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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Sa Mär 01, 2014 9:35
von PeJo
1 T 2 - 61-----Di=33mm--2Bowdenzügel
Hi Karl

das wird wohl ein VM32SS XT500 Vergaser sein ab BJ 1980,

sollte eigentlich ein Durchlass von 32 mm haben, wurde vielleicht mal Aufgebohrt.

Gruß Peter

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Sa Mär 01, 2014 9:47
von vergaserguru
hey Peter,
ja genau, erinnere mich schwach an damals, ist wohl von meiner damaligen XT, hat genau 32,5 und ist orig.
danke dir,

gruß karl

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Sa Mär 01, 2014 14:20
von vergaserguru
hallo Hans, moin
über die ollen Gaser weiß vllt. jemand anderes etwas zu sagen.
was viiieel interressanter ist, " hast du den Gasschieber fertig ?? " ! !
du hast gesagt, dass du auch beim präzise-arbeiten schneller als andere bist, also wat is ?
im Schiebergehäuse musst du am Boden warscheinlich etwas wegfräsen, könnte aber auch so passen.
interressant zu wissen wäre jetzt, wie reagiert der orig. Vergaser auf den 5° Schieber,ohne Vergaserumbau ala karl-pinko ?
die ganze Nacht hab ich nicht richtig geschnarcht, weil ich dachte du ständest an der Drehbank.
erzähl mal wie weit du schon bist !

erwartungsvoll grüßt
der karl
hallo Hans,
wo steckst du blos ?
will nicht hoffen, dass du jetzt wo's Ernst wird, doch noch " kneifst " !
bist sicher nur einkaufen, oder stehst du an der Drehmaschine, das wäre nat. das Beste.
bin so unruhig, weil schließlich die Würfel gefallen sind und Fakten aufm tisch liegen.
lass mal was hören,

nervös, grüßt der karl

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Sa Mär 01, 2014 17:14
von xtjack
hallo Hans,
wo steckst du blos ?
will nicht hoffen, dass du jetzt wo's Ernst wird, doch noch " kneifst " !
bist sicher nur einkaufen, oder stehst du an der Drehmaschine, das wäre nat. das Beste.
bin so unruhig, weil schließlich die Würfel gefallen sind und Fakten aufm tisch liegen.
lass mal was hören,

nervös, grüßt der karl
sach ma Karl, du scheinst ja ne Menge Ahnung zu haben nicht nur theoretisch sondern auch praktisch, dafür Respekt und Anerkennung :!:

aber kann es sein, dass du manchmal vergisst deine Pillen zu nehmen oder evtl. die falschen... :gruebel: :nixweiss:

Jack 8)

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Sa Mär 01, 2014 17:44
von Hiha
die ganze Nacht hab ich nicht richtig geschnarcht, weil ich dachte du ständest an der Drehbank.
erzähl mal wie weit du schon bist !
Mit der Enfield-Kurbelwelle bin ich schon recht weit, die muss ich nur noch zusammenpressen und ausrichten, dann kann ich sie dem freudig wartenden Besitzer zukommen lassen. Wird wohl mitte nächster Woche so weit sein.
Der SR-Motor meiner lieben Gattin liegt gerade zu Tisch und harret seiner Sektion. Das kann schon noch ein paar Wochen dauern bis ich den fertig hab, mir pressiert nämlich garnix.
Passende Schieberbronze hab ich ausserdem auch noch nicht. Schließlich bin ich nur noch Gelegenheitsschrauber, und leider noch nicht so in Rente wie Du. Des Weiteren hab ich noch nicht so die richtige Vorstellung von der Form. Einfach nur 5mm schräg vorn? Wie weit hinter? Ansonsten eben, also ohne umlaufenden Rand? Und überhaupt: Ich hätt ja aktuell gar kein Moped zum Probieren. :-)

So schnell geht das bei mir also nicht, wie Du siehst, und wie ich bereits schrieb.

Gruß
Hans

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Sa Mär 01, 2014 19:30
von schlechtschrauber
Na Servus!
Wie wärs mal mit einer bemaßten Zeichnung oder wenigstens einigen Bildern, damit auch der
Laie eine Vorstellung entwickeln kann um was es eigentlich geht?

Dank und Gruss
Much

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Sa Mär 01, 2014 20:03
von vergaserguru
hallo Hans,
nach deiner Einschätzung benötigst du für einen Bronce-Gasschieber rund drei Stunden.
an Bronce kannst du das nehmen, was gerade vorliegt, denn für diesen ersten Versuch geht
das garantiert.
deine liebe Gattin und der Enfield-Mann werden die zeitliche Verzögerung von nur 3 Std. sicherlich genehmigen.
auch hier im Forum sind sicher einige Piloten incl. meiner Wenigkeit, die gerne wissen möchten, wie der B-S auf die Funktion des orig.Gasers einwirkt.
und unter deinen dir bekannten SR/XT Fahrern gibt's doch sicher einen der diesen Versuch an seiner Maschine durchführen würde, und sich vllt. direkt hier zu Wort meldet.
wäre doch eine dolle Sache, wenn der orig. Vergaser auf diese Schieberform pos. reagiert.

zum Schieber, auch für jeden Bastel-Spezi mit Drehbank ;
zur Zylinderseite schließt der B-S complett genau wie orig.
zur Lufi-Seite öffnet der B-S mit einem 5° Schrägschnitt, der vorne an der Verschlusskante beginnt,
und nach hinten eine Öffnung von 5-6mm für die Ansaugluft frei gibt.
es gibt keinen umlaufenden Rand, welcher den Luftstrom wie beim orig. Schieber bremst.
zusätzliche Fragen werden schnellsten beantwortet.

hoffnungsvoll grüßt
der karl
hallo Much, kann wenig pc, aber vllt. reicht mein Gestammel ? !

