Kettenblattmuttern
- Frank M
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Re: Kettenblattmuttern
och Hardy ehrlich, muss ich dir jetzt erklären wie man eine Schraube mit Mutter anzieht. Der Inbusschlüssel im Senkkopf reicht aus, um die Schraube am Mitdrehen zu hindern während an der Mutter locker das erforderliche Anzugsdrehmoment aufgebracht wird.
Für deinen angedachten Fall mit Senkschraube im Alugewinde des Kettenradträgers musst du mit dem kleinen Inbusschlüssel das Anzugsdrehmoment aufbringen und hast zusätzlich noch die Reibung in der Senkung und Lochleibung.
Für deinen angedachten Fall mit Senkschraube im Alugewinde des Kettenradträgers musst du mit dem kleinen Inbusschlüssel das Anzugsdrehmoment aufbringen und hast zusätzlich noch die Reibung in der Senkung und Lochleibung.
- YAMAHARDY
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Re: Kettenblattmuttern
Ganz ruhig ,
wie gesagt ich spiel hier nur ein paar Ideen für mich durch !
Ich habe seit Jahren an meinen Fahrer-Fußrasten anstatt der Großen Sechskantschraube in den Rahmen, Inbussenkschrauben drin und da hat sich noch nie eine gelockert ohne einkleben !
Die konnte ich bisher nur mit dem Inbuschlüssel festziehen!
Gruß, Hardy
wie gesagt ich spiel hier nur ein paar Ideen für mich durch !
Ich habe seit Jahren an meinen Fahrer-Fußrasten anstatt der Großen Sechskantschraube in den Rahmen, Inbussenkschrauben drin und da hat sich noch nie eine gelockert ohne einkleben !
Die konnte ich bisher nur mit dem Inbuschlüssel festziehen!
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



- Frank M
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Re: Kettenblattmuttern
dann mach das doch so...
- xtrack
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Re: Kettenblattmuttern
Das mag sein daß dies in den Fußrasten
funzt..... aber im......naja
LG xtrack
funzt..... aber im......naja
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- YAMAHARDY
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Re: Kettenblattmuttern
Dachte bisher nicht ! Kann aber sein !och Hardy ehrlich, muss ich dir jetzt erklären wie man eine Schraube mit Mutter anzieht.
Lerne gerne noch dazu!

Darum hatte ich ja gefragt was ihr an der Stelle so für Bedenken habt !
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht !
Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann/konnte das 6 Stck 8er Schrauben das Kettenblatt ohne Muttern nicht halten soll!
Ich breche mir damit keinen Zacken aus der Krone, da noch mal genauer nachzufragen !
Habe eure Einwände aufgenommen und verstanden falls du da noch bedenken hast!
Gruß, Hardy
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- hershey
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Re: Kettenblattmuttern
Genau: Versuch mach klug!dann mach das doch so...
An einem meiner anderen Mopeds wird das Kettenrad auch über Senkkopfschrauben und Mutter befestigt.
Mit dem Drehmomentschlüssel komme ich aber nur an den Innensechskant, also wird die Senkkopfschraube festgezogen und über die Mutter gegengehalten.
Hat bisher immer funktioniert.
Ein Tropfen Öl unterm Senkkopf reduziert die Reibung bzw das Klemmen" in der Senkung.
- Hiha
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Re: Kettenblattmuttern
Also gut, ich besorg TorxSenkM8, und schraub sie ins Gewinde. Dabei achte ich aufs Drehmoment für M8 und nehme Loctite Mittelfest, weils der Renner ist.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- xtrack
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Re: Kettenblattmuttern
Guten Morgen Hiha,
wenn es soweit ist,
könntest du dann bitte ein Bild einstellen ?
LG xtrack
wenn es soweit ist,
könntest du dann bitte ein Bild einstellen ?
LG xtrack
- Hiha
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Re: Kettenblattmuttern
Mach ich.
- xtrack
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Re: Kettenblattmuttern
Super,danke!
- rei97
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Re: Kettenblattmuttern
Also:
Senkkopfschrauben laufen unter Schwachkopfschrauben.
Da gelten normalerweise geringere Momente bzw Vorspannkräfte bis die abdeckeln.
Regards
Rei97
Senkkopfschrauben laufen unter Schwachkopfschrauben.
