber mit dem Zylinder.
zum Lackieren des Zylinders hab ich mir bei kedo den Motorlack geholt.
Hab seit dem Lacken ca. 1000km gefahren, so kann ich über die Langzeit-Haltbarkeit noch keine Aussage machen.
aber wenn du denn Zylinder blank lassen willst, ohne Lack, läuft er unschön an, glaub ich.
Verfasst: Mi Jun 16, 2004 11:23
von healer
Moin Stefan,
alternativ zu dem ganzen Giftzeugs könntest Du auch die zu entlackenden Teile den Glas-, Walnuss-Trockeneis- oder was auch immer- Strahler Deines Vertrauens geben. Sehen dann genausogut aus, wie die Teile von Supersonic.
Und, muß nicht lackiert werden! Verschmutzt zwar wie alles ansdere auch, ist aber eine Oberfläche, die sich sehr gut reinigen lässt.
Gruß vom
healer
Verfasst: Mi Jun 16, 2004 11:53
von UweD
Aber was ich nicht verstehe ist, wieso die Farbe runtergeht. Ich finde schwarz schon am schönsten, aber das ist ja Geschmackssache. Der Vorbesitzer meiner 77er meinte, er habe sie nie dampfgestrahlt (oder gedampfstrahlt?). Sie hat jedenfalls noch weitgehend alle Farbe auf dem Zylinder.
Gruss,
Uwe
Verfasst: Mi Jun 16, 2004 23:17
von Ralle
Schließe mich Uwe an, der Dampfstrahler ist meißtens Schuld, am besten noch vorher den Motor richtig heiß fahren und dann mit dem Dampfstrahler

, da fliegt die Farbe nur so weg.Wenn ich meine XT mal richtig eingesudelt habe mache ich sie nur sehr vorsichtig und mit einigem Abstand mit dem Dampfstrahler sauber, den Rest dann vorsichtig mit Reinigungs bzw. Pflegeöl sauber, dann hat man sehr lange was von der schönen schwarzen Zylinderfarbe.Bei einer Motorüberholung lackiere ich meine Zylinder immer selber, vorher gebe ich sie meinem Arbeitskollegen zum Glasperlstrahlen danach sehen sie aus wie neu, dann mache ich den Zylinder mit der Heissluftpistole richtig warm und lackiere sie mit speziellen Motorlack .Am nächsten Tag gehe ich dann noch mit einem kleinen scharfen Kattermesser über die Stege um die silbernen Streifen zu bekommen, dass sieht dann wirklich wieder Top aus