PS ; der Schieber kann auch aus Messing gefertigt werden.
noch was, vielleicht könnte wer mein bla bla verstanden hat, eine einfache Zeichnung
abbilden, damit jeder weiß worum es hier eigentlich geht, und Danke dafür.

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: So Mär 02, 2014 8:34
von Hiha
Die drei Stunden wärens ja nicht, aber bevor ich die zwei Projekte nicht fertig hab, komm ich nicht an die Drehbank ran :-)
Vielleicht spiel ich ja morgen in der Firma ein bisserl rum
Aber jetzt ists gut mit Hetzen, sonst mach ich garnix.

gruß
Hans

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: So Mär 02, 2014 11:03
von vergaserguru
moin Hans,
so eilige Dreistundensachen schieb ich einfach zwischen größere Projekte, und schwupp klappt das !nu bin ik widder froh, ken Neuzeitminsch zu sen.

falls noch jemand anderes das Ding probiert, so möge er mal auf die reine Arbeitszeit achten, denn
fix- und einsatz-fertig bei Einzelanfertigung dauert viel länger als man denkt.

mittelmäßig enttäuscht
grüßt karl

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Mo Mär 03, 2014 11:36
von vergaserguru
hey Leutz,
hat schon jemand von euch seine Drehbank angeworfen, um mit Messing oder Bronce die Ungewissheit der orig. Gaserfunktion aufzuklären. ?
wäre hier sicher schön zu wissen.
Messing muss auch funktionieren, da Bing orig. Schieber auch aus diesem Material verkauft.
vom Schweigen kann das Forum nicht leben,
also lasst mal, trotz Karneval was hören.

gruß karl

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Mo Mär 03, 2014 12:50
von 4takt
Also V-GURUGURU,

Du bist doch der Spezialist und hast ja sogar einen Originalvergaser der XT.
Also schau ihn Dir doch mal an und versuch ihn nach Deiner Art zu optimieren.
Das wäre sicherlich eher von Interesse für die Forumsmitglieder als ein Bing Vergaser. Ein VM Rundschieber Mikuni wäre auch interessant.

Deine Ergebnisse könntest Du dann ja bei einem gemeinsamen Treffen mit XT-Schraubern wie gehabt vorstellen.

Das ganze möglichst ohne Wette.

Dann kann man auch besser über das Ergebnis diskutieren.

interssierte Grüße :ja:
Andreas

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Mo Mär 03, 2014 13:15
von vergaserguru
ja Andreas,
son klein wenig habe ich schon versucht in diese Richtung zu denken, und hatte deshalb auf Seite 4
fünf Mikunis vorgestellt, um zu erfahren welcher von denen denn der gängigste V. ist.
zu dieser aufgeführten Frage hat aber keiner was genaues gesagt.
vllt. ist der Gesuchte garnicht dabei ?
habe auch schon Keihin umgebaut, war ne Schweine Arbeit, da Nadeldüse eingegossen, (incl.Flachschieber Katastrophe ) aber letztlich geht kein Vergaser nach Änderung, so gut von unten, wie der modif. Bing.
überprüft mal die fünf aufgefürten Gaser, ob der richtige dabei ist.

gruß karl

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Mo Mär 03, 2014 13:27
von 4takt
1 T 2 - 61-----Di=33mm--2Bowdenzüge

das sollte Dein erster Kandidat sein.

Gr.
Andr.

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Mo Mär 03, 2014 13:35
von vergaserguru
genau,
hatte rückgelesen, und der wurde von PeJo-Peter auch angedeutet.
werde den Typus genauer ins Auge fassen, und hoffe dann, dass da auch noch was "drinnsteckt".

gruß karl

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Verfasst: Mi Mär 05, 2014 11:00
von vergaserguru
hallo XT ler,
statt Karneval zu feiern hab ich zwei tage blöd inne Mikunis gekuckt.
manno man, Düsenstock und Zerstäuber tragen keine Bezeichnung und sind somit immer gleich.
also bräuchte ich ne Handvoll Düsennadeln, en par Haupt- un einiche Leerlaufdüsen.
ansonsten graust es mich beim Vergleichs-Denken, modif. B. gegen orig. Mikuni.
da die Aktion beim lieben Hans erst ende OKTEMBER, wenn er seine Drehbank frei geschaufelt hat,
in Angriff genommen würde, könnte ich mich opfern (heul) und nen Mikuni-Umbau-Versuch umgehend starten, der allerdings nur dann Sinn macht, wenn es mind. einen XT-Fahrer gebe, der in der nächsten Zeit mit einer intakten Maschine hier auftauchen könnte, um das Ding zu testen.
also lasst mal was hören,

mit Bauchschmerzen
grüßt der karl

PS ; Hans sei nit bös, sollte nur ein Scherzchen sein ! ;D