12V Lima

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Mo Aug 07, 2006 21:58

Noch etwas zu den H4 Einsätzen:
Leider passen die nicht ohne weiteres in die Lampen mit dem Plastikgehäuse.
Der H4-Einsatz von Hella hat eine größeren Durchmesser der Abstrahlfläche als der alte Einsatz der Plastiklampen.
Ist nicht viel, aber man müßte mit der Feile den Haltering bearbeiten. Das erfordert dann Rostschutz......hmmm.
hi, gibt es einen H4 einsatz, der ohne frickelei in die plastiklampe paßt?:

Bild

...na ja, ansonsten gibt es ja auch noch H4 birnen mit bilux fassung. :D
herzlichst

XTdirk

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon TT Georg » Mo Aug 07, 2006 22:58

Bei mir passt der hella einsatz sehr gut in das plaste gehäuse. Okay, iss nu sehr eng da drin. ja, nu.....

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mo Aug 07, 2006 23:06

Der von mir oben gepostete Hella-Einsatz ist der aus dem Wunderlich-Umbau, und in meinem 82er Plastiklampentopf drin. Ohne Bastelei, wenn ich mich recht entsinne ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: Einbauanleitung für 12V-XT500-VolxRegler

Beitragvon XTdirk » Di Aug 08, 2006 14:32

Im Gegensatz zu anderen Umbausätzen bleibt die Batterie auch im Stadtverkehr geladen, weil der Scheinwerfer (Haupt-Stromverbraucher) - wie sinnvollerweise original so vorgesehen - nur direkt von der LiMa gespeist wird.

hi roebi, kann man bei dir auch eine version für bleigel akkus ordern?
ich habe gelesen, daß die eine etwas niedrigere ladespannung brauchen als die naßbatterien. oder kann man das vernachläßigen? :nixweiss:
meine conrad bleigel akkus zumindest halten nun auch schon mehr als 2 jahre, mit original 6V regler.
herzlichst

XTdirk

Herr Bert
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Herr Bert » Fr Aug 11, 2006 7:57

Hallo Roebi,

hätte gerne einen deiner 12V Regler (siehe E-Mail).

Zwei Fragen noch:

1.) wird sinngemäss das gelbe Kabel des org. 6V Reglers durch das schwarze (in der Abbildung deines Reglers) beim Anschliessen ersetzt?

2.) Besonderheiten bei Blei Gel Akkus?

Gruss

Herr Bert

Gast

Re: Einbauanleitung für 12V-XT500-VolxRegler

Beitragvon Gast » Fr Aug 18, 2006 1:32

... version für bleigel akkus ... eine etwas niedrigere ladespannung als die naßbatterien ...
Das ist richtig. Bleigel-Akkus sollten mit etwas geringerer Spannung (nur ca. 13,8 Volt) geladen werden. So liegt man auf der sicheren Seite, was die Gasentwicklung angeht. Ist eigentlich kein Problem einen Regler mit geringerer Spannung zu bauen; habe schon öfters darüber nachgedacht, eine Einstell-Möglichkeit für die Spannung vorzusehen - abgehalten hat mich bis jetzt die mechanisch begrenzte Robustheit von einstellbaren Bauelementen (Poti); das wird wahrscheinlich ziemlich schnell totgeschüttelt?! Und ne Platzfrage ist es auch, das Gehäuse ist mit der neuen Schaltung jetzt voll bis zum Anschlag; dafür lädt der Akku jetzt noch besser :wink:
Die 13,8V-Version lädt dann zwar wieder etwas schwächer, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt.
Morgen werde ich mal antesten, ob ich die Spannung mit einer externen Drahtbrücke umschaltbar machen kann.

Zur Frage von Herr Bert:
Das schwarze Kabel geht auf Rahmenmasse oder "-"Akku;
das Original-Reglerkabel der XT (gelb) bleibt einfach offen (nicht benutzt).

Grüße
Robert

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Fr Aug 18, 2006 7:34

moin moin

@robert
falls das mit der niedrigen Ladespannung klappt bräucht ich auch das Modell wg. der Bleigelakkus - ansonsten probiere ich halt wie lange das gutgeht :D
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
was lange gärt wird endlich gut ...

Beitragvon Roebi » Mi Aug 23, 2006 15:52

ok, dann baue ich die Dinger jetzt umschaltbar: mit Drahtbrücke offen regelt es auf 14,1V und geschlossen auf 13,8V. Dann kann sich's jeder selbst einstellen. Jetzt ist es ja doch noch irgendwie zu was gut gewesen, dass ich so lange auf die bestellten Platinen habe warten müssen - jetzt aber!

@XTdirk: wie ist das mit den 'H4 birnen mit bilux-fassung'? Volt/Watt=? Klingt interessant. Gibt's Erfahrungswerte mit Original-Reflektor?

airwin
Wenigposter
Wenigposter

H4 mit Biluxfassung

Beitragvon airwin » Mo Aug 28, 2006 17:06

Hallo Roebi,
hast mich zwar nicht gefragt, aber in Vorfreude auf den neuen Regler hab ich auch schon mal ein wenig gesucht:

1. Bei Conrad Art. Nr. 846821-66 H4 mit Bilux Fassung (Sockel 45t) 12V; 45/40W oder hier:
2. http://www.autobeleuchtung24.de/?TM60043 12V; 60/55W oder 130/90 W (!), oder
3. in der Bucht nach "Biluxadapter" suchen.
Die o.g. Artikel sind jedoch nicht STVO konform :wink:

Gruß airwin

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Roebi-Regler

Beitragvon GJF » Di Aug 29, 2006 11:51

Hallo Roebi,
kann ich auch noch so einen Regler bekommen?
Ich schick Dir mal ne PN mit Fragen zur Abwicklung und den Kosten.
Vielen Dank und Gruß
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: Scheinwerfer-Einsatz für die XT500

Beitragvon XTdirk » Mo Sep 04, 2006 21:52

möcht' aber nochmal darauf hinweisen, dass man für meinen Umbau ein (60/55W)-H4-Lämpchen - also eine 'ganz normales' - braucht.
hallo roebi, eins verstehe ich noch nicht:

du hast gesagt daß deine schaltung auf 60/65 H4 birnen ausgelegt ist.
die lima bis baujahr '85 gibt doch nur 70watt ab, dann bleibt doch kaum was für die anderen verbraucher übrig.
kedo legt aus diesem grund 35/35W H4 birnchen ihrem umbausatz bei.

heißt das, daß deine schaltung die last der birne braucht, die birne aber keine 60 watt vom regler bekommt?
herzlichst

XTdirk

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
100 Watt sind locker drinn ... :-)

Beitragvon Roebi » Di Sep 05, 2006 1:37

Gut Frage, aber es ist halt nicht alles wahr, was Kedo schreibt ...
Die LiMa gibt nämlich locker über 100 Watt her, wenn man sie nur lässt. Das heißt, wenn man sie auf 12 Volt rennen lässt und den Zugewinn an Leistung nicht gleich wieder zunichte macht, was bei den bisher verfügbaren Reglern leider immer (?) der Fall war - Vorteil dieser Reglervarianten ist immerhin, dass sie von der Elektronik her recht simpel zu bauen sind.
Das ist auch der Haupt-Grund, wieso ich erst jetzt meine nette Schaltung in Kleinserie baue, obwohl sie vom Prinzip her schon seit über 15 Jahren an meiner XT gute Dienste leistet ... ist sie erst jetzt wirklich überlastungssicher, und ziemlich umfangreich, geworden.
Und nach der letzten Überarbeitung der Schaltung - sorry an alle, die schon etwas länger auf ihren Regler warten, aber es hat sich gelohnt - hier noch eine kleine Warnung (im positiven Sinne): Der Akku - ob Normal- oder Gel-Version - sollte auf alle Fälle "schnelladefähig" sein! Ein 3Ah-Akku wird jetzt bei mittlerem Ladezustand und ca. 3000 RPM mit knapp 1A gefüttert ... :wink: mit ca. 12,5 Volt Effektivspannung an einem 55 Watt-Scheinwerfer!

