Hoi mitenand,
ich habe viele 12V-Varianten in Betrieb, die älteste stammt noch aus Mitte der 90er und geht noch.
Es spielt eigentlich keine Rolle welchen Weg man geht, jede lohnt sich und hat Vor- und Nachteile. Die Verbraucher funktionieren zuverlässiger und verlustarmer mit 12V, ... bzw. sie funktionieren überhaupt!
Der Vorteil der "Reglertauschvariante" (Röbi, Kedo, Ami, ...) ist die frappierende Einfachheit und dass Batterie und der Scheinwerfer als Hauptverbraucher getrennt sind. Somit hatte ich noch nie Sorgen mit entladenem Akku. (Röbi und Kedo iVm. LiFePo4-Akku)
Die "Nur-DC-Variante" auf Basis der originalen Lima (wie Wunderlich) ist aufwändiger und kann zusammen mit H4 Akkusorgen bereiten. Jahrelang bin ich ohne Akku gefahren, das passt prima! Da ich mit dieser Variante zur Arbeit fahre, gab es einen LiFePo4, funktioniert bei angepasster Größe des Akkus bestens, jetzt sogar mit H4-LED...
Fremd-Lima mit elektronischer Zündung ist der größte Aufwand, wobei die "PME - Variante" die Einfachste ist, aber genau die habe ich noch im Regal und nicht verbaut. .
Die SR-Variante habe ich nur in der SR, ...ist von der Anpassungsseite her auch i.O., da nur der Kabelbaum angepasst werden muss.
Spannender ist die Aprilia RS125 Lima, das Polrad ist kleiner, passt aber auf den Konus der XT/SR-KW. Läuft bestens mit dem passenden Regler und Ignitech-Zündung. Die Lima ist von Nippondenso ...also gute Ware!
Die Variante von SEM (aus KTM LC4) funzt elektrisch mit Eigenbauregler auch wunderbar, mag aber keine Hitze und ist aufwändiger da der Konus im Polrad nicht plugandplay ist. Habe ich nur noch zum Crossen...
Bleibt schließlich noch die Powerdynamo-Variante, ...bin mittlerweile Fan...das Kickprozedere muss man etwas anpassen, aber der Rest ist "deluxe". Insbesondere die Zündkurve ist super (also meine gewählte).
Die drei letztgenannten Varianten haben alle weniger bewegte Masse, was für mich ein spürbar besseres Ansprech-, bzw. Beschleunigungsverhalten mit sich bringt.
Die Teile für die Umbauten sind alle gebraucht erstanden und die Regler teilweise Eigenbau, ... das Budget wurde stets geschont...
Für den GelegenheitsXTberweger und somit wahrscheinlich die meisten hier (
) ist sicherlich die "Reglertauschvariante" das Mittel der Wahl!
Herzliche Grüße
Mambu
...vielleicht interessiert jemanden der Vergleich aus einer Hand...