günstiges tunning

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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gschpannfohrer
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Beitragvon gschpannfohrer » Di Mär 28, 2006 21:08

Mal ne andere Überlegung:

Wenn man die "Stift"-Bohrung des Nockenritzels , entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes, durch ein Langloch ersetzt (in dem Fall aufweitet) ergibt sich doch eine wunerbare Spielwiese, das ganze auf Frühzündung zu stellen. Verbau des alten Paßstifts vorausgesetzt.
Nach dem Rei`schen Prinzip, allerdings nur ein Loch vorher Bohren, aufreiben und den Zwischenraum durch einen Metallkeil überbrücken - verschieden große Metallkeile=verschiedene Position Frühzündung.

Genaue Justierung somit möglich - wär das nixxe eh? 8)


Gruß

Olli
Zuletzt geändert von gschpannfohrer am Mi Mär 29, 2006 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

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rei97
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huhu

Beitragvon rei97 » Mi Mär 29, 2006 13:04

Mal ne andere Überlegung:

Wenn man das Nockenritzel bei der Bohrung des Stiftes, entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes, durch ein Langloch ersetzt (in dem Fall aufweitet) ergibt sich doch eine wunerbare Spielwiese, das ganze auf Frühzündung zu stellen. Verbau des alten Paßstifts vorausgesetzt.
Nach dem Rei`schen Prinzip, allerdings nur ein Loch vorher Bohren, aufreiben und den Zwischenraum durch einen Metallkeil überbrücken - verschiedene Metallkeile=verschiedene Position Frühzündung.

Genaue Justierung somit möglich - wär das nixxe eh? 8)


Gruß

Olli
Also:
STEUERZEITENVERÄNDERUNG......
Regards
Rei97

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sven
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Beitragvon sven » Mi Mär 29, 2006 17:47

Wenn man das Nockenritzel bei der Bohrung des Stiftes, entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes, durch ein Langloch ersetzt (in dem Fall aufweitet) ergibt sich doch eine wunerbare Spielwiese, das ganze auf Frühzündung zu stellen. Verbau des alten Paßstifts vorausgesetzt.
Nach dem Rei`schen Prinzip, allerdings nur ein Loch vorher Bohren, aufreiben und den Zwischenraum durch einen Metallkeil überbrücken - verschiedene Metallkeile=verschiedene Position Frühzündung.
Wie bitte? Versteh' ich nicht...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Beitragvon gschpannfohrer » Mi Mär 29, 2006 20:57

Was?

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Beitragvon sven » Mi Mär 29, 2006 21:37

Wie deine Konstruktion aussehen soll, mein' ich...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Gast

Beitragvon Gast » Mi Mär 29, 2006 21:49

Hallo, ich versteh eigentlich schon ,was er meint und kann ne Leistungssteigerung bringen,allerdings nicht durch Verstellung auf Frühzündung,sondern durch Verstellung der Steuerzeiten auf spät mit nem Langloch im Nockenwellenradl,
:D Günther

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Beitragvon gschpannfohrer » Mi Mär 29, 2006 22:07

dem Nockenritzel ein zweites Loch verpassen (Paßstiftloch).
wenn meine Überlegung richtig sein sollte, müßte dieses links davor gesetzt werden. Dann sollte man diese Bohrungen durch ein im Kreis laufenden Langloch verbinden (das kleine Stück des Kreises - nicht )- fräßen feilen aufreiben, wie auch immer .

Dann an die Nocke Schrauben - wie gehabt.Mit Paßstift. Dann Unterlegscheibe(in dem Fall modifizierter Kickindikator), Schraube!

Geht aber nicht, weil sich ja das Ritzel um die Strecke des Langloches bewegen will, um das zu verhindern, nen kleinen, sagen wir mal gehärteten Paßstift, rechts vom Nockenpaßstift einlegen.

Durch die Länge des eingelegten Paßstiftes, kann man ja die Stellung des Ritzels soweitgehend verändern, das man mal mehr, mal weniger Frühzündung bekommt.

Ist halt ne Überlegung - die Praxis wirds zeigen, was bei der Überlegung falsch ist....


Gruß

Olli

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Beitragvon gschpannfohrer » Mi Mär 29, 2006 22:30

Während ich schrieb....
Hallo, ich versteh eigentlich schon ,was er meint und kann ne Leistungssteigerung bringen,allerdings nicht durch Verstellung auf Frühzündung,sondern durch Verstellung der Steuerzeiten auf spät mit nem Langloch im Nockenwellenradl,
:D Günther

da steht ja, was an der Überlegung falsch war:

nicht Frühzündung, sondern die Steuerzeiten auf spät :)

Danke Günther!


Gruß

Olli

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Beitragvon sven » Do Mär 30, 2006 19:23

dem Nockenritzel ein zweites Loch verpassen (Paßstiftloch).
wenn meine Überlegung richtig sein sollte, müßte dieses links davor gesetzt werden. Dann sollte man diese Bohrungen durch ein im Kreis laufenden Langloch verbinden (das kleine Stück des Kreises - nicht )- fräßen feilen aufreiben, wie auch immer .

Dann an die Nocke Schrauben - wie gehabt.Mit Paßstift. Dann Unterlegscheibe(in dem Fall modifizierter Kickindikator), Schraube!

Geht aber nicht, weil sich ja das Ritzel um die Strecke des Langloches bewegen will, um das zu verhindern, nen kleinen, sagen wir mal gehärteten Paßstift, rechts vom Nockenpaßstift einlegen.

Durch die Länge des eingelegten Paßstiftes, kann man ja die Stellung des Ritzels soweitgehend verändern, das man mal mehr, mal weniger Frühzündung bekommt.

Ist halt ne Überlegung - die Praxis wirds zeigen, was bei der Überlegung falsch ist....


Gruß

Olli
Ah, jetzt, ja! Du willst eine im Maschinenbau so genannte Bananentasche in das Kettenrad fräsen! Nicht schlecht, das bringt ja ungeahnte neue stufenlose! Verstellmöglichkeiten (allerdings nicht für die Zündung...) und zum Ventilspiel einstellen müßte der Motor nicht erst extra auf Zünd-OT gedreht werden. Gar nicht so dumm!
Gruß
Sven
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Gast

Beitragvon Gast » Sa Apr 01, 2006 0:24

so, heut ist der erste und morgen, kannst uns mal die ganze Whrheit erzählen...... :D :D :D


Gruß

Olli

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Beitragvon sven » Sa Apr 01, 2006 15:38

Aprilapril!!! :D :D
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

guent

Beitragvon guent » Sa Apr 01, 2006 16:49

hallo,
wenn man die Bananenfräsung macht, könnte man vielleicht mit einem abnehmbaren Kickindikator die Steuerzeiten relativ leicht verstellen.
:roll: ??
Nur ein Traum? :?:
heute ist zwar 1.April, aber ich meins ernst :D
Grüsse Günther.

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Jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » Sa Apr 01, 2006 16:56

Hört mir auf mit dem ganzen Noniusradgedöse, Kettenlängung usw.

Hie ein Bild meines getunten XT-Motors: :D

Bild

jeanjean
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Beitragvon UweD » Sa Apr 01, 2006 17:20

Jeanjean... den hast Du aber Hubraum-reduziert und mit dem Flux-Kompensator aus den 60ern und einer NSU-Max geholt. ODER?
:-D

guent

Beitragvon guent » Sa Apr 01, 2006 18:55

jaja,
wir wissen,heute ist 1.April,aber vieleicht gibts doch noch was konstruktives zu hören :roll:
Grüsse Günther


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