So long
Röbi

PS an die Elektronik-Liga: Es steckt halt doch etwas mehr an Steuerung drin, als nur eine Zenerdiode und zwei Widerstände ...

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » Fr Sep 15, 2006 17:07

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Bleibts bei 79 Euros und kann man schon bestellen?

Dieser Regler wäre vermultlich meine Rettung für das anstehende Vollgutachten. (Ich dachte nämlich schon, ich würde an der Beleuchtung scheitern)
Ach ja: Wie lange ist denn schon die Warteschlange?

Gruß D.
zitter dröhn pump orgel

eduard_c
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon eduard_c » Di Sep 19, 2006 18:32

bei mir hat der reflektoreiunsatz von kedo ohne irgendwas perfekt reingepasst..

vielen vielen dank nochmals für den einbau der 12wvolt anlage,
bin schwer begeistert über soviel licht,
auch nochmals für die behebung meiner sonstigen kleinen elektrischen gebrechen....
ich glaube, meine bleigelakkus sind hinüber, werde mir aber doch solche nochmals zulegen da sie doch pflegeleichter sind und mir die xt immer wieder umgefahren wird....
oder sie im urlaub öfters mal liegt....

nochwas: wenn du den orginal reflektor nicht mehr brauchst, kannst du ihn mir ja wieder zurückgeben, man weiß ja nie ob ich mal einen alles-original-flash bekomme....
das wäre sehr nett...

danke dir für
deine hilfe,

andreas

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Roebi » Mi Sep 20, 2006 6:38

Wie ist denn der Stand der Dinge?
Hallo an alle Licht-Hungrigen,

nach der neuerlichen Überarbeitung meiner Elektronik ist diese jetzt noch umfangreicher geworden. Deswegen kost' das gute Stück jetzt 89,-€ + 5.-€ Porto.
Leider komme ich nur am Wochende dazu, Regler zu backen. Dies ist eine ziemlich zeitaufwendige Geschichte und einige XT-Treiber warten bereits über 2 Monate auf die Erleuchtung. Die ersten der New-Generation-Regler sind erst jetzt rausgegangen. Einigermaßen realistische Wartezeit liegt derzeit somit bei etwa 6 Wochen. Bestellen kann man natürlich jetzt schon.

@Andreas: Nochmals gern' gescheh'n. Macht mir immer wieder Laune, einer XT was Gutes zu tun :wink: War selber etwas überrascht, dass die Blinker ohne eingebauten Akku (!) immerhin recht anständig geleuchtet haben, wenn auch erst bei höheren Drehzahlen und bei überbrücktem Blinkrelais (das was wir einbauen wollten war ja leider kaputt). Aber das soll jetzt nicht heißen, dass man keinen Akku braucht; es sollte ja auch bei Standgas blinken, und nachts auf dem Seitenstreifen ist etwas Stand-Beleuchtung mehr als Luxus ...
Mit den Blei-Gel-Akkus bist du bestimmt gut beraten. Aber wie gesagt: Möglichst welche mit dem Prädikat 'schnell-ladefähig' besorgen, bei offenen Akkus ist das zwar auch besser, aber nicht soo relevant.
Was deinen Original-Reflektor betrifft: Klar kriegste den retour. Will eben nur mal testen, ob man nicht doch auch ohne den nicht gerade billigen H4-Reflektor auskommen könnte; klar ist aber jetzt schon, dass da keine TÜV-konforme Lösung rauskommen kann ...

So long
Robert

Zurück zu „Umbau“