Reglerprobleme
- woddel
- XT-Forums-Guru

Re: Reglerprobleme
Ich meine mit Anschlussproblem nicht dass du falsch anschließt sondern dass eventuell irgendwo auch kontakttechnisch was faul ist.
Blöde Frage: unwahrscheinlich, aber bist du sicher eine originale Lima drin zu haben?
Mir sieht das so aus als hätten Lima und/oder Batterie keinen (gemeinsamen) Massekontakt
Blöde Frage: unwahrscheinlich, aber bist du sicher eine originale Lima drin zu haben?
Mir sieht das so aus als hätten Lima und/oder Batterie keinen (gemeinsamen) Massekontakt

- tobias
- Gelegenheitsposter

Da bin ich mir nicht sicher, ob das so funktionieren sollte.. (Ich bezweifle das)Gesagt, getan. Gelb von der Lima verlängert an den Rahmen, rot vom Regler an Batterie, schwarz vom Regler an Masse und Minus der Batterie, weiß an weiß des Reglers, sowie an das gelbe Kabel des Scheinwerfers. Was mich stutzig macht ist, dass die gelbe Leitung des Reglers nun frei bleibt, oder?
Dazu müsste man meiner Meinung nach den inneren Aufbau des Kedo Reglers kennen.
Weil wenn zum Beispiel der gelbe Eingang nur "begrenzt" wird (wie beim originalen) und der weiße Eingang z.B. eine Art Längsregler ist, dann würde das ganze so nicht funktionieren.
Es wird ja einen Grund haben, warum die Kedo plug-in Variante weiterhin beide Kabel der Lichtspule verwendet.
(anders als z.B. beim Röbi Regler, der ja mit nur einem Eingang auskommt - ist halt ein ganz anderer Regler)
Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten:
- Original Verkabelung wiederherstellen und den Kedo plug-in Regler verwenden (+ hoffen dass er noch heile ist)
oder
- DC only Regler besorgen, damit es zu deiner umgebauten Lichtmaschine passt
Gruß,
Tobias
- rolf
- Fleißiger Poster

Ich weiß nicht, welche Lima bei mir verbaut ist. Der verbaute Regler, er wirkt ja tatsächlich wie selbst gebastelt, sowie der Aufkleber auf der Lampe, deuten aus meiner Sicht allerdings darauf hin, dass es sich seinerzeit um einen Komplettumbau gehandelt hat, durchgeführt von einer Firma M/B Berlin. Möglicherweise wurde hierbei auch die Lima getauscht oder angepasst. Darum meine Frage, ob vielleicht einer der alten XT Recken diesen Umbau oder diese Firma kennt.Ich meine mit Anschlussproblem nicht dass du falsch anschließt sondern dass eventuell irgendwo auch kontakttechnisch was faul ist.
two beer or not two beer... (schakesbeer) 
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Nein, kennt keiner..so sehe ich es.
Lima ne andere euch nicht, nur ne vape und deren Geschwister..dann ist aber auch das polrad anders.
Und der Rest auch noch.
Spülen gibt's erst durch kedo was anderes. Aber nicht früher.
Mit Wechselbäder Kälte Wärme und nem kriechoel sollte auch das polrad kommen.
Was bis, sagen wir mal 2000 gemacht wurde, war, an der Lima an der Spulen Wicklung was abnehmen.
Lima ne andere euch nicht, nur ne vape und deren Geschwister..dann ist aber auch das polrad anders.
Und der Rest auch noch.
Spülen gibt's erst durch kedo was anderes. Aber nicht früher.
Mit Wechselbäder Kälte Wärme und nem kriechoel sollte auch das polrad kommen.
Was bis, sagen wir mal 2000 gemacht wurde, war, an der Lima an der Spulen Wicklung was abnehmen.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...also das ist definitiv ein "Only DC" Umbau. Das Teil mit den blauen Kabeln auf der Kühlrippenseite ist der Brückengleichrichter, hinten ist dann der Thyristor, der im Wesentlichen die Spannung regelt.
Mit der Tatsache, dass das Polrad nicht runter will, würde ich den Regler durch ein gleichwertiges Exemplar ersetzen.
Grundsätzlich belasse ich auch gern den Kabelbaum im Originalzustand, aber in diesem Fall würde ich das einfach so lassen. Bei den "alten" 12V-Umbaten wurden oft abenteuerliche Änderungen am Kabelbaum vorgenommen, welche dann beim Rückbau Nerven kosten. Das habe ich bereits mehrfach so erlebt, zuletzt eine fiese Brücke im Lichtschalter...die ich selbst nie für so einen Umbau machen würde.
Ich denke, ohne konkrete Analyse des "Ist-Zustands" sind sämtliche Umbautipps Glaskugelleserei...
...nach wie vor, ... der Regler von Woddel passt, probiert das doch mal aus.
Ich hätte auch noch ein Exemplar....allerdings passt der von den Abmessungen nicht...ist zu groß.
Herzliche Grüße
Mambu
Mit der Tatsache, dass das Polrad nicht runter will, würde ich den Regler durch ein gleichwertiges Exemplar ersetzen.
Grundsätzlich belasse ich auch gern den Kabelbaum im Originalzustand, aber in diesem Fall würde ich das einfach so lassen. Bei den "alten" 12V-Umbaten wurden oft abenteuerliche Änderungen am Kabelbaum vorgenommen, welche dann beim Rückbau Nerven kosten. Das habe ich bereits mehrfach so erlebt, zuletzt eine fiese Brücke im Lichtschalter...die ich selbst nie für so einen Umbau machen würde.
Ich denke, ohne konkrete Analyse des "Ist-Zustands" sind sämtliche Umbautipps Glaskugelleserei...
Ich hätte auch noch ein Exemplar....allerdings passt der von den Abmessungen nicht...ist zu groß.
Herzliche Grüße
Mambu
- rolf
- Fleißiger Poster

