Kettenblattmuttern

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon Mambu » Sa Jan 16, 2021 19:38

...ist schon spannend, was zum Thema "Kettenblattmuttern" so zusammenkommt... :mrgreen:

...man lernt nie aus, ...wobei ich der festen Überzeugung bin, dass jede genannte Befestigungsmöglichkeit bei sorgfältiger Ausführung funktionieren kann... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Sa Jan 16, 2021 20:03

...aber ehrlich, unglaublich was für ein Thema ;D ...also ich bin da auch ganz bei Mambu, vernünftig verschraubt, hält einfach alles ;D

Gruss Ralle
Zuletzt geändert von Ralle am Sa Jan 16, 2021 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal XT....immer XT

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Sa Jan 16, 2021 20:05

Ich hab ja bisher aufmerksam mitgelesen und bin mittlerweile kurz davor, mir Titan-Senkkopfschrauben für die Nabe der Sumo zu bestellen. Warum? Weil ich überzeugt bin, dass es hält.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Sa Jan 16, 2021 20:06

Ich hab ja bisher aufmerksam mitgelesen und bin mittlerweile kurz davor, mir Titan-Senkkopfschrauben für die Nabe der Sumo zu bestellen. Warum? Weil ich überzeugt bin, dass es hält.
Gruß, Fabi
:lach:
Einmal XT....immer XT

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Jan 16, 2021 20:10

Bei Aluschrauben würd ich aber protestieren...
Und ein Nachtrag zur Schwachkopfschraube: Ein auf Boxer spezialisierter Pragmatiker hatte einen wunderbaren Pleuelschraubenabriss auf der Rennstrecke. ICH hab den auf die "erleichterten" Pleuelschraubenköpfe zurückgeführt, von dort aus ging ein Ermüdungsbruch aus.
Gruß
Hans

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Jan 16, 2021 21:36

Also:
Hardy, an Dir ist ein Ing. weit von Dir vorbeigeschritten.
Hättest Du doch mal gegoogelt.
Rei97
Und du bist jetzt der Google Ingenieur oder wie ?

Ich brauch nicht googeln ,klugscheissen mit Google ist nicht mein Ding, ich Probier selbst aus und lebe von Erfahrungen!
Und manchmal frage ich andere Menschen nach ihren Erfahrungen und zehre davon !
Hin und wieder gibt es nette Antworten und dann gibt es aber auch Oberlehrer Antworten mit Verweise auf Google oder so!
Ist dann so, muß man mit Leben!

Jetzt nochmal zurück zu meinen Erfahrungen: habe schon viele Sechskanntschrauben abgerissen aber noch nie eine Senkkopfschraube !
Ist so, wenn es anders wäre würde ich es sagen , mir ist nicht so schnell etwas peinlich!
Mein Ding ist es auch nicht zu versuchen jemand öffentlich als Idioten hinzustellen nur weil er mal nicht gleich gegoogelt hat um sich die Frage evtl hätte selbst beantworten können, oder wie du Ingenieur ist! :tach: Würde mich dadurch nicht besser fühlen!
Ich bin alte Schule, ich rede mit Menschen, oder versuche es zumindest!

Und ich bleib dabei, das man mit einem Inbusschlüssel nicht so schnell einen Senkkopf abreißt, vorher kackt der Inbusschlüssel ab!
Bei dem Versuch eine abzureißen , reiß ich in der selben Zeit 30stck Sechskantschrauben ab !
Und nein ich Google das nicht !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Jan 16, 2021 21:43

Muss gestehen, dass beim Stichwort 'Schwachkopfschrauben' zunächst einmal ein bisschen der Verdacht aufkam, es könnte sich vielleicht eher um eine subtile 'Spitze' handeln …
Nein so ist der Helmut nicht , das traut er sich nicht !

Also zumindest was ich hier sonst von ihm lese , kenne ihn ja nicht persönlich !
Deswegen würde ich mir ,wie schon mal erwähnt, über ihn oder seine Arbeiten kein Urteil erlauben!

Gruß, Hardy

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Jan 16, 2021 21:54

Gruß, Fabi
Ich nehme verzinkte Stahlsenkkopfschrauben , Klebe die ein und fahre solange damit bis die erste abreißt!
Und wenn die erste abgerissen ist , dann berichte ich hier davon und sage ganz laut: ihr hattet recht! :flehan:
Versprochen !!!

