XT 500 Endtopf neuaufbau
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Das mit der Streckgrenze bei VA stimmt schon - die Dehnbarkeit ist sehr begrenzt - wenn ich aber den Aufbau des Topfes sehe sind es fast nur "gerade" Rundungen, welche durch ausreichend Überstand in die Form zu ziehen wären - also nicht verzagen!
Es gibt aber nicht umsonst extra Tiefziehblech, welche Legierungsbestandteile darin genau enthalten sind kann ich auf Anhieb auch nicht sagen aber ich habe feststellen müssen das Tiefziehblech fast nicht zu schweissen ist, die inneren Spannungen lassen sich nicht durch Glühen beseitigen; Ich hab nämlich versucht meinen Stahltank zu schweissen - da wo der vordere Halter angelötet ist - Schweissnaht reisst neben der Schweisbadzone beim Erkalten, egal wie man vorwärmt oder was man sonst versucht....
Löten hält dafür!
Es gibt aber nicht umsonst extra Tiefziehblech, welche Legierungsbestandteile darin genau enthalten sind kann ich auf Anhieb auch nicht sagen aber ich habe feststellen müssen das Tiefziehblech fast nicht zu schweissen ist, die inneren Spannungen lassen sich nicht durch Glühen beseitigen; Ich hab nämlich versucht meinen Stahltank zu schweissen - da wo der vordere Halter angelötet ist - Schweissnaht reisst neben der Schweisbadzone beim Erkalten, egal wie man vorwärmt oder was man sonst versucht....
Löten hält dafür!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- action
- Fleißiger Poster
- rotbart
- XT500-Online-Berater
servus action, alter endtopfbräter.
was machen die bilder, bin gespannt wie n flitzebogen was dein projekt für fortschritte macht...
stell mal was ein.
was machen die bilder, bin gespannt wie n flitzebogen was dein projekt für fortschritte macht...
stell mal was ein.
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- action
- Fleißiger Poster
bilder kommen sicher am montag. Bis jetzt bin ich noch am bügeln des alten endtopfes(schweisnähte, beulen von den heisen abgassen auf der seite mit den streben) dadurch sieht man noch nicht sehr viel fortschritt am endtopf.
zum va blech und tiefziehen: haben jetzt ein tiefzähfähiges va blech, dehnungsfaktor von 40% was sicherlich genügt. stärke 0,8, was sicherlich genügt.
zum va blech und tiefziehen: haben jetzt ein tiefzähfähiges va blech, dehnungsfaktor von 40% was sicherlich genügt. stärke 0,8, was sicherlich genügt.
Wer gehört wird braucht kein Licht.
6V, alles andere ist Luxus.
- Nick Karagua
- Fleißiger Poster
- action
- Fleißiger Poster
die formen sind noch nicht fertig. bin genau so gespannt wie ihr obs klappen wird. Heute bin ich krank, so bald ich wieder gesund bin werd ich die formen bauen. der endtopf ist jetzt mal so weit so gut hergerichtet zum formnehmen.
Bilder hab ich aber leider keine, da ich die digikam in Kärnten vergessen habe. werd sie aber nächstes wochenende holen. dann gibts fotos.
mfg
action
Bilder hab ich aber leider keine, da ich die digikam in Kärnten vergessen habe. werd sie aber nächstes wochenende holen. dann gibts fotos.
mfg
action
Wer gehört wird braucht kein Licht.
- action
- Fleißiger Poster
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Cheers
motorang

Cheers
motorang

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Na ?!? Wie wärs mit einem kleinen Zwischenstand??
Na ?!? Wie wärs mit einem kleinen Zwischenstand?? Bei meinen Originalen gibs nämlich immer mehr Löcher!
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard