Erleichterungsmaßnahmen am Motor

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2803
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Sa Mär 15, 2008 22:46

Moin Rotbart,

wie schon geschrieben

- HD 165 (sicher)
- LLD 58 (ziemlich sicher)
- SD 45 (ziemlich sicher)

Der kurze Trichter ist bei Dir wahrscheinlich zu kurz für einen Anschluß, weil Du keine 10 mm Ansaugwegverlängerung (siehe oben) hast. Das ist ein Alu-Zwischenstück, das einen sanften Übergang vom Mikuni-Ansaugstutzen zum (unbearbeiteten) Ansaugkanal schafft.

Gruß.......Steffen

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Beitragvon Hudriwudri » Mi Apr 30, 2008 22:54

Äh,

wenn das wirklich stimmt: KLICK ....bin ich echt sprachlos.

Bisher hab' ich Motoren, die pro 10 cm³ ein Nm erzeugen für ganz redlich potent gehalten. Offenbar muß ich umdenken, wenn diese Kurve stimmt.

Hallo? Der 654 cm³ der aktuellen Duke III hat 67 Nm/5.500 rpm. O.K., im zulassungsfähigen Trimm, aber.......

Kann das mal ein sachkundiger Mensch erklären, bitte.

Danke...........Steffen
Also hei einmal grad erst gelesen :D

Ja wieso sollts net stimmen?
wobei ich in einem anderen fred gelesen hab das die schnellen bei GTF ja nur Xt fahren, harhar :P
Wie der rene das gemessen hat weiß ich nicht aber die Werte werden schon in etwa gestimmt haben, da meine Köpfe meist sehr viel Kompression haben und auf durchsatz schon von unten getrimmt sind je nach verwendungszweck und Nockenwelle und Rest der Motorenkomponentenparameter.
Zum thema KTM möcht ich allerdings nix sagen sonst kling ich als österreicher wieder wie ein Nestscheisser aber kurz gesagt KTM köpfe sowie die beigepackten Nocken als grottig zu bezeichnen ist noch ein understatement, und die landesweit propagierten tunerPS für KTM´s masslos überzogen speziell bei Verwendung von Festland Europa Nockenwellen.

l.g.

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2803
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Mi Apr 30, 2008 23:03

Jo mei,

nach dieser fachkundigen Erklärung glaub' ich alles, was Du schreibst.

Schkol!........Steffen :D

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Beitragvon Hudriwudri » Do Mai 01, 2008 9:59

Jo mei,

nach dieser fachkundigen Erklärung glaub' ich alles, was Du schreibst.

Schkol!........Steffen :D
Na schau steffen,

Luftmenge kommt in seinem motor nach kanalbearbeitung fast bzw. die gleiche Rein wie bei einer KTM, Nockenwelle öffnet länger, folglich sind die Zeitöffnungsquerschnitte auch gleich bzw. höher und ich mein mit einer Kompression von über 11:1 sollt annährend die gleiche bzw. höhere Leistung rausspringen, und die Verbrennung sollte aufgrund der Doppelhalbkugel und des genaueren weil nachträglich von ihm eingestellten Quetschkantenabstendes schneller ablaufen :P

l.g.

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2803
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Do Mai 01, 2008 10:20

Kannst Du bitte die Diagramme nochmal einstellen. Die links funktionieren nicht mehr.

Ich mach' das mal aus dem Gedächtnis:

Dieser 500er soll ein max. Drehmoment um die 60 Nm haben. Korrekt?

Bei allem Respekt vor Deiner Fachkenntnis und deren Umsetzung, aber das glaube ich nicht. Mit welcher KTM vergleichst Du denn da?

Gruß.......Steffen

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Beitragvon Hudriwudri » Do Mai 01, 2008 12:39

Hallo steffen,

also nachdem es nicht mein motor ist sollte/darf ich auch die Diagramme net so fröhlich posten ohne rückzufragen. Ich kann aber einmal schauen was mein alter milderer Motor Werte hatte und die kann ich dann auch gerne posten. :razz:
Wie genau und präzise da gemessen wurde und mit welchen Kalibrationsfaktoren etc. da gemessen wurde kann ich auch net sagen weil ich ja net in Berlin mit dabei war.
ABERRRRR noch einmal wenn man davon ausgeht das der motor die selbe Menge Luft bekommt und bessere /effizientere Verbrennung hat und ein ausgerechnetes und angepasstes Auspuffsystem mein ich das es relativ logisch ist das auch ein 2Ventiler ähnliche Werte hat wie ein unausgereizter lieblos zusammengestöpselter 4Ventiler aus Mattighofen, oder?
Bin jetzt leider in der Arbeit und hab daher keinen Zugriff zu den Volumensströmen, glaube aber das der gemessene und "später" bearbeitete Kopf ein Lc4 625er war mit (ich glaub?)36er Einlassventilen.

l.g.

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2803
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Do Mai 01, 2008 13:09

:D o.k., daß Du's mit den Kürbissen nicht so hast, hab' ich spätestens jetzt kapiert. Gehört ja auch nicht zum Thema. Kennst Du diesen Bericht: KLICK..

Dann hat mich mein Gedächtnis ja nicht im Stich gelassen. Die straßenzugelassene 625er Duke II, letzte Serie, hatte 55 PS bei 7.500 1/min und 60 Nm bei 5.500 U/min.

Ich gönne es Dir von Herzen, wenn Deine Komposition wirklich diese Werte drückt. Wär' schon eine Sünde wert, so einen Kürbis mit einer 500er XT zu verputzen, wenn der Kürbisfahrer nicht gerade in der Nase bohrt.

