Seite 6 von 18

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Sa Nov 10, 2018 20:59
von Hiha
Kacke wäre untertrieben. Ich PN Dich am Montag mal an.
Hans

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 0:02
von Struppi
Moin,

und Ralle bekommt nen Hut von Hiha, weil der Kolben ist ganz sicher nicht orschinal :-)

Gruss Struppi und aufrichtige Anteilnahme

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 9:31
von Ralle
Ich wusste es doch, kein original XT Kolben...so ein kack Schmiedekolben :wink: ...guten Hunger beim Hüte fressen Hiha! :tach: :happy:

Gruß Ralle

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 10:52
von Hiha
Bitte nochmal nachlesen. Der Kolben war für die XT gemacht, die Position der Taschen stimmt.
Und von Fressen war nicht die Rede. ICH krieg einen Hut von Ralle! So schauts aus.
Der Motorenmensch war jedenfalls ein Volldepp, soviel ist sicher. Ich möcht lieber garnicht wissen, was er dafür genommen hat.
H.

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 11:13
von benmx
Einen Tausender. Was wären denn die genauen Kritikpunkte für dein Urteil? Die Kipphebel und Wellen sind auf jeden Fall schonmal ne Frechheit.

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 11:38
von woddel
Warum hopst so ein Kolbenclip denn raus? Klar- wenn er nicht richtig drin ist. Aber er ist ja immerhin 3000km gefahren...

Fragt Woddel

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 12:13
von Ralle
Ja, ok Hiha...mit fessen habe ich mich vertan, du hast ja drauf gewettet...aber lass mal, ich trag eh keine Hüte :lach:

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 12:20
von benmx
Wie es so einen Ring zerlegen kann ist mir auch ein Rätsel. Die Nut im Kolben ist einwandfrei. Entweder war der von Anfang an kaputt, oder nicht passend, oder nicht sauber in die Nut gelegt.

In jedem Fall geht das auf den Monteur, sehe ich auch so.

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 12:22
von benmx
Was spricht denn gegen die Schmiedekolben? Wenn mannso rumschaut kriegt man ja quasi gar keine anderen mehr!?

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 12:32
von benmx
Die Laufbuchse sieht mir auch nicht so aus, als ob sie ordentlich gemacht wurde, vor allem nach der Einschätzung von Rei97.

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 12:42
von benmx
Mich würde ja eure Einschätzung zum Kopf interessieren, der hat ja so ne komische Kante drin. Hat sowas Einfluss auf das Kopfverhalten vom Motor? So richtig klar ist mir noch nicht was fürs Klopfen verantwortlich ist. Das Gemisch auffetten scheint es zu verbessern, aber es scheint nicht die Lösung zu sein. Hat es ggfs auch mit der Zündung zu tun? Habe ja so nen Powerdynamo drin. Soweit ich weiss funkt der bei jeder Umdrehung.

(Das hat übr. den vom Lieferanten den unerwähnten Nebeneffekt, dass der Motor beim Antreten schlägt wie Hölle. Ich gucke das Ding ohne Endurostiefel gar nichtmal an).

Dass das Klopfen super ungesund für den Motor ist hört man sofort. Es ist (d.h. war) schon der 2.XT Motor, der übel geklopft hat.

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 12:47
von benmx
Hmm, gerade kommt mir in den Sinn, dass das Zurückschlagen auch auf eine hohe Kompression hindeutet, bitte korrigiert mich). Das passt auch zu der Leistung die der abgegeben hat, die war nämlich wirklich beachtlich. Vielleicht also wirklich ein falscher Kolben?

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 12:58
von Ralle
Hier noch die Ölfilterschraube
Hallo Ben,
Mach doch mal ein Bild vom Kupplungsdeckel...also so, dass man die Ablaufbohrung im Ölfiltergehäuse sieht, dann kann man auch die Schraube beurteilen

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 13:01
von tulf
Wie es so einen Ring zerlegen kann ist mir auch ein Rätsel. Die Nut im Kolben ist einwandfrei. Entweder war der von Anfang an kaputt, oder nicht passend, oder nicht sauber in die Nut gelegt.

In jedem Fall geht das auf den Monteur, sehe ich auch so.
Die Original-Yamaha-Clips haben die Form eines offenen Kreises.
Beim oder nach dem Einsetzen so drehen, dass die Öffnung des Kreises oder oder unten ist.
Könnte eine Ursache sein. Evtl. springt so einer raus und geht danach in Stücke.

Viele Grüße Arnulf

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: So Nov 11, 2018 13:54
von woddel
Wenn dein Ausklinkblech in Ordnung ist sollte ein zurückschlagen doch eigentlich nicht drin sein....

Gruß
Woddel