günstiges tunning
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 413
- Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
- Wohnort: 38xxx
Mal ne andere Überlegung:
Wenn man die "Stift"-Bohrung des Nockenritzels , entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes, durch ein Langloch ersetzt (in dem Fall aufweitet) ergibt sich doch eine wunerbare Spielwiese, das ganze auf Frühzündung zu stellen. Verbau des alten Paßstifts vorausgesetzt.
Nach dem Rei`schen Prinzip, allerdings nur ein Loch vorher Bohren, aufreiben und den Zwischenraum durch einen Metallkeil überbrücken - verschieden große Metallkeile=verschiedene Position Frühzündung.
Genaue Justierung somit möglich - wär das nixxe eh?
Gruß
Olli
Wenn man die "Stift"-Bohrung des Nockenritzels , entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes, durch ein Langloch ersetzt (in dem Fall aufweitet) ergibt sich doch eine wunerbare Spielwiese, das ganze auf Frühzündung zu stellen. Verbau des alten Paßstifts vorausgesetzt.
Nach dem Rei`schen Prinzip, allerdings nur ein Loch vorher Bohren, aufreiben und den Zwischenraum durch einen Metallkeil überbrücken - verschieden große Metallkeile=verschiedene Position Frühzündung.
Genaue Justierung somit möglich - wär das nixxe eh?
Gruß
Olli
Zuletzt geändert von gschpannfohrer am Mi Mär 29, 2006 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
huhu
Also:Mal ne andere Überlegung:
Wenn man das Nockenritzel bei der Bohrung des Stiftes, entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes, durch ein Langloch ersetzt (in dem Fall aufweitet) ergibt sich doch eine wunerbare Spielwiese, das ganze auf Frühzündung zu stellen. Verbau des alten Paßstifts vorausgesetzt.
Nach dem Rei`schen Prinzip, allerdings nur ein Loch vorher Bohren, aufreiben und den Zwischenraum durch einen Metallkeil überbrücken - verschiedene Metallkeile=verschiedene Position Frühzündung.
Genaue Justierung somit möglich - wär das nixxe eh?
Gruß
Olli
STEUERZEITENVERÄNDERUNG......
Regards
Rei97
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Wie bitte? Versteh' ich nicht...Wenn man das Nockenritzel bei der Bohrung des Stiftes, entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes, durch ein Langloch ersetzt (in dem Fall aufweitet) ergibt sich doch eine wunerbare Spielwiese, das ganze auf Frühzündung zu stellen. Verbau des alten Paßstifts vorausgesetzt.
Nach dem Rei`schen Prinzip, allerdings nur ein Loch vorher Bohren, aufreiben und den Zwischenraum durch einen Metallkeil überbrücken - verschiedene Metallkeile=verschiedene Position Frühzündung.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 413
- Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
- Wohnort: 38xxx
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 413
- Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
- Wohnort: 38xxx
dem Nockenritzel ein zweites Loch verpassen (Paßstiftloch).
wenn meine Überlegung richtig sein sollte, müßte dieses links davor gesetzt werden. Dann sollte man diese Bohrungen durch ein im Kreis laufenden Langloch verbinden (das kleine Stück des Kreises - nicht )- fräßen feilen aufreiben, wie auch immer .
Dann an die Nocke Schrauben - wie gehabt.Mit Paßstift. Dann Unterlegscheibe(in dem Fall modifizierter Kickindikator), Schraube!
Geht aber nicht, weil sich ja das Ritzel um die Strecke des Langloches bewegen will, um das zu verhindern, nen kleinen, sagen wir mal gehärteten Paßstift, rechts vom Nockenpaßstift einlegen.
Durch die Länge des eingelegten Paßstiftes, kann man ja die Stellung des Ritzels soweitgehend verändern, das man mal mehr, mal weniger Frühzündung bekommt.
Ist halt ne Überlegung - die Praxis wirds zeigen, was bei der Überlegung falsch ist....
Gruß
Olli
wenn meine Überlegung richtig sein sollte, müßte dieses links davor gesetzt werden. Dann sollte man diese Bohrungen durch ein im Kreis laufenden Langloch verbinden (das kleine Stück des Kreises - nicht )- fräßen feilen aufreiben, wie auch immer .
Dann an die Nocke Schrauben - wie gehabt.Mit Paßstift. Dann Unterlegscheibe(in dem Fall modifizierter Kickindikator), Schraube!
Geht aber nicht, weil sich ja das Ritzel um die Strecke des Langloches bewegen will, um das zu verhindern, nen kleinen, sagen wir mal gehärteten Paßstift, rechts vom Nockenpaßstift einlegen.
Durch die Länge des eingelegten Paßstiftes, kann man ja die Stellung des Ritzels soweitgehend verändern, das man mal mehr, mal weniger Frühzündung bekommt.
Ist halt ne Überlegung - die Praxis wirds zeigen, was bei der Überlegung falsch ist....
Gruß
Olli
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 413
- Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
- Wohnort: 38xxx
Während ich schrieb....
da steht ja, was an der Überlegung falsch war:
nicht Frühzündung, sondern die Steuerzeiten auf spät
Danke Günther!
Gruß
Olli
Hallo, ich versteh eigentlich schon ,was er meint und kann ne Leistungssteigerung bringen,allerdings nicht durch Verstellung auf Frühzündung,sondern durch Verstellung der Steuerzeiten auf spät mit nem Langloch im Nockenwellenradl,
Günther
da steht ja, was an der Überlegung falsch war:
nicht Frühzündung, sondern die Steuerzeiten auf spät
Danke Günther!
Gruß
Olli
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Ah, jetzt, ja! Du willst eine im Maschinenbau so genannte Bananentasche in das Kettenrad fräsen! Nicht schlecht, das bringt ja ungeahnte neue stufenlose! Verstellmöglichkeiten (allerdings nicht für die Zündung...) und zum Ventilspiel einstellen müßte der Motor nicht erst extra auf Zünd-OT gedreht werden. Gar nicht so dumm!dem Nockenritzel ein zweites Loch verpassen (Paßstiftloch).
wenn meine Überlegung richtig sein sollte, müßte dieses links davor gesetzt werden. Dann sollte man diese Bohrungen durch ein im Kreis laufenden Langloch verbinden (das kleine Stück des Kreises - nicht )- fräßen feilen aufreiben, wie auch immer .
Dann an die Nocke Schrauben - wie gehabt.Mit Paßstift. Dann Unterlegscheibe(in dem Fall modifizierter Kickindikator), Schraube!
Geht aber nicht, weil sich ja das Ritzel um die Strecke des Langloches bewegen will, um das zu verhindern, nen kleinen, sagen wir mal gehärteten Paßstift, rechts vom Nockenpaßstift einlegen.
Durch die Länge des eingelegten Paßstiftes, kann man ja die Stellung des Ritzels soweitgehend verändern, das man mal mehr, mal weniger Frühzündung bekommt.
Ist halt ne Überlegung - die Praxis wirds zeigen, was bei der Überlegung falsch ist....
Gruß
Olli
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste