Meiner ist auch da. Das Warten hat sich gelohnt.
Die Erleuchtung dank Röbi.
Gruß, Tom.
XT500 Regler - eine Beratung
- tomsche
- Gelegenheitsposter
- Radi
- Gelegenheitsposter
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hallo Claus,Wenn der beliebte Röbi gerade nicht verfügbar ist, alternativ für die, die auf den Unterbrecher verzichten können / wollen.
-Zündspule raus
-zweite Lichtspule rein
-2-Phasenregler 12v dran
Ich bin so nun seit 3 Jahren unterwegs ohne Probleme. Immer genug Saft für Licht und Zündung vorhanden.
Zündung und Regler sind von Elektronik Sachse.
Gruß
Claus
offensichtlich hast du das gemacht, was ich im Sinn habe!
Die Sachse-Zündung habe ich seit 2 Jahren und ca. 7000km. Welche Zündkurve hast du eingestellt?
Di Lima ist leider immer noch recht schlapp (trotz LED-Blinker und LED-Rücklicht/Bremslicht).
Daher habe ich auch überlegt, die Zünd-Erregerspule rauszuschmeißen und dort eine 2.Lichtspule hinzusetzen.
Wo hast du die 2. Lichtspule her?
Was für einen Regler hast du genau (Typ?) und wie wird der verdrahtet?
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!
- Hiha
- 5000+ Club
Der Pfred ist drei Jahre alt.
Und wenn Du die Erregerspule rausschmeisst, dann zu mir. Es gibt nix besseres wie die Originalzündung.
Hans
Und wenn Du die Erregerspule rausschmeisst, dann zu mir. Es gibt nix besseres wie die Originalzündung.
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Am besten im Profil nachschauen.
Claus war vor über einem Jahr zuletzt hier:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=2585
Gryße!
Andreas, der motorang
Claus war vor über einem Jahr zuletzt hier:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=2585
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Radi
- Gelegenheitsposter
Meine XT ist 38 Jahre alt, was sagt es mir dann, wenn der Eintrag 3 Jahre alt ist?
Vielleicht guckt Claus ja mal wieder rein!? Ich hab jetzt erst einmal 5 Monate Zeit.
Mit der Originalzündung hatte ich 36 Jahre lang keinerlei Probleme, aber dann sprang die XT aus bis heute unerfindlichen Gründen nur sehr schlecht an. Dann fing sie während der Fahrt an zu spotzen (Fehlzündungen) und dann (glücklicherweise nur 1km vor zuhause) blieb sie stehen und sagte gar nichts mehr. Das war das erste Mal, dass ich das gute Stück schieben musste.
Ich habe nicht herausbekommen, was an der Zündung faul ist (jedenfalls nicht Verkabelung, die Kerze und der Kerzenstecker).
Nun läuft sie seit 2 Jahren mit der Sachse-Batteriezündung.
Gruß
Radi
Vielleicht guckt Claus ja mal wieder rein!? Ich hab jetzt erst einmal 5 Monate Zeit.
Mit der Originalzündung hatte ich 36 Jahre lang keinerlei Probleme, aber dann sprang die XT aus bis heute unerfindlichen Gründen nur sehr schlecht an. Dann fing sie während der Fahrt an zu spotzen (Fehlzündungen) und dann (glücklicherweise nur 1km vor zuhause) blieb sie stehen und sagte gar nichts mehr. Das war das erste Mal, dass ich das gute Stück schieben musste.
Ich habe nicht herausbekommen, was an der Zündung faul ist (jedenfalls nicht Verkabelung, die Kerze und der Kerzenstecker).
Nun läuft sie seit 2 Jahren mit der Sachse-Batteriezündung.
Gruß
Radi
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Über das Profil vom Claus kannst Du ihn, wenn er es freigegeben hat, per E-Mail erreichen oder per PN (worüber er wahrscheinlich auch ein E-Mail bekommt). Das würde Deine Chancen steigern
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
1.) Zündspule,Mit der Originalzündung hatte ich 36 Jahre lang keinerlei Probleme, aber dann sprang die XT aus bis heute unerfindlichen Gründen nur sehr schlecht an. Dann fing sie während der Fahrt an zu spotzen (Fehlzündungen) und dann (glücklicherweise nur 1km vor zuhause) blieb sie stehen und sagte gar nichts mehr.
