Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2013

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hershey
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon hershey » Do Mai 16, 2013 9:26

tja,
sinn & zweck von kettenschutz und kettenführung werden oft unterschätzt :D

ich habe mir ausserdem angewöhnt, unter schlammigen bedingungen (was noch nicht oft vorgekommen ist) die ritzelabdeckung zu entfernen.
(der matsch, der von der kette reingefördert wird muß ja auch wieder raus)

was ich aber eigentlich sagen wollte:
ich ziehe meinen imaginären hut!
zum einen was die fahrerische leistung unter den gegebenen bedingungen angeht,
und zum anderen dafür, daß innerhalb kürzester zeit ein motorrad (quasi aus dem nichts) aufgebaut wurde, daß letztenendes auch die zielflagge gesehen hat.

gruß
jürgen

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Do Mai 16, 2013 22:52

Hallo Jürgen,

vielen Dank!

... um noch zum Ende zu kommen:
Nach der dritten Runde habe ich wieder getankt. Diesmal wesentlich schneller als am Vortag. Vierte Runde läuft gut, ich versuche immer schneller zu werden. Auch die fünfte Runde starte ich noch, aber bei Checkpoint 1 ist es 11:57 Uhr ... da brauche ich nicht mehr weiter zu fahren. Lutz hat tatsächlich von der fünften Runde auch noch CP2 und CP3 erreicht.
Nach dem Ende des Rennens muß man sich bis 12:45 Uhr bei der Orga auschecken. Dann können die beruhigt die Autos und Trucks auf die Strecke lassen. Beim Auschecken bekommt man sofort eine kleine Liste ausgedruckt:
P1080271 liste2.jpg
Hier kann man genau sehen, wie lange man für eine Runde gebraucht hat und wie man sich auch bei den Checkpoints verbessert hat ... bzw. wo man Pause gemacht hat oder eine Panne hatte.
Gleich oben der CP2 mit 50 Minuten war der, wo Jörg und ich zu lange gesucht haben. Wir hätten der Masse der Spuren vertrauen sollen.
Nach den Rennen haben Jörg, Lutz und ich im Camp immer Quartett mit diesen Liste gespielt. Checkpoint 4: 5:35 ... ich 4:59 ... und ich 6:21 ... Du hast verloren :lol:

Lutz hatte ja tatsächlich plötzlich beim Vorderrad alle Speichen lose. Er traf auf Jörg und der hatte einen Speichenschlüssel dabei. Also Speichen nachziehen und weiter im Text :D .

Zurück im Lager habe ich eine Schale Müsli gegessen und mußte lachen ... ich konnte den Löffel mit rechts nicht halten. Auch 12 Stunden später zu Hause in Hamburg hatte ich so meine Probleme mit meiner Zahnbürste ... aber jetzt (5 Tage später) geht es schon besser :lach:
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon Idefix » So Mai 19, 2013 21:22

Was für eine Schlammschlacht.
Respekt und Glückwunsch.
Schön, dass Ihr wieder heile nach Hause gekommen seid.
Viele Grüße
Hermann

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Sa Mai 25, 2013 0:00

Danke Hermann, wir sind in der Tat heile nach Hause gekommen und das ist natürlich die Hauptsache. Meine XT hat da schon mehr gelitten. Die drei größten Schäden möchte ich Euch gerne mal nach der Reinigung zeigen:

1.) Ritzelverschraubungen abgebrochen:
P1080289 Ritzel klein.jpg
Sehr ärgerlich. Da ich keine Lust habe den Motor komplett zu zerlegen, wird da wohl eine Menge Knetmetall fällig!

2.) Bremszug knickt immer unten und kommt sogar in die Speichen:
P1080292 Gabel klein.jpg
Das Problem habe ich von Anfang an. Der Federweg der Gabel ist so lang, dass der Bowdenzug nicht genug Platz hat, sich unter dem Rallye-Cockpit auszudehnen. Ich werde versuchen mit einem ganz langen Zug über dem Cockpit entlang zu gehen. Das Problem ist dann, dass der Zug hinter der Antenne des GPS60 hängen bleibt und diese abbricht (so ist es Lutz passiert).