Ein Lösungsweg, der mir plausibel erscheint und für mich gangbar wäre, ohne die Lima auseinander zu friemeln....also das ist definitiv ein "Only DC" Umbau. Das Teil mit den blauen Kabeln auf der Kühlrippenseite ist der Brückengleichrichter, hinten ist dann der Thyristor, der im Wesentlichen die Spannung regelt.
Ich denke, ohne konkrete Analyse des "Ist-Zustands" sind sämtliche Umbautipps Glaskugelleserei...![]()
Herzliche Grüße
Mambu
Ich habe auch mal die KI dazu befragt. Hier ist in Auszügen die Antwort, auch auf meine konkrete Frage nach dem mutmaßlichen Hersteller des Umbaus, MB/ Berlin:
..."Die Firma MB / Berlin ist in XT-Kreisen als Kleinstserie für frühe 12V-Umbauten bekannt, existiert aber tatsächlich nicht mehr. Dass der KEDO Plug-In Regler bei Ihnen nicht funktioniert, liegt an der spezifischen Art Ihres Umbaus:
Ihr Regler deutet auf einen Umbau mit potentialfreier Lichtmaschine hin. Dabei wurde die Masse der Lichtspule in der Lichtmaschine abgelötet und als zweites Kabel (bei Ihnen das zweite blaue) nach außen geführt. Der KEDO-Regler hingegen ist für eine originale Lichtmaschine mit Gehäusemasse gedacht.
Empfohlene Ersatzlösungen
Um das "selbstgebastelte" Teil zu ersetzen, benötigen Sie einen Regler für Einphasen-Wechselstrom (2-Draht-Eingang), der Gleichstrom für das gesamte Bordnetz liefert:
Universeller 12V Regler/Gleichrichter (5-polig):
Ein Standardregler, wie er oft für Quads oder klassische Einzylinder (z.B. von Shindengen) verwendet wird, passt perfekt zu Ihrer Kabelbelegung.
Anschluss: Die beiden blauen Kabel Ihrer LiMa kommen an die beiden Eingänge (oft gelb oder rosa am neuen Regler). Rot geht an Batterie (+), Schwarz an Masse (-). Das gelbe Kabel (Licht) wird bei diesen modernen Reglern meist direkt mit dem Batterie-Plus-Ausgang (Rot) verbunden, da bei diesem Umbau das Licht über Gleichstrom (DC) läuft.
Aigner- / Wunderlich-Ersatzregler:
Suchen Sie gezielt nach Reglern für den alten "Aigner-Umbau". In Foren wie XT500.org wird oft der Einsatz eines Reglers der Yamaha XT350 oder SR500 (ab Bj. '93) empfohlen, sofern die LiMa-Masse herausgeführt wurde.
Rex’s Speed Shop (UK):
Sie bieten spezifische 12V-Regler für modifizierte Statoren an. Diese sind sehr robust und genau für Ihr Setup (2x Eingang von LiMa) ausgelegt.
Wichtiger Prüfschritt:
Bevor Sie ein Neuteil anschließen: Messen Sie mit einem Multimeter (Widerstandsprüfung), ob die beiden blauen Kabel von der Lichtmaschine untereinander Durchgang haben, aber keinen Durchgang zur Fahrzeugmasse. Nur wenn sie "potentialfrei" sind, funktioniert ein moderner Brückengleichrichter-Regler korrekt."...
Soweit die Antwort der KI. Mit dem zweiten blauen Kabel ist gemeint, dass die beiden aus dem Regler kommenden blauen Kabel auf weiß und gelb der Lima gehen. Den Prüfschritt mit der Widerstandsprüfung habe ich ja schon durchgeführt.
Also auf Mambus Empfehlung hin könnte der Regler von Woddel passen. Oder ich suche im Netz nach etwas Kompatiblem. Leider sind die Bezeichnungen für einen Laien etwas verwirrend. Hat jemand eine unmittelbare Empfehlung? Vielleicht VAPE?
- tobias
- Gelegenheitsposter

Was die KI sagt, fasst im Prinzip gut zusammen, was wir hier in diesem Beitrag schon durchgesprochen haben.
Mein Vorschlag war ja der 10€ eBay Regler..
(Den hatte ich vorgeschlagen, weil der bei mir sehr gut funktioniert und der Austausch, bei eh schon DC only, einfach war)
Drücke weiterhin die Daumen, dass Du das Moped doch noch mit in den Urlaub nehmen kannst.
Gruß,
Tobias
(Den hatte ich vorgeschlagen, weil der bei mir sehr gut funktioniert und der Austausch, bei eh schon DC only, einfach war)
Drücke weiterhin die Daumen, dass Du das Moped doch noch mit in den Urlaub nehmen kannst.
Gruß,
Tobias
- woddel
- XT-Forums-Guru

Du kannst meinen Regler haben.
Der ist aber völlig ungetestet und ohne Gewähr aus einem Elektrikkonvolut.
Ich komme frühestens heute Nacht in meinen Keller und kann ihn nochmal ansehen.
Ich baue den nirgendwo ein…

- rolf
- Fleißiger Poster

Ich würde es zumindest mal gerne versuchen, zumal der China- eBay- Regler von Tobias ein bisschen länger braucht, bis er hier ist. Den könnte ich erst bestellen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Wäre super, wenn Du ihn mir zusenden könntest, natürlich gegen einen Obulus. Aber schau ihn dir erst mal an. Ich weiß ja auch noch nichts über die Anschlussbelegung. Wir können das dann gerne per PN vereinbaren.Du kannst meinen Regler haben.
- woddel
- XT-Forums-Guru

Der Regler ist auch einer aus ner XT250 glaube ich, aber das sollte Wurst sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- rolf
- Fleißiger Poster

Bei diesem eBay Regler, geht das Licht dann direkt an die Batterie und falls ja, reicht die Ladekapazität dann trotzdem noch? Ich würde ihn ja gerne auch ausprobieren, die knapp 10 Euro wären es mir wert. Aber Dein Anschlussplan ein paar Beiträge zurück lässt die gelbe Leitung für's Licht vermissen. Die geht bei mir ebenfalls auf den Regler und wird nicht über die Batterie versorgt. Das Licht funktioniert bei mir auch nur bei laufendem Motor.Was die KI sagt, fasst im Prinzip gut zusammen, was wir hier in diesem Beitrag schon durchgesprochen haben.
Gruß,
Tobias
Gruß
Rolf
- woddel
- XT-Forums-Guru

Es ist nicht vom Regler abhängig wie dein Scheinwerfer angeschlossen ist.
Wenn du einfach ersetzt, wie es der Plan wäre, sollte es wie vorher sein.
Ein bisschen interessant wo dein Scheinwerfer seinen zweiten Pol hernimmt wenn er bisher am Wechselstrom hing.
Wenn du einfach ersetzt, wie es der Plan wäre, sollte es wie vorher sein.
Ein bisschen interessant wo dein Scheinwerfer seinen zweiten Pol hernimmt wenn er bisher am Wechselstrom hing.

- tobias
- Gelegenheitsposter

Moin
Habe mir nochmal die Fotos angeschaut.
Kann es nicht ganz erkennen. Vielleicht kannst Du nochmal nachschauen und bestätigen:
Das gelbe Kabel geht ja auf die Lüsterklemme wo intern rot und grün angeschlossen ist. Auf der gelben Seite ist noch ein beiges Kabel.
Geht dieses beige Kabel an das quadratische Bauteil (Brückengleichrichter) mit den 4 Anschlüssen?
Wenn ja, dann würde es erklären, warum Du nur bei laufendem Motor Licht hattest. Dann war der Scheinwerfer zwar mit DC also Gleichstrom versorgt, aber halt schon direkt hinter dem Gleichrichter abgegriffen. Der Batteriestromkreis scheint über eine Diode "getrennt" gewesen zu sein. Die sieht man auch auf den Bildern.
Also im Endeffekt war das vorher alles schon DC, nur halt in zwei Bereiche getrennt. Licht und Batterie.
Falls Du auf den 10€ Regler umbauen solltest, dann wäre das nicht mehr getrennt. Dann ist Batterie und Lichtstromkreis beides zusammen am Ausgang des Reglers.
Du würdest also einfach:
- gelb und rot vom Moped auf rot vom Regler
- gelb und weiß von Lichtmaschine auf rosa und gelb vom Regler
- grün vom Regler zusammen mit schwarz vom Moped und Batterie auf Masse
Dann wäre es weiterhin ein "DC only", so wie vorher bei dir auch, nur mit dem Unterschied, dass der Scheinwerfer dann auch ohne laufenden Motor leuchtet. Ich finde das hat aber überhaupt keinen Nachteil. Funktioniert bei mir wie gesagt problemlos.
Gruß,
Tobias
Habe mir nochmal die Fotos angeschaut.
Kann es nicht ganz erkennen. Vielleicht kannst Du nochmal nachschauen und bestätigen:
Das gelbe Kabel geht ja auf die Lüsterklemme wo intern rot und grün angeschlossen ist. Auf der gelben Seite ist noch ein beiges Kabel.
Geht dieses beige Kabel an das quadratische Bauteil (Brückengleichrichter) mit den 4 Anschlüssen?
Wenn ja, dann würde es erklären, warum Du nur bei laufendem Motor Licht hattest. Dann war der Scheinwerfer zwar mit DC also Gleichstrom versorgt, aber halt schon direkt hinter dem Gleichrichter abgegriffen. Der Batteriestromkreis scheint über eine Diode "getrennt" gewesen zu sein. Die sieht man auch auf den Bildern.
Also im Endeffekt war das vorher alles schon DC, nur halt in zwei Bereiche getrennt. Licht und Batterie.
Falls Du auf den 10€ Regler umbauen solltest, dann wäre das nicht mehr getrennt. Dann ist Batterie und Lichtstromkreis beides zusammen am Ausgang des Reglers.
Du würdest also einfach:
- gelb und rot vom Moped auf rot vom Regler
- gelb und weiß von Lichtmaschine auf rosa und gelb vom Regler
- grün vom Regler zusammen mit schwarz vom Moped und Batterie auf Masse
Dann wäre es weiterhin ein "DC only", so wie vorher bei dir auch, nur mit dem Unterschied, dass der Scheinwerfer dann auch ohne laufenden Motor leuchtet. Ich finde das hat aber überhaupt keinen Nachteil. Funktioniert bei mir wie gesagt problemlos.
Gruß,
Tobias
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...das hat sogar den Vorteil, dass die Batterie nicht vom größten Verbraucher "leergesaugt" werden kann.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- woddel
- XT-Forums-Guru

Sherlock Tobias!
So wird ein Schuh draus.
Das erklärt die bisher nicht gefundene Masseleitung zur Lampe.
So wird ein Schuh draus.
Das erklärt die bisher nicht gefundene Masseleitung zur Lampe.