2.) Kondensator,
3.) Erregerspule.
Meistens ist es die 1.
Gruß
Hans
- Radi
- Gelegenheitsposter
Den Kondensator hatt ich gewechselt. Die Erregerspule hatte ich dieses Jahr gemessen (ca. 85V Wechselspannung). Die Zündspule hatte die Widerstände, die sie haben sollte.
- Hiha
- 5000+ Club
Die Werte der Zündspule sagen nix aus, ausser wenn sie gar keine Werte hat. Lagenschluss oder thermische Fehler kann man mit dem Multimeter nicht rausmessen. Probier mal eine Andere, es geht auch eine normale für 12V batteriezündung. Aber nicht die von der SR, das ist eine für CDI.
Kondensatorwechsel: bei meiner XT gingen die Probleme immer mit dem Wechsel los. Der alte Originale und einer von Bosch, das waren die Einzigen die wirklich dauerhaft funktioniert haben.
Die Erregerspule kann man auch nicht so einfach testen, aber da fehlt es eh selten.
Gruß
Hans
Kondensatorwechsel: bei meiner XT gingen die Probleme immer mit dem Wechsel los. Der alte Originale und einer von Bosch, das waren die Einzigen die wirklich dauerhaft funktioniert haben.
Die Erregerspule kann man auch nicht so einfach testen, aber da fehlt es eh selten.
Gruß
Hans
- Radi
- Gelegenheitsposter
Danke für die Hinweise, ich werde es im Wintermal austesten.
Gruß
Radi
Gruß
Radi
- Nils
- XT500-Online-Berater
Moin!
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem "PME Spannungsregler/Gleichrichter" oder sogar einen Vergleich zum "Roebi-Regler" parat???
Horido und einen schönen Sommertag!
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem "PME Spannungsregler/Gleichrichter" oder sogar einen Vergleich zum "Roebi-Regler" parat???
Horido und einen schönen Sommertag!
Dakar78 + OEM79 + Bond80 in operation
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Questo? http://www.kedo.de/produkte/50544.html
Was ich von hier aus sehe:
eine eher einfache Konstruktion, wahrscheinlich sehr ähnlich dem Ami-Regler.
Annahme: maximal gleiche Leistung wie original, also maximal 35W Scheinwerfer. Dass das Ding als Neuteil keine (zeitgemäßen) Bleigelbatterien kann find ich enttäuschend. Immerhin hat der Regler eine eigene Masseleitung, das macht ihn ausfallsicherer als das Originalteil.
Im Vergleich dazu kostet der Röbiregler mehr als das doppelte, kann aber echtes H4, geladene Batterie, und auch Bleigel.
Gryße!
Andreas, der motorang
Was ich von hier aus sehe:
eine eher einfache Konstruktion, wahrscheinlich sehr ähnlich dem Ami-Regler.
Annahme: maximal gleiche Leistung wie original, also maximal 35W Scheinwerfer. Dass das Ding als Neuteil keine (zeitgemäßen) Bleigelbatterien kann find ich enttäuschend. Immerhin hat der Regler eine eigene Masseleitung, das macht ihn ausfallsicherer als das Originalteil.
Im Vergleich dazu kostet der Röbiregler mehr als das doppelte, kann aber echtes H4, geladene Batterie, und auch Bleigel.
Gryße!
Andreas, der motorang
- Hesi
- Gelegenheitsposter
Moin!
PME Regler-Erfahrungen:
Erstmal - funktioniert.
Aber:
- mit der normalen Bilux pulst das Licht, mit der Halogen-Bilux gehts
- der Masseanschluß sollte penibelst sauber gehalten werden und immer Kontakt haben, sonst himmelt man schnell die 12V Verbraucher und die Batterie. Ich dachte erst, der Regler wäre kaputt, aber nach Reinigung des Anschlusses und Wiedereinbau mit Polfett alles gut (Ja, meine XT sieht im Winter viel Salz)
- ich fahr die Gelbatterie vom Sponsor - funzt
Cheers Hesi
PME Regler-Erfahrungen:
Erstmal - funktioniert.