Da gelten normalerweise geringere Momente bzw Vorspannkräfte bis die abdeckeln.
Regards
Rei97
- YAMAHARDY
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Re: Kettenblattmuttern
Also:Also:
Senkkopfschrauben laufen unter Schwachkopfschrauben.
Da gelten normalerweise geringere Momente bzw Vorspannkräfte bis die abdeckeln.
Regards
Rei97
Das habe ich noch nie gehört!
Warum sollten Senkkopfschrauben eher abreißen als Sechskantschrauben?
Bei gleicher Materialgüte?
Der Übergang von Kopf zum Gewinde ist ja der selbe,also die Auflagefläche des Kopfes am Gewinde !
Eine Senkkopfschraube verjüngt sich ja nicht noch mal am Übergang zum Kopf !
Und Vorspannkräfte wie du sie nennst kann ich ja an einer Sechskantschraube mit einer Nuss ,Maul oder Ringschlüssel viel größere ausüben als in einer Senkkopfschraube mit dem Innensechskant bzw Inbusschlüssel !
Sechskantschrauben habe ich auch schon ein paar abgerissen aber noch nie eine Senkkopfschraube ! Eher hat es dann wirklich den Inbusschlüssel zerlegt!
Von daher kann ich eine Sechskannt fester anziehen als eine Senkkopf ! Da gebe ich recht! Das andere leuchtet mir nicht ein !
Gruß, Hardy
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- rei97
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Re: Kettenblattmuttern
Also:
Hardy, an Dir ist ein Ing. weit von Dir vorbeigeschritten.
Hättest Du doch mal gegoogelt.
https://www.schrauben-gross.com/fileadm ... rauben.pdf
Die Din 931 undDin 912 haben recht viel Fleisch zwischen dem Innensechskant oder Torx und dem Schaft.
Bei Din 7984, Din 7991 und Din 9612 ist das weniger, weil nur zu Lasten der Tiefe der Innenschlüsselangriffe wäre es unmöglich ein nötiges Anziehmoment aufzubringen. Deshalb nähert sich Innenangriff und Schaft an, was die aufbringbare Vorspannung reduziert. Ich sage damit nicht , daß diese Schrauben untauglich sind, aber sie haben halt ihre Grenzen. Z.B. Die Senkkopfschrauben an den Festlagerschilden der Getriebewellen reißen gerne direkt unter dem Kopf ab, selbst wenn man sie wg dem Kleber sehr heiß macht.
Regards
Rei97
Hardy, an Dir ist ein Ing. weit von Dir vorbeigeschritten.
Hättest Du doch mal gegoogelt.
https://www.schrauben-gross.com/fileadm ... rauben.pdf
Die Din 931 undDin 912 haben recht viel Fleisch zwischen dem Innensechskant oder Torx und dem Schaft.
Bei Din 7984, Din 7991 und Din 9612 ist das weniger, weil nur zu Lasten der Tiefe der Innenschlüsselangriffe wäre es unmöglich ein nötiges Anziehmoment aufzubringen. Deshalb nähert sich Innenangriff und Schaft an, was die aufbringbare Vorspannung reduziert. Ich sage damit nicht , daß diese Schrauben untauglich sind, aber sie haben halt ihre Grenzen. Z.B. Die Senkkopfschrauben an den Festlagerschilden der Getriebewellen reißen gerne direkt unter dem Kopf ab, selbst wenn man sie wg dem Kleber sehr heiß macht.
Regards
Rei97
- hershey
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Re: Kettenblattmuttern
Muss gestehen, dass beim Stichwort 'Schwachkopfschrauben' zunächst einmal ein bisschen der Verdacht aufkam, es könnte sich vielleicht eher um eine subtile 'Spitze' handeln …
Aber Helmuts Link und seine zusätzlichen Erläuterungen machen diese speziellen Umstände höchst transparent und zwangsläufig nachvollziehbar.
Danke sehr für diese zumindest für mich neuen Informationen!
Man lernt halt nie(!) aus, zum Glück!!!
Aber Helmuts Link und seine zusätzlichen Erläuterungen machen diese speziellen Umstände höchst transparent und zwangsläufig nachvollziehbar.
Danke sehr für diese zumindest für mich neuen Informationen!
Man lernt halt nie(!) aus, zum Glück!!!
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