Nochmal zurück zum Verschlusstopfen:
Die maritime Lösung wäre doch ein toller Wetsumper-Indikator...
XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
- woddel
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- woddel
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
und noch eine Frage an die „Maus“:
Wie wird denn beim Schweißen verhindert das Magnesium brennt? Ist das einfach das Schutzgas?
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Wie wird denn beim Schweißen verhindert das Magnesium brennt? Ist das einfach das Schutzgas?
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- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Man kanns auch autogen schweißen, mit Flussmittel wie bei Alu, nur dass es das Flussmittel wohl nur noch antiquarisch gibt. Das macht heut keiner mehr. Die Schmelze beim Gießen brennt ja auch nicht, bzw nur kurz obendrauf. Wird wohl auch mit der Oberfläche und einer Oxidschicht zu tun haben, nehm ich an. Mehr kann ich Dir auch nicht erklären.
Gruß
Hans
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Hans
- XTFRO
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Kurzer Nachtrag: Hab interessehalber einen dieser Alu-Deckel aus Fernost bestellt, der heute nach 2,7 Wochen eingetrudelt ist und wunderbar passt! Die Briefwaage zeigt knapp über 20 Gramm an, also nur unwesentlich mehr als beim originalen Schraubdeckel aus Kunststoff! Insgesamt eine preiswerte Alternative, um für alle Fälle mal eine Reserve in der Garage bereit zu haben ...
- Harm
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Moin,
ohne Werbung machen zu wollen. Ich habe damals auch den Stopfen abgedreht. Hatte ihn danach in Aceton entfettet und unter leichten Druck im Schraubstock mit UHU plus 300 endfest (die grünen Tuben ) geklebt. Anschließend noch im leicht temperierten Backofen nachgetempert.
Das habe ich übrigends auch mit dem Kupplungsdeckel gemacht: Von innen entfettet, den Rißbereich mit Knetmetall aufgedoppelt und anschließend Kleber drüber und auch in den Ofen. Hat zumindest Jahre gehalten, damals.
Gruß
Harm
ohne Werbung machen zu wollen. Ich habe damals auch den Stopfen abgedreht. Hatte ihn danach in Aceton entfettet und unter leichten Druck im Schraubstock mit UHU plus 300 endfest (die grünen Tuben ) geklebt. Anschließend noch im leicht temperierten Backofen nachgetempert.
Das habe ich übrigends auch mit dem Kupplungsdeckel gemacht: Von innen entfettet, den Rißbereich mit Knetmetall aufgedoppelt und anschließend Kleber drüber und auch in den Ofen. Hat zumindest Jahre gehalten, damals.
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- woddel
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
UHU plus 300 endfest ist Prima Zeug.
Hatte mal in the middle of Nowhere ein Loch im XT550-Getriebe.
Der überflüssige hohle Zapfen zum halten der Ritzelabdeckung hat wohl einen Schlag von der Kette bekommen.
Habe den Zapfen gekürzt, entfettet und wieder angeklebt.
Das Loch im Zapfen mit aufgeklebter Aluplatte verschlossen.
das Ganze wurde mit dem Campingkocher vorsichtig erhitzt.
War nie wieder undicht...
Und auf der Strada degli Scarubbi im Pasubio-Massiv hatte mal ein mir unbekannter
in den Tank seiner nagelneuen blauen Tenere ein Loch gehauen.
Bitter war das, aber wir haben es mit selbigem Kleber gefixt und er ist damit auch heimgekommen schrieb er.
Erhitzen war an der Stelle nicht angesagt
Zum Glück hat er dort nicht mehr Scheiß gemacht - das ist da luftig...
UHU plus 300 endfest gehört eigentlich in jede Tourenausstattung...
Hatte mal in the middle of Nowhere ein Loch im XT550-Getriebe.
Der überflüssige hohle Zapfen zum halten der Ritzelabdeckung hat wohl einen Schlag von der Kette bekommen.
Habe den Zapfen gekürzt, entfettet und wieder angeklebt.
Das Loch im Zapfen mit aufgeklebter Aluplatte verschlossen.
das Ganze wurde mit dem Campingkocher vorsichtig erhitzt.
War nie wieder undicht...
Und auf der Strada degli Scarubbi im Pasubio-Massiv hatte mal ein mir unbekannter
in den Tank seiner nagelneuen blauen Tenere ein Loch gehauen.
Bitter war das, aber wir haben es mit selbigem Kleber gefixt und er ist damit auch heimgekommen schrieb er.
Erhitzen war an der Stelle nicht angesagt
Zum Glück hat er dort nicht mehr Scheiß gemacht - das ist da luftig...
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- XTFRO
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Ja, diese Zwei-Komponenten-Klebstoffe sind wahre Wundermittel für schier unzählige Fälle! Kann mich noch gut erinnern, wie früher mal für 'UHU Plus' Reklame gemacht wurde mit der damals ziemlich spektakulären Angabe, dass eine Klebefläche vom Format einer Briefmarke ausreicht, um einen VW-Käfer hoch zu hieven! Zu jener Zeit absolut beeindruckend!!!
Später hab ich 'Metaflux'-Knet-Harz bevorzugt für gewisse Reparaturen, weil es sich eine genügend lange Weile schön modellieren lässt, bevor es fest wird, mechanisch recht hoch belastbar ist und vor allem Temperaturen bis 200°C aushalten soll, ideal also für Flickwerk an Motorenteilen!
An meiner XT konnte ich vor Jahren damit die im Gelände zuvor mal abgebrochene Befestigung hinter dem Ritzel für dessen Abdeckung dort wieder passgenau und dauerhaft in Ordnung bringen ...
Später hab ich 'Metaflux'-Knet-Harz bevorzugt für gewisse Reparaturen, weil es sich eine genügend lange Weile schön modellieren lässt, bevor es fest wird, mechanisch recht hoch belastbar ist und vor allem Temperaturen bis 200°C aushalten soll, ideal also für Flickwerk an Motorenteilen!
An meiner XT konnte ich vor Jahren damit die im Gelände zuvor mal abgebrochene Befestigung hinter dem Ritzel für dessen Abdeckung dort wieder passgenau und dauerhaft in Ordnung bringen ...
- XTFRO
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Re: XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