Aber:
- mit der normalen Bilux pulst das Licht, mit der Halogen-Bilux gehts
- der Masseanschluß sollte penibelst sauber gehalten werden und immer Kontakt haben, sonst himmelt man schnell die 12V Verbraucher und die Batterie. Ich dachte erst, der Regler wäre kaputt, aber nach Reinigung des Anschlusses und Wiedereinbau mit Polfett alles gut (Ja, meine XT sieht im Winter viel Salz)
- ich fahr die Gelbatterie vom Sponsor - funzt
Cheers Hesi
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!
-
- Fleißiger Poster
Uj Uj Uj, ist lange her, dass ich mich hierher verirrt habe.Hallo Claus,Wenn der beliebte Röbi gerade nicht verfügbar ist, alternativ für die, die auf den Unterbrecher verzichten können / wollen.
-Zündspule raus
-zweite Lichtspule rein
-2-Phasenregler 12v dran
Ich bin so nun seit 3 Jahren unterwegs ohne Probleme. Immer genug Saft für Licht und Zündung vorhanden.
Zündung und Regler sind von Elektronik Sachse.
Gruß
Claus
offensichtlich hast du das gemacht, was ich im Sinn habe!
Die Sachse-Zündung habe ich seit 2 Jahren und ca. 7000km. Welche Zündkurve hast du eingestellt?
Di Lima ist leider immer noch recht schlapp (trotz LED-Blinker und LED-Rücklicht/Bremslicht).
Daher habe ich auch überlegt, die Zünd-Erregerspule rauszuschmeißen und dort eine 2.Lichtspule hinzusetzen.
Wo hast du die 2. Lichtspule her?
Was für einen Regler hast du genau (Typ?) und wie wird der verdrahtet?
Gruß
Radi
Ja, die 2te Lichstspule war auch ner günstigen gebrauchten XT Lima. Da beide angeschlossen wie beim 12V Umbau und der Regler war für die Saprisa 2 Phasen Lima von der Guzzi.
Zündkurve der Sachse-Zündung ist auf Kurve 3 eingestellt. Ist ein 550 Minibigbohr mit ner hiha Nocke drin. Hat der liebe Miles mal als no. 8o so aufgebaut. Läuft nun seit 10 Jahren und rund 15 tkm ohne Probs.
Gruß
Claus
-
- Fleißiger Poster
.. aus gegebenem Anlass habe ich mich noch mal etwas umgeschaut im weltweiten Netz:
Der "Ami-Regler" passt ja unter anderem an die Banshee 350.
Wenn man nun für die Banshee 350 Regler sucht, kommt unter anderem Götz als Anbieter:
https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... gJ_iPD_BwE
Noch günstiger ist ein No Name Regler von Tommotec:
https://www.tommotec.de/regler-lichtmas ... 2006/a-895
Und bei Löffler Quads kommt der Link:
https://www.loeffler-quads.de/Verschlei ... M/?kat=351
Die Verwendungsliste ist ellenlang und gibt noch viele weitere Modelle an, bei denen der Regler ebenfalls passen soll.
Falls jemand mit dem "Ami-Regler" Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über Nachricht dazu sehr freuen.
Der "Ami-Regler" passt ja unter anderem an die Banshee 350.
Wenn man nun für die Banshee 350 Regler sucht, kommt unter anderem Götz als Anbieter:
https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... gJ_iPD_BwE
Noch günstiger ist ein No Name Regler von Tommotec:
https://www.tommotec.de/regler-lichtmas ... 2006/a-895
Und bei Löffler Quads kommt der Link:
https://www.loeffler-quads.de/Verschlei ... M/?kat=351
Die Verwendungsliste ist ellenlang und gibt noch viele weitere Modelle an, bei denen der Regler ebenfalls passen soll.
Falls jemand mit dem "Ami-Regler" Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über Nachricht dazu sehr freuen.