Beitragvon motorang » Mi Aug 03, 2022 7:28
Ein Klassiker bei Vergasermotoren mit Schiebervergaser: bei mittlerer Drehzahl und Halbgas konstant dahinfahren, dann das Gas schlagartig zumachen. Dabei fettet das Gemisch kurz an. Im Idealfall wird der Motor einfach etwas abtouren. Ist er zu fett eingestellt, hat er hingegen einen kurzen Aussetzer weil das Gemisch dann ZU fett ist. Ist er zu mager eingestellt wird er sogar kurz beschleunigen weil das Gemisch dann plötzlich passt. Korrektur dieses mittleren Bereichs über Verhängen der Düsennadel.
Ansonsten würd ich beim Vergaser checken ob die Düsen und Nadel der Spezifikation entsprechen und die Nadel auf der richtigen Raste hängt. Leerlaufgemisch einstellen.
Luftfilter ist einer aus Schaumstoff? Ich kann Deine Erfahrungen mit dem Mopped schwer einschätzen, aber sowas gehört nur ölfeucht, vielleicht ist zu viel Öl drauf. Kann man zwischen Küchentücher legen und dann drauf rumtrampeln, mehrfach, dann ist immer noch genug drin. Darf nie nie tropfen, wie fest man dasa Ding auch drückt und wringt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich *
Bucheli-Projekt