Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon caferacer » So Nov 11, 2018 14:18

Nur wenn bis zum Anschlag durchgekickt wird ist sichergestellt, daß das Ausklinkblech seiner Funktion auch wirklich nachkommt....vorausgesetzt daß der Kickstarter richtig verbaut ist....
Thumpie R.I.P

benmx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon benmx » So Nov 11, 2018 16:04

Das Ausklinkblech ist eines der wenigen Teile die tatsächlich intakt sind bei dem Motor. Du hast offenbar noch nie einen Motor getreten der schlägt, Woddel.

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Nov 11, 2018 17:45

Dochdoch... Ich hatte mir mal einen Stiefel hinten aufgeschlitzt weil die XT zurücktrat. Das ist knapp 30 Jahre her. Seit dem trete ich immer ganz durch und kann mich gar nicht erinnern wann die das letzte mal trat. Und ich habe viel gekickt in den 130.000km. Allerdings fahre ich ungetuned ausser einer Doppelzündung. Beides minimiert die Tretneigung ja eher.

Gruß
Woddel
Bild

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Nov 11, 2018 17:48

Hab irgendwo mal ne Ankickanleitung für XTs mit Powerdynamo gelesen, da stand man soll die Zündung erst anstellen, wenn man wirklich ankicken will. Zur OT-Suche usw. Zündung aus lassen.

Beileid zum kaputten Motor und Geld. Ich tippe auf einen alten Bolzenclip, der zuerst gebrochen ist und dann rausgefallen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

benmx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon benmx » So Nov 11, 2018 18:23

Ja, in der Tat. Der Motor hat sogar bei gezogenem Dokohebel beim OT suchen schon zugehauen. Hatte 2x den Fuss verstaucht dass ich kaum mehr gehen konnte. Bei Durchtreten auf der Husshacke mit vollem Körperschwung hat der mich dann regelmässig nach oben geboxt. An Antreten ohne voll Durchziehen war gar nicht zu denken. Also zwingend am Ende aushebeln.

benmx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon benmx » So Nov 11, 2018 18:25

Den Powerdynamo würde ich nicht mehr verbauen.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Nov 11, 2018 18:56

Hi
die PD-Zünderei kriegt beim Ankicken nicht zuverlässig einen richtigen Zündfunken hin. PD schreibt das aber auch ganz klar auf der Website dazu. Ich musste die Erfahrung auch schon machen - und habe eine Seite dazu online:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... htm#kicken

Ich komm damit inzwischen gut klar.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

benmx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon benmx » So Nov 11, 2018 19:04

Ja, man kriegt es hin, aber nicht mit weichen Schuhen. Meine SRs konnte ich früher barfuss antreten, mit nem kurzen Trittchen aus der Hüfte.

Bei Powerdynamo hatte ich das dann auch nachgelesen, Kedo verschweigt das.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Nov 12, 2018 10:09

Soderla,
Egal wer den Kolben hergestellt hat (Wössner, Athena, Wiseco..): Ein Clip der neu war und richtig montiert wurde, bleibt wo er hingehört. Rausspringen kann er nur, wenn er beim Einbau überdehnt, und damit verbogen war. Der Motor"instand"setzer war ein Grobmotoriker, das sieht man ja schon an den zugeschnitzten Ventilenden. Auch die weitgehend durch Pampe ersetzte Fußdichtung deutet darauf hin.
Problem: Die Kosten, die jetzt auf Dich zukommen.
Die Kurbelwelle braucht einen frischen Pleuelsatz.
Die durch den Kolbenbolzen verursachten Riefen im Zylinder sind sehr tief. Was für einen Bohrungsdurchmesser hat er denn aktuell? Wenns dumm läuft, kann man den Zylinder nicht mehr weit genug ausbohren.
Du brauchst neue Kipphebel und Nockenwelle, ich muss mal schaun ob sich von meinen Altwellen eine herrichten ließe, ansonsten kann man ein Tuningprofil nehmen.
Die durchgelaufene Chromschicht liegt an Alter und Nachbearbeitung, nicht an Ölmangel, das sieht anders aus. Auch sonst seh ich keine Symptome von Ölmangel auf den Fotos. Die Ventile würd ich vorsichtshalber neu nehmen, auch wegen dem Aufsetzer.
Das "Klopfen" war kein Klopfen, sondern der von Haus aus lose Kolbenbolzen , und das dadurch verursachte seitliche Kippen des Kolbens. Ob der Motor klopft kann man also erst feststellen, wenn er wieder hergestellt ist. Der Kolbenbodenform nach zu urteilen, war die Verdichtung noch im normalen Bereich. Die Kante im Kopf kann man nur beurteilen, wenn man die Zylinderbohrung im Vergleich kennt. Daran liegts sicherlich nicht.