3.) Delle in der Vorderradfelge:
P1080291 Delle klein.jpg
Das ist ja auch doof. Felge neu gepulvert, Nabe gepulvert und mit Edelstahlspeichen eingespeicht ... und nun das. So ein Mist. Nun muß ich einen häßlichen zerkratzten Felgenring wieder zum Pulvern geben und alles nochmal machen.

Es gibt immer etwas zu tun ...

Gruß XTom
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon Mr. Polish » Sa Mai 25, 2013 13:58

Das hast Du davon!
Warum mußt Du auch immer so schnell fahren?
Trotzdem Gratulation :gut:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Mi Mai 29, 2013 0:19

Hallo Leser,

heute haben wir vermutlich herausgefunden, warum das Kettenblatt und das Ritzel so stark verschlissen sind - die Flucht stimmt nicht. Mit einem Laserpointer habe ich versucht eine Linie auf Kettenblatt und Ritzel zu projizieren ... ging nicht.
Nach einer Weile hatten wir 7mm Versatz ermittelt und das linke Distanzstück abgedreht. Rechts U-Scheiben in 7mm dazu und schon stimmt die Flucht.
Das mit den U-Scheiben finde ich allerdings unglücklich ... mein 17mm Bohrer ist im Eimer und ich habe kein Rohmaterial, um ein neues Distanzstück zu drehen.

Kann mir jemand ein Distanzstück drehen? Ich würde dafür eine Zeichnung machen ...

Schöne Grüße

Tom
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon ratzfatz » Mi Mai 29, 2013 6:01

wenn nich allzu eilig, dann gerne
koennt auch na aluversion machen....

greez

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Mi Mai 29, 2013 23:44

Hallo Achim,

super ... hat Zeit, da ich ja mit dem alten Distanzstück und den U-Scheiben fahren kann.
Zeichnung folgt hier ...

Schöne Grüße

Tom
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon ratzfatz » Do Mai 30, 2013 6:48

na dann ma los

greez

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon ratzfatz » Do Mai 30, 2013 10:29

17er bohrung is drin... wie lang nu?

..
hab grad nen lauf...

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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTdirk » Do Mai 30, 2013 11:53

1.) Ritzelverschraubungen abgebrochen:
P1080289 Ritzel klein.jpg
Sehr ärgerlich. Da ich keine Lust habe den Motor komplett zu zerlegen, wird da wohl eine Menge Knetmetall fällig!
Hi Tom, da gibt es seit einen Reparaturkit von Kedo... :-)

http://www.kedo.de/com/ssl/php/function ... %2F108.pdf

(Rechtsklick auf Link > "Link in neuem Fenster öffnen)
herzlichst

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Beitragvon XTom » Do Mai 30, 2013 23:37

Hallo Dirk,

ja das kenne ich, aber die beiden anderen Verschraubungen sind ja auch abgebrochen ... wo mache ich also die Schablone fest? Und wenn ich die eine repariert habe ... reicht die für die Ritzelabdeckung?
:cry:

Aus Gewichtsgründen fahre ich einfach ohne ... ;D

Tom
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon caferacer » Fr Mai 31, 2013 8:15

Servus Tom,
das mit den abgebrochenen Haltern für den Ritzeldeckel ist echt zum :kotzen:
Falls noch genügend "Fleisch" vorhanden ist, hier mal noch eine andere Reparaturdoku:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... hen+deckel
Ist das eigentlich trotz montiertem Kettenablaufschutz vor dem Ritzel passiert, oder
hattest Du diesen nicht montiert?
Gruß
Thomas
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » Sa Jun 01, 2013 1:40

Hallo Achim,

hier erstmal die Zeichnung für die zwei Buchsen ... ich hoffe das ist nicht zu kompliziert. Ich brauche außen an der Schwinge eine große Auflagefläche, da die 600er-Schwinge so einen breiten Schlitz für die Achse hat:
Zeichnung Buchsen XT18 Schwinge 1.jpg
Kannst Du damit arbeiten?

Thomas, da die untere Ritzelhalterung schon abgebrochen war, habe ich mich gegen den Kettenschutz entschieden. Er wäre dann ja nur oben an einer Schraube montiert gewesen. Jetzt muß Knetmetall es richten.

Schöne Grüße

Tom
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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon ratzfatz » Sa Jun 01, 2013 7:52

das kriegen wir hin

melde mich bei fertigstellung

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