Hartblock Kipphebel

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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Noman89
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Hartblock Kipphebel

Beitragvon Noman89 » So Aug 07, 2011 22:45

Hallo Gemeinde,

ich bin nach langem überlegen und vielen Leuten die mir dazu abrieten zu dem Entschluss gekommen, dass der 535 ccm³ Umbau mehr Nachteile als Vorteile bringt. Ich möchte meinen Motor auf Standhaftigkeit aufbauen und nicht auf Leistung. Obwohl ein bisschen mehr schön wäre :ja: also habe ich mir überlegt, mein "Zauberwort" heißt Hihanocke, denke mal das die Standhaftigkeit nicht wirklich darunter leidet und nur ein Bums dazukommt. Allerdings benötige ich für diese Nocke ja die Hartblock Kipphebel der neueren SR. In der Bucht ist gerade nichts zu finden und bei Kedo sind sie mir als armen Student zu teuer :cry: ich habe allerdings, gesehen das der drei Buchstaben Mann Kipphebel für 30€ überholt und "verbessert" http://cgi.ebay.de/DreiBuchstabenMann-Yamaha-SR-XT-500 ... 659wt_1141 da ich ja schon so viel gutes von ihm gehört habe :mrgreen: wollte ich wissen, ob diese Verbesserung sowas ähnliches ist die dieses Hartblock-zeug ist und ob ihr noch andere Anbieter kennt, die so etwas machen oder oder noch alte von Zustand in Ordnung, Hartblockkipphebel besitzen -> PN an mich

Danke schon mal für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche

Lieben Gruß

Chriss
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PeJo
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Re: Hartblock Kipphebel

Beitragvon PeJo » So Aug 07, 2011 23:45

da ich ja schon so viel gutes von ihm gehört habe :mrgreen:
wo :?:

Zeig mir den Beitrag, ich les hier schon ne weile mit aber "gutes" beim Dreibuchstabenmann :!: :?: :!: bist du dir wirklich Sicher :?:

Was spricht denn gegen den gegen den 535er Umbau wenn richtige Zuganker verbaut worden sind :?:

Bei deiner suche nach Hartblockkipphebel kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ne HiHa Nocke würd mich auch noch jucken.

Viel Erfolg bei deiner Suche

gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Noman89
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Re: Hartblock Kipphebel

Beitragvon Noman89 » Mo Aug 08, 2011 0:00

das war ironisch gemeint!!! sonnst würde ich ich die Hebel ja dort kaufen;-) Habe drei Zuganker verbaut, dagegen spricht, das eventuelle "Klingeln" das damit verbundene verstellen der Zündung, dass größere Kräfte auf die Lager/Pleuel wirken und zu guter letzt, dass ich den 90er Zylinder nicht weiter aufbohren kann wobei ich hoffe, dass das nach dieser Überholung die nächsten 50.000km nicht nötig ist. Wollte eg auch den orginalen Vergaser verwenden. Achso, ich hab vorhin vergessen zu fragen, woran ergkennt man die Hartblockkipphebel? Nicht das ich schon welche eingebaut habe?!


Gruß Chriss
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Re: Hartblock Kipphebel

Beitragvon the real SR600R » Mo Aug 08, 2011 13:50

... mit der HIHa-Nocke juckt mich auch. Wenn nur einfach mehr Zeit wär, Ihr Geld ist die Nocke wohl allemal wert.

… die Hartmetallblock-Kipphebel kann man sehr gut am nicht vorhandenen Schmiermittelloch auf der Gleitfläche erkennen. Stattdessen ist bei diesen ein kleines Loch im Kipphebelarm selber der auf die Lauffläche der Nockenwelle das Öl aufspritzt. Die eingelötete Hartblockplatte kann man auch ganz gut erkennen.

Vom DreiBuchstabeMann lasss die Finger. Der hat mich zu meiner SR Schrauber-Karriere vor knapp 20 Jahren genau mit den Kipphebeln veräppelt. Das Lehrgeld müssen anderen nicht nochmal zahlen. Einzig bei unbearbeiteten Zukaufteilen wäre es nach Erfahrungen mancher sinnvoll bei Ihm zuzugreifen. Präzision scheint aber nicht sein Steckenpferd zu sein.

Schönen Gruß
Oliver

PS: … bei den Kipphebeln würde ich immer das neue Original nehmen. Aus der Bucht kann es auch Schrott sein wenn noch so schön glänzt. Evtl. hat einer drüber geschliffen, aber dies wirklich winkelig hinzubekommen ist schon eher etwas für Werkzeugmacher und eine geeignete Vorrichtung.
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Re: Hartblock Kipphebel

Beitragvon rei97 » Mo Aug 08, 2011 15:26

Also:
z. Thema 3 Buchstabenmann hätte ich im Nachbarforum ein schönes Beispiel:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... 4&start=60
z. Thema Hihanocke:
Er braucht dafür kaputte aber noch überschleifbare Seriennocken im Tausch.
Die Nocke taugt sowohl in der Serienlage , als auch mit Noniusrad etwas spät gestellt für hohe Drehzahlen. Dann muss aber auch Krümmer, Puff Und Ansaugtrakt stimmig sein, sonst wirds ein Desaster uuuund man muss hohe Drehzahlen mögen, sonst nutzt man das Potenzial nicht. Die Hihanocke ist, wie auch die nach 84 Nocke nitriert und bekommt damit eine schuppige Oberfläche. Im unbehandelten Zustand würde das die Hartchromschicht der Kipphebel bis 84 auffressen. Deshalb der weitverbreitete Rat , nitrierte Nocken nur mit den Hartblöcken zu verbauen. Es geht nachgewiesenermaßen aber auch mit den verchromten, wenn man die Nitrierschicht poliert bis sie glänzt. Neben der besseren Geometrie bzgl Tuningnocken der verchromten Kippler, ist die Drehmasse auch geringer, was die Kippelarbeit erleichtert.
Noch Fragen?
Regards
Rei97

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Re: Hartblock Kipphebel

Beitragvon 4takt » Mo Aug 08, 2011 15:50

Hallo,
wie und womit poliert man denn Nocke und Kipphebel?

Gruß
Andreas

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Re: Hartblock Kipphebel

Beitragvon Hiha » Mo Aug 08, 2011 16:00

Neben der besseren Geometrie bzgl Tuningnocken der verchromten Kippler, ist die Drehmasse auch geringer, was die Kippelarbeit erleichtert.
Nicht messbar, auch wenns so aussieht. Ich habs probiert, der Unterschied ist praktisch nicht vorhanden.
Gemessen hab ich hiermit, und mitm Oszi.
Bild

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Re: Hartblock Kipphebel

Beitragvon rei97 » Do Aug 11, 2011 14:27

Also:
polieren tue ich die Nocken mit einer Schleif/Polierpaste.
Das kommt auf eine Polierscheibe
Bild
und dann brauchts Geduld und Handschuhe, weil die Nockenwelle wird warm.
In der Gelenkfertigung, wo Stahl in POM Schalen läuft wendet der Lieferant von VW das sog. QPQ verfahren an.
http://www.optimal-germany.com/files/pl ... DE-pro.pdf
Dabei steht das P für polish, um den Verschleiss der Kugelschale zu vermeiden. Die Kugeln sehen nach dem Polieren wie Christbaumkugeln aus..
@Hans, hätt ich jetzt nicht gedacht, weil die Hartblockköpfe sehen schon massiver aus ...so kann man sich irren. :roll:
Regards
Rei97


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