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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mo Aug 21, 2023 18:25
von Hiha
Macht sich hier denn niemand Gedanken um das Axialspiel und ggf zweier Axiallager?
Stimmt. Der Hebel braucht zwei gegeneinander verspannte Kegelrollenlager.
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mo Aug 21, 2023 18:59
von woddel
Dann ist das aber erledigt mit dem Nadellager…
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 23, 2023 11:25
von caferacer
Diese Hebel habe ich mal vor vielen Jahren gekauft.
Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 23, 2023 12:20
von Hiha
Solche hatte ich auch mal. Keiine Ahnung ob die länger halten/hielten, denn in Ausgewetzt hatte ich die ebenfalls. Keine Bronze sondern miesestes Messing.
Gruß
Hans
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 23, 2023 12:34
von caferacer
Die Ausformung zur Armatur hin für den Zug hat irgendwie auch nicht gepasst...grützig
Blieben deshalb nur kurz verbaut...
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 23, 2023 13:10
von Ralle
IMG_20230823_112636.jpg
Diese Hebel habe ich mal vor vielen Jahren gekauft.
Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Hi Thomas,
Ok, habe ich als Zubehör so auch noch nie gesehen...aber mit einer 0,81er Bohrung kann das dann mit dem original Bolzen auch nichts bringen,dann hat das ganze immer noch 2/10 Spiel...kannste also knicken...aber das lösen wir ja bald
...
Gruss Ralle
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 23, 2023 13:19
von Hiha
Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Vermutlich 8,1mm. 0,81 ist mehr so eine Düsenbohrung...
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 23, 2023 13:35
von Ralle
Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Vermutlich 8,1mm. 0,81 ist mehr so eine Düsenbohrung...
upps
, ja vermutlich 8,1mm
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 23, 2023 14:15
von caferacer
zu wenig Kaffee am Morgen und seine Folgen...
Klar... 8,10 mm
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 23, 2023 17:23
von TT Georg
Sind v8n Götz, oder hg oder Louise, um 1990. Waren auch an 350 nicht stimmig...
Gruss
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Di Aug 29, 2023 20:58
von Ralle
Hallo xtoli,
es gibt Fortschritte ...habe einen Satz Schraubenbolzen von meinem Werkzeugmacher wieder bekommen
es sind originale Schrauben der letzten Modellpflege, die mit dem Bund, ganz links eine unbearbeitete
habe sie jetzt hohlgebohrt
...und diese schönen mini Trichterschmiernippel gefunden
funktioniert Perfekt
leider kann mir mein Werkzeugmacher die Teile jetzt nicht auch noch Härten, weil ich ihm leider nicht den genauen Japan Stahl beschreiben kann, und die braucht er für ein richtigen Härtevorgang
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Di Aug 29, 2023 21:18
von Ralle
...dieser erste Satz ist dann erstmal für die Montage mit den gesinterten Bronzebuchsen, die passen perfekt und leichtgängig ohne Spiel
will aber unbedingt auch noch passgenaue Bolzen für die Nadelhülsen auftreiben, um die anschließend härten zu lassen, muss ich nur was finden wo ich auch das Material weiß...es gibt ja z.b. verschieden Passschrauben, die sind von Haus aus schon viel härter, ich denke das würde evtl. auch reichen, bloß haben die meistens einen Runden gerändelten Kopf mit Innensechskant und das ist wieder blöd wegen mein Schmiernippel
Gruß Ralle
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 30, 2023 9:44
von xtrack
Moin Ralle
Wenn der Werkstoff unbekannt ist
kann man die Funkenprobe anwenden.
Anhand der Funkengarbe kann man erkennen
ob der Stahl Kohlenstoff enthält also härtbar ist
oder nicht.
Sieht echt gut aus deine Arbeit.
LG xtrack
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 30, 2023 9:53
von Mambu
...tiptop!"
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Mi Aug 30, 2023 9:53
von Ralle
Moin Ralle
Wenn der Werkstoff unbekannt ist
kann man die Funkenprobe anwenden.
Anhand der Funkengarbe kann man erkennen
ob der Stahl Kohlenstoff enthält also härtbar ist
oder nicht.
Sieht echt gut aus deine Arbeit.
LG xtrack
Moin xtrack,
ja, die Metode kenne ich auch aus dem Stahlbereich, aber ich denke das genügt ihm so wohl nicht, er meinte nur das man da auch schnell was versauen kann und das möchte er halt nicht... ist aber auch völlig ok für mich, wie gesagt, dieser erste Satz ist jetzt erstmal für den Umbau mit den Sinterbronzebuchsen
Gruß Ralle