Gruß, Hardy

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Sa Jan 16, 2021 23:01

08.8er Senkkopfschrauben M8x1.25 mit 20Nm anziehen passt:
https://schraube-mutter.de/drehmoment-t ... -din-7991/

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Jan 16, 2021 23:19

Die habe ich gekauft !
Und wie gesagt , wenn die abreißen , sag ich Bescheid!

Gruß, Hardy
Dateianhänge
05589A2C-4801-4BD0-BE49-B0904771AB94.jpeg
D9159AE9-4034-4558-AD11-9ED4E49EBEF8.jpeg

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Jan 17, 2021 8:58

Screenshot_20210117-085448_Chrome.jpg
....1a Schwachkopfschrauben ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...bin überzeugt, dass es hält, ...natürlich nicht mit so viel Sicherheit wie zuvor... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » So Jan 17, 2021 9:07

Die habe ich gekauft !

Gruß, Hardy
Hardy, die kannst du mit Sicherheit ohne Bedenken nehmen, bei einer 8,8er Güte der Schraube, reißt dir da auch mit den ausreichenden Nm nichts ab, dafür würde ich eine Wette eingehen.

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » So Jan 17, 2021 10:47

Aufpassen: Das ist 08.8 :wink:

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » So Jan 17, 2021 11:24

@ hershey,
hier dürfte schon eine 8.8 gemeint sein.
Kann man mit Drehmomentschlüssel
mal an einer Schraube prüfen.
Streckgrenze-Dehnung-Bruch
LG xtrack

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » So Jan 17, 2021 12:03

Die habe ich gekauft !

Gruß, Hardy
Hardy, die kannst du mit Sicherheit ohne Bedenken nehmen, bei einer 8,8er Güte der Schraube, reißt dir da auch mit den ausreichenden Nm nichts ab, dafür würde ich eine Wette eingehen.

Gruss Ralle
Ich sehe das genauso wie du Ralle , das weißt du Ralle, das weiß ich und noch einige andere !

Aber warum soll ich ein paar Freizeit Ingenieuren nicht die Plattform bieten mit ihrem erlesenen Google Wissen zu glänzen , welche Schrauben eine höhere zugfestigkeit haben !
Das war aber gar nicht meine Frage!

Scheint so ne Art Volkssport geworden zu sein erst mal alles madig zu machen! Bitte von mir aus !
Mir ging es darum das ich es schöner finden würde wenn ich da Senkschrauben rein drehe damit es Optisch clean ist und war mir nicht sicher ob die sich lockern könnten und wollte ein paar mögliche Zusatzsicherungen mit euch durchspielen wie einkleben, Zahnscheiben, Muttern von hinten gegen etc. einfach nur was es da so für Vorschläge gibt!
Warum bringt man dann sein erlerntes Google Wissen mit Sechskantschrauben ins Spiel, ich will doch gar keine Sechskantschrauben da an der Stelle mehr haben , die sind von Hause aus drin !
Und wenn ich eine Frage doof finde und derjenige kann sie sich bei Google seine Frage selbst beantworten warum antworte ich dann überhaupt? Warum antwortet man jemandem den man als erstes schon mal doof findet und noch blöder findet man seine Fragen, warum muß ich dem überhaupt antworten ? Das werde ich nie verstehen , früher kam an der Stelle immer : benutz mal die Suchfunktion !
Für mich alles unnötiges blödes gequatsche ! Mir imponiert man damit nicht und daran wird sich nichts ändern!
Und nachher finden dann alle immer noch ganz blöd wie ich darauf reagiere und mit meiner Reaktion hätten sie ja jetzt so gar nicht gerechnet ! Ja nee is klar! :roll:

Aber ganz zum Schluss habe ich ja doch meine Hilfreichen Antworten bekommen , an der Stelle den Sachlichen Beantwortern vielen Dank !
Die Sache mit den Muttern von hinten gegen, denke ich auch das es am Sichersten wäre aber am Ende gefällt mir das dann optisch auch wieder nicht , dann würde ich glaube ich doch schöner finden nur von Vorne die selbstsichernden Muttern !
Ich Probier das mit eingeklebten Senkschrauben und werde sofort berichten wenn die sich lockern oder abreißen ! Versprochen, die Bühne des Triumphes gebe ich ohne Scham, so als fairer Verlierer sozusagen, wenn es darum geht, keine Ahnung! :nixweiss:

Gruß, Hardy

Zurück zu „Werkstatt“