Ich würde gern fachlich intensiv mit Dir diskutieren, aber dazu fehlt mir leider das für diese Spezialistenarbeit nötige Fachwissen.


Gruß.........Steffen

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Beitragvon Hudriwudri » So Mai 18, 2008 18:27

:D o.k., daß Du's mit den Kürbissen nicht so hast, hab' ich spätestens jetzt kapiert. Gehört ja auch nicht zum Thema. Kennst Du diesen Bericht: KLICK..

Dann hat mich mein Gedächtnis ja nicht im Stich gelassen. Die straßenzugelassene 625er Duke II, letzte Serie, hatte 55 PS bei 7.500 1/min und 60 Nm bei 5.500 U/min.

Ich gönne es Dir von Herzen, wenn Deine Komposition wirklich diese Werte drückt. Wär' schon eine Sünde wert, so einen Kürbis mit einer 500er XT zu verputzen, wenn der Kürbisfahrer nicht gerade in der Nase bohrt.

Ich würde gern fachlich intensiv mit Dir diskutieren, aber dazu fehlt mir leider das für diese Spezialistenarbeit nötige Fachwissen.


Gruß.........Steffen

Also danke fuer den bericht und entschuldige mein verspaetetes rueckschreiben

Nein nein bin nicht so ein KTM gegner ich finds nur schad wenn man offensichtlich Arbeit auf halbem wege fallen laesst so wies halt oft bei ktm den anschein hat (erinnere dich an die ueber die jahre angewachsene oelfilterkollektion die nicht einmal ein M.A.N. hat :D ) V.a. mit der moeglichkait von der kleinen schwester(husaberg) lernen zu koennen wie man's macht.

2Tens bin ich echt happzy nun schon die daten von den von mir bearbeiteten Kopf der KTM (siehe auch SR gallery Sr500.de) zu haben wie folgt:

Motor groestenteils Serie :

Hub 80
Bohrung 102
654ccm
Nocke hundsnormale Serie
Vergaser Tm42
Kruemmer sinus vollkonisch
Kompression ca 12:1 (hab immer viel davon gemocht)

Von 6000rpm bis 8700 60PS also ein ziemliches plateau

Und ca. 65Nm am Hinterrad

Die gemessenen Daten moechte ich beifuegen "keine" Wuensch dir was Daten sie wurden auf einem streng kalibrierten eher untertreibenden Dynojet gemessen.

Hab aber derzeit leider "noch" kein diagramm da ich derzeit in italia verweile.:) :) :)

so jetzt hamma endlich auch einen KTM Vergleich obwohl der eigentlich nicht hierher gehoert :roll:

l.g. und schoenes wochenende

christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6299
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Mai 19, 2008 6:19

...ich finds nur schad wenn man offensichtlich Arbeit auf halbem wege fallen laesst so wies halt oft bei ktm den anschein hat...
Da hat mir der Rei97 was passendes erzählt am Sölk :cry:
Von 6000rpm bis 8700 60PS also ein ziemliches plateau
Und ca. 65Nm am Hinterrad
:eek: No, das ist ja nicht soo schlecht geworden, huiuiuii

Gruß
Hans

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Beitragvon Hudriwudri » Mo Mai 19, 2008 11:06

@Hiha:

hello olt poy (wie der gunter phillip zu sagen pflegte :D ) was hat er den erzaehlt? Von der kompatibilitaet der oelfiltersammlung auf einer ktm mit derer der dakar Tatra??? hoe hoe hoe :D Die haben sicher auch net weniger.
Zu den werten; ja da hab ich recht gefeiert vorgestern wie ich das gehoert hab da die daten wie gesagt ehrlich eher untertrieben sind und ich solch einen kopf eigentlich das erste mal gemacht hab und "derzeit noch" ohne groeberen tricks.
V.a. das vorhandensein der originalen nocke hat mich umgehauen.

apropos ich nehm an, die biachln sollten vielleicht schon in bavaria sein, gelle:-) Viel spasz beim lesen;-)

auf jedem fall bin ich jetzt gespannt was mit wild reinstierln drinnen ist in dem motor weil im grunde ist er ja nicht schlecht bis auf die quasi 2Takterwelle, nur halt lieblos zsammgstoppelt, das arme ding das arme.

l.g.

christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2803
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Mo Mai 19, 2008 11:22

Also kein 500er. Genau das war ja der Wert in cm³, der mich an den Leistungswerten (besonders Drehmoment) zweifeln ließ. Dann ist ja alles im Lot, keine Fragen mehr :)

Glückwunsch.........Steffen

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Beitragvon Hudriwudri » Mo Mai 19, 2008 11:28

Also kein 500er. Genau das war ja der Wert in cm³, der mich an den Leistungswerten (besonders Drehmoment) zweifeln ließ. Dann ist ja alles im Lot, keine Fragen mehr :)

Glückwunsch.........Steffen
die hier geposteten neuen werte sind von einer ktm, die im sr-forum geposteten hier frueher zitierten bezweifelten werte sind von einer sr mit 500ccm!!
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 365
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Twinshocker » Mo Mai 26, 2008 21:17

Ich störe eure Diskussion über Leistungs- und Drehmomentkurven ja ungern aber mein Rahmen ist endlich gekommen..... :yau:
Dateianhänge
Bild 091.jpg
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 365
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Twinshocker » Mo Mai 26, 2008 21:18

Die Schwinge ist auch voll poliert:
Dateianhänge
Bild 092.jpg
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 365
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Twinshocker » Mo Mai 26, 2008 21:19

Zusammengesteckt sieht das Ganze dann so aus :
Dateianhänge
Bild 093.jpg
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast