Die Sachse-Zündung fängt erst unter 7V an zu spotzen.
Ich habe verschiedene Schaltungen (Parallel und Reihe) der 2 Spulen ausprobiert, diese Parallelschaltung war die beste.
Heute bin ich noch mal 130km gefahren. Die Spannung lag meistens zwischen 13,5 und 14,5V schon bei 2500U/min. Komischerweise geht aber bei schnelleren Abschnitten (ca. 5000U/min) die Spannung auf um die 12,5V zurück, pendelt sich dann bei weniger Drehzahl aber wieder ein.
Was ich bisher nicht begreife:
Ich habe in den beiden Wechselstromleitungen zum Regler je eine Schmelzsicherung. Bei den ersten Probefahrten brannte eine 7,5A Sicherung durch, dann eine mit 15A. Die heute eingesteckten mit 20A haben die 130km Tour unbeschadet überstanden.
Wie mein Kumpel immer sagt: "Strom ist ein Arschloch"
Gruß
Radi
Röbi Regler defekt ?
- Radi
- Gelegenheitsposter
Re: Röbi Regler defekt ?
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!
- Radi
- Gelegenheitsposter
Hallo Axel,Hallo Radi! gib das mal in der Bucht ein!
12V 4Leiter Vollwellen-Spannungsregler Gleichrichter ATV Motorrad Dirt Bike Quad
Verkabelung:
Rosa und gelbe Drähte = AC-Eingang zum Rotor/Magento-Stator/Generator
Grünes Kabel = Masse
Red Wire = DC + Ausgang, Stromversorgung des Zubehörs / der Batterie.
Habe ich hier in einem Fred gelesen.
ich habe mir jetzt so einen Regler schicken lassen (8€ kann man ja zur Not verschmerzen).
Aber:
Alle 4 Leitungen dieses Reglers haben einen Leitungsquerschnitt von gerade mal 0,5mm². Selbst für die popelige Leistung der XT-LIMA erscheint mir das viel zu schwach!
Es ist immer dasselbe bei diesen Internetangeboten: Es fehlen wesentliche Daten des Produktes (in diesem Fall die Angabe der Leistung).
Gruß
Radi
- woddel
- XT-Forums-Guru
Das Ding ist, dass deine zwei Spulen für die jeweils andere eine induktive Last ist wenn du sie einfach verbindest. Was da an Strömen zwischen den Spulen hin und herjuckelt taucht am Regler eventuell gar nicht auf.
Oszillierende Ströme sind ein Thema für sich (weniger für mich). Die zwei Spulen erzeugen wahrscheinlich nicht gleichzeitig Spannungsspitzen. Wenn jetzt eine Spule gerade Spannung rausschickt, dann fließt der Strom ja nicht einfach zum Regler weil er da hin soll, sondern natürlich auch durch die andere Limaspule. Die hat für Gleichstrom einen Widerstand von nur wenigen Ohm, für Wechselstrom erheblich höher, aber das ist erheblich komplexer, weil abhängig von Frequenz, Windungszahl, Drahtdurchmesser etc . Es geht sicher dort eine ganze Menge Saft flöten und eventuell wird es dort auch warm. Wenn dir eine 15A Sicherung flitzt, dann sind das ein paar Watt - bei 12V 180W…
Eine 20A Sicherung flitzt bei 12V ja dann erst bei 240 Watt Last. Eher kein Wunder dass die hält…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oszillierende Ströme sind ein Thema für sich (weniger für mich). Die zwei Spulen erzeugen wahrscheinlich nicht gleichzeitig Spannungsspitzen. Wenn jetzt eine Spule gerade Spannung rausschickt, dann fließt der Strom ja nicht einfach zum Regler weil er da hin soll, sondern natürlich auch durch die andere Limaspule. Die hat für Gleichstrom einen Widerstand von nur wenigen Ohm, für Wechselstrom erheblich höher, aber das ist erheblich komplexer, weil abhängig von Frequenz, Windungszahl, Drahtdurchmesser etc . Es geht sicher dort eine ganze Menge Saft flöten und eventuell wird es dort auch warm. Wenn dir eine 15A Sicherung flitzt, dann sind das ein paar Watt - bei 12V 180W…
Eine 20A Sicherung flitzt bei 12V ja dann erst bei 240 Watt Last. Eher kein Wunder dass die hält…

- Radi
- Gelegenheitsposter
Ja, so richtig optimal scheint es mir noch nicht zu sein!
Wie wäre es denn, wenn ich eine Spule ohne Gleichrichtung und Regelung nur für den Scheinwerfer nutze? Muss ich diese AC-Spannung dann regeln?
Und die 2. Spule nutze über den Regler zur Ladung der Batterie und alle anderen Verbraucher.
Wie wäre es denn, wenn ich eine Spule ohne Gleichrichtung und Regelung nur für den Scheinwerfer nutze? Muss ich diese AC-Spannung dann regeln?
Und die 2. Spule nutze über den Regler zur Ladung der Batterie und alle anderen Verbraucher.
- woddel
- XT-Forums-Guru
Das wäre ja ein Konzept, aber Ungeregelt wird dir vermutlich die Scheinwerferbirne nicht lange mitmachen.
Mit zwei unterschiedlichen Reglern ist es aber irgendwie dann doch kein Konzept.
Nachdem du ja offensichtlich jeweils beide Enden beider Spulen rausgeführt hast halte ich es für vernünftig entweder zwei Kedo Regler oder eben einen mit drei Anschlüssen zu verbauen. In beide Fällen liefern beide Spulen das was sie können und dann wird gleichgerichtet und ins Bordnetz gespeist.
Irgendwie so…
Mit zwei unterschiedlichen Reglern ist es aber irgendwie dann doch kein Konzept.
Nachdem du ja offensichtlich jeweils beide Enden beider Spulen rausgeführt hast halte ich es für vernünftig entweder zwei Kedo Regler oder eben einen mit drei Anschlüssen zu verbauen. In beide Fällen liefern beide Spulen das was sie können und dann wird gleichgerichtet und ins Bordnetz gespeist.
Irgendwie so…

- Radi
- Gelegenheitsposter
Danke für deine Hinweise - ich probier dann mal weiter 

- Mambu
- XT-Forums-Guru
...aus meiner Sicht ist es in dieser Konfiguration wohl das einfachste, die beiden Spulen getrennt zu halten. Für den "Scheinwerferkreis" gibt's günstige Regler um die 10,-€. Sowas habe ich in meiner Kreidler auch drin. Das kombinieren der beiden Spulen ist wie bereits von Woddel beschrieben nicht ganz trivial. Die Phasenverschiebung der beiden Spannungen spielt Dir hier einen Streich.
Theoretisch könnte man die zweite Spule auch über einen Brückengleichrichter parallel auf die Batterie geben. Der Kedo-Regler-Gleichrichter sollte die Spannung dann regeln können.
Herzliche Grüße
Mambu
Theoretisch könnte man die zweite Spule auch über einen Brückengleichrichter parallel auf die Batterie geben. Der Kedo-Regler-Gleichrichter sollte die Spannung dann regeln können.
Herzliche Grüße
Mambu
- Axel T
- Gelegenheitsposter
Für diese Konstruktion wäre ein Zweiphasenspannungsregler genau das Richtige:
https://www.mosfetregler.de/zweiphasen-spannungsregler
https://www.mosfetregler.de/zweiphasen-spannungsregler
Gruß Axel
XT500 78-GT; 79; 80; 81;
XT500 78-GT; 79; 80; 81;
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Radi
- Gelegenheitsposter
Hallo Mambu,
"beide Spulen getrennt halten" habe ich nun, auch nach Woddels Ausführungen begriffen
Du erwähnst einen Regler für den Scheinwerferkreis. Könntest du da bitte etwas genauer werden, z.B. einen Link senden?
Dieser Regler regelt dann die AC-Spannung nur für den Scheinwerfer?
Gruß
Radi
"beide Spulen getrennt halten" habe ich nun, auch nach Woddels Ausführungen begriffen

Du erwähnst einen Regler für den Scheinwerferkreis. Könntest du da bitte etwas genauer werden, z.B. einen Link senden?
Dieser Regler regelt dann die AC-Spannung nur für den Scheinwerfer?
Gruß
Radi
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...ich schick Dir ne PN.
Der Regler kann eine Wechselspannung regeln und hat auch einen Gleichspannungsausgang. Bei der Kreidler benötige ich nur die AC-Regelung.
Herzliche Grüße
Mambu
Der Regler kann eine Wechselspannung regeln und hat auch einen Gleichspannungsausgang. Bei der Kreidler benötige ich nur die AC-Regelung.
Herzliche Grüße
Mambu
- Radi
- Gelegenheitsposter
Besten Dank, Mambu!
Das Teil ist bereits bestellt.
Gruß
Radi
Das Teil ist bereits bestellt.
Gruß
Radi
- Radi
- Gelegenheitsposter
Falls sich jemand die Sachse-Zündung einbauen möchte.Habe mir gerade die Sachse-Zündung angesehen.
Ich habe lange rumprobiert, wo ich die neue Zündspule hinbauen kann:
Für die kleine Sachse-Zündbox findet sich leichter ein Platz. Bei meiner XT sitzt sie am rechts am Batteriekasten.
Gruß
Radi
-
- Fleißiger Poster
Lange ist es herr, dass ich diesen Thread aufgemacht habe,
nun habe ich den Fehler gefunden. im Mehrfach-Stecker , wo die Kabel vom Lenkerschalter mit den Zuleitungen zum Scheinwerfer und der Instrumentenbeleuchtung und den Kontrollleuchten verbunden werden, waren das Rot/Gelbe und das Blau/Rote vertauscht. So hatte ich am Scheinwerfer Gleichstrom und bei den Instrumenten Wechselstrom.
Deshalb haben bei Zündschloss Stellung II die Blinker nicht funktioniert, weil da nann Wechselstrom anlag, die Hupe habe ich mir auch zerschossen.
Keine Ahnung wie das zustande kam, der Kabelbaum ist neu, für den Lenkerschalter habe ich mir einen Gebrauchten besorgt, vielleicht waren da die Kabel vertauscht.
Grüße Bernd
nun habe ich den Fehler gefunden. im Mehrfach-Stecker , wo die Kabel vom Lenkerschalter mit den Zuleitungen zum Scheinwerfer und der Instrumentenbeleuchtung und den Kontrollleuchten verbunden werden, waren das Rot/Gelbe und das Blau/Rote vertauscht. So hatte ich am Scheinwerfer Gleichstrom und bei den Instrumenten Wechselstrom.
Deshalb haben bei Zündschloss Stellung II die Blinker nicht funktioniert, weil da nann Wechselstrom anlag, die Hupe habe ich mir auch zerschossen.
Keine Ahnung wie das zustande kam, der Kabelbaum ist neu, für den Lenkerschalter habe ich mir einen Gebrauchten besorgt, vielleicht waren da die Kabel vertauscht.
Grüße Bernd
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...Shit happens!
Herzliche Grüße
Mambu

Herzliche Grüße
Mambu