Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Hiha
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Hiha » Mo Aug 21, 2023 18:25

Macht sich hier denn niemand Gedanken um das Axialspiel und ggf zweier Axiallager?
:dance
Stimmt. Der Hebel braucht zwei gegeneinander verspannte Kegelrollenlager. :idea:

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woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon woddel » Mo Aug 21, 2023 18:59

Dann ist das aber erledigt mit dem Nadellager…
Bild

caferacer
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon caferacer » Mi Aug 23, 2023 11:25

IMG_20230823_112636.jpg
Diese Hebel habe ich mal vor vielen Jahren gekauft.
Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
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Hiha
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Hiha » Mi Aug 23, 2023 12:20

Solche hatte ich auch mal. Keiine Ahnung ob die länger halten/hielten, denn in Ausgewetzt hatte ich die ebenfalls. Keine Bronze sondern miesestes Messing.
Gruß
Hans

caferacer
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon caferacer » Mi Aug 23, 2023 12:34

Die Ausformung zur Armatur hin für den Zug hat irgendwie auch nicht gepasst...grützig
Blieben deshalb nur kurz verbaut...
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Mi Aug 23, 2023 13:10

IMG_20230823_112636.jpg
Diese Hebel habe ich mal vor vielen Jahren gekauft.
Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Hi Thomas,
Ok, habe ich als Zubehör so auch noch nie gesehen...aber mit einer 0,81er Bohrung kann das dann mit dem original Bolzen auch nichts bringen,dann hat das ganze immer noch 2/10 Spiel...kannste also knicken...aber das lösen wir ja bald ;D ...

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Hiha » Mi Aug 23, 2023 13:19

Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Vermutlich 8,1mm. 0,81 ist mehr so eine Düsenbohrung...

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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Mi Aug 23, 2023 13:35

Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Vermutlich 8,1mm. 0,81 ist mehr so eine Düsenbohrung...
upps :mrgreen: , ja vermutlich 8,1mm
Einmal XT....immer XT

caferacer
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon caferacer » Mi Aug 23, 2023 14:15

:roll: zu wenig Kaffee am Morgen und seine Folgen...
Klar... 8,10 mm
Thumpie R.I.P

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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon TT Georg » Mi Aug 23, 2023 17:23

Sind v8n Götz, oder hg oder Louise, um 1990. Waren auch an 350 nicht stimmig...
Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Di Aug 29, 2023 20:58

Hallo xtoli,

es gibt Fortschritte ...habe einen Satz Schraubenbolzen von meinem Werkzeugmacher wieder bekommen
20230828_180848.jpg
es sind originale Schrauben der letzten Modellpflege, die mit dem Bund, ganz links eine unbearbeitete
20230828_180914.jpg
20230828_181000.jpg
20230828_181026.jpg
20230828_181105.jpg
habe sie jetzt hohlgebohrt :wink:
20230828_181323.jpg
...und diese schönen mini Trichterschmiernippel gefunden
20230828_181456.jpg
20230828_181635.jpg
20230828_181958.jpg
funktioniert Perfekt :wink:

leider kann mir mein Werkzeugmacher die Teile jetzt nicht auch noch Härten, weil ich ihm leider nicht den genauen Japan Stahl beschreiben kann, und die braucht er für ein richtigen Härtevorgang
Einmal XT....immer XT

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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Di Aug 29, 2023 21:18

...dieser erste Satz ist dann erstmal für die Montage mit den gesinterten Bronzebuchsen, die passen perfekt und leichtgängig ohne Spiel :wink:
20230828_192713.jpg
20230828_192809.jpg
will aber unbedingt auch noch passgenaue Bolzen für die Nadelhülsen auftreiben, um die anschließend härten zu lassen, muss ich nur was finden wo ich auch das Material weiß...es gibt ja z.b. verschieden Passschrauben, die sind von Haus aus schon viel härter, ich denke das würde evtl. auch reichen, bloß haben die meistens einen Runden gerändelten Kopf mit Innensechskant und das ist wieder blöd wegen mein Schmiernippel :?

Gruß Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon xtrack » Mi Aug 30, 2023 9:44

Moin Ralle
Wenn der Werkstoff unbekannt ist
kann man die Funkenprobe anwenden.
Anhand der Funkengarbe kann man erkennen
ob der Stahl Kohlenstoff enthält also härtbar ist
oder nicht.
Sieht echt gut aus deine Arbeit.
LG xtrack

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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Mambu » Mi Aug 30, 2023 9:53

...tiptop!" 8) :top:

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Mi Aug 30, 2023 9:53

Moin Ralle
Wenn der Werkstoff unbekannt ist
kann man die Funkenprobe anwenden.
Anhand der Funkengarbe kann man erkennen
ob der Stahl Kohlenstoff enthält also härtbar ist
oder nicht.
Sieht echt gut aus deine Arbeit.
LG xtrack
Moin xtrack,
ja, die Metode kenne ich auch aus dem Stahlbereich, aber ich denke das genügt ihm so wohl nicht, er meinte nur das man da auch schnell was versauen kann und das möchte er halt nicht... ist aber auch völlig ok für mich, wie gesagt, dieser erste Satz ist jetzt erstmal für den Umbau mit den Sinterbronzebuchsen :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT


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