Gruß
Hans

benmx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon benmx » Mo Nov 12, 2018 11:06

Morgen Hans, und Danke für den Input. Bei der Liste der nötigen Austauschteile/Reparaturarbeiten wird mir auch ganz anders. Die Riefen im Zylinder sind furchtbar, Ausbohren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kann man in den Zylinder denn überhaupt ne neue Laufbuchse einziehen, oder muss man sich um nen neuen Zylinder kümmern?

Im Kopf muss ja dann wirklich alles neu (Kipphebelachsen müssen ja auch neu gebuchst werden, wenn ich das richtig verstanden habe). Dann kann man gleich die neueren Hartblock Hebel und ne nitrierte Nockenwellen nehmen, oder? Wird ganz schön teuer. Neue Ventile auf jeden Fall, nach dem Einschlag. Und Kurbelwelle muss neu gemacht werden, ist ja auch nicht ganz günstig. Wie der Rest im Getriebe dann aussieht ist ja auch noch offen, vermutlich sollte man dann auch gleich mal alle Lager ersetzen.

Lohnt sich das überhaupt, bzw. was habe ich denn für Alternativen?

Gruss, Ben

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mo Nov 12, 2018 11:45

Hallo Ben
Mit dem Motor hast du ja leider voll in die Sch... gegriffen. Hast du oder wirst du den Verkäufer konfrontieren? Hast du einen Kaufvertrag oder noch die Anzeige aus der hervorgeht dass der Motor überholt wurde? Die Ausgaben und nun entstehenden Kosten sind ja beträchtlich. Ich würde versuchen beim Verkäufer etwas zu erreichen.

So was machst du mit dem Schrott? In den Wagen packen und um 200 km Richtung Norden zum Rei97 fahren würde ich empfehlen.
Ich wünsche viel Erfolg

@ all, super wie hier vorgegangen wird.

Karsten

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Nov 12, 2018 16:48

Also:
Ja, billig wird das nicht.
Ich habe hier Reste enes SR Motors liegen, bei dem ein gewerblicher Instandsetzer 3500€ aufgerufen hat.
Nicht böse sein, aber die wollen davon leben.
Teilekosten alleine 1700€, nur mal so.
Bei einer XT , die ansonsten in gutem 2er Zustand ist. könnte sich das lohnen.
Am Anfang des Jahres hatte ich etliche XT Tauschmotore. Alle sind unterdessen unter Dach und Fach.
Bei der Renovierung bin ich leider Monate hintendran ( Auftrag 4 x XT Motore in 3 Monaten). Deshalb ist mit einer schnellen Rep nichts zu machen.
Danke für die Empfehlung Karsten, aber vor Februar 19 ist nichts mehr drin. Mit Eispfoten mach ich keinen Motor mehr.
Regards
Rei97
Was zum Lesen:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mi Nov 21, 2018 21:37

@rei97 - er kann den Motor vorher Warmfahren... :lach:
Bild

benmx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon benmx » Mo Nov 26, 2018 20:51

Der Motor ist mittlerweile ganz zerlegt. Der Rest sieht tatsächlich (nach meiner Einschätzung) gar nicht so übel aus, also bleibt es wohl bei Zylinder, Kopf und Kurbelwelle. Kupplungsbeläge waren definitiv auch nicht neu, und sollten wohl auch noch ausgewechselt werden.

Allerdings hat der Meisterrestaurateur bei einer Schraube der Ölwanne auch noch geschummelt. Da ist das Gewinde völlig hinüber und irgendwas Hartes stecht drin. Hatte er einfach mit seinem Lieblingsgummikleber vollgepumpt und den 5 anderen Schrauben vertraut. Bilder folgen.
Hätte wer nen Ratschlag wie man damit umgeht? Viel Fleisch gibts da unten um das Gewinde nicht, sollte man wohl wirklich aufpassen.

Grüsse, Ben
Dateianhänge
20181125_182137.jpg

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tulf » Mo Nov 26, 2018 20:55

Ich habe mal erfolgreich ein/e/en(?) Coil eingesetzt.
Viele Grüße Arnulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

Zurück zu „Werkstatt“