12V Umbau plug&play problematisch...

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
SR-Flo
Wenigposter
Wenigposter

Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon SR-Flo » So Aug 17, 2025 1:05

Ich habe mich mal schnell eingelesen - wenn ich das richtig verstehe greift der Röbi Regler nur das obere Ende der Spule ab (für maximale Ladeleistung: das weisse Kabel) und regelt die Wechselspannung (so dass das Fahrlicht welches immer noch mit dem gelben Kabel direkt mit der Lichtspule bzw. der angezapften Ladespule verbunden ist nicht durchbrennt). Beim Kedo Regler gibt es einen separaten Anschluss für die Regelung des Fahrlichtes (gelb). Du hast mit deinem Versuch (gelbweiss XT von gelb Kedo Regler getrennt) schon bewiesen dass zumindest die Lichtspule und die Verbindung dahin so schlecht nicht ist (Birnen durchgebrannt).
Meine Empfehlung: nehme eine gute 12V Batterie (separat vom Fahrzeug) und verbinde das rote Kabel vom Kedo Regler mit dem Plus Pol (langes extra Verbindungskabel). Verbinde den Minus Pol mit dem schwarzen Kabel vom Kedo Regler (muss zusätzlich an der Fahrzeugmasse angeschlossen sein). Das gelbe Kabel lass am besten erstmal getrennt um etwaige Fehler auszuschliessen (dann mache aber Licht aus damit nichts mehr durchbrennt). Wenn du dann den Motor startest sollte ab mittleren Drehzahlen die Spannung an der Batterie steigen.
Gruss,
Florian

SR-Flo
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon SR-Flo » So Aug 17, 2025 1:08

der obige Testaufbau soll zeigen ob grundsätzlich deine Spulen und die Verkabelung bis zum Regler und der Regler selber funktionieren, durch die Magnetzündung sollte der Motor ohne Probleme starten

Christian22
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian22 » Mi Aug 20, 2025 16:10

Danke für den Tipp.

Habe den Testaufbau angefertigt.

Motor startet auch und an der Batterie habe ich 13,5 V.

Habe einen zweiten Regler bei KEDO bestellt, da habe sogar 14,8V.

Christian22
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian22 » Mi Aug 20, 2025 16:28

Ich glaub es liegt am Regler. Bei dem neuen Regler steigt die Spannung bei 3.000/4.000 Umdrehungen auf über 15 V. Bei dem "alten/neuen" 12-13V

Zurück zu „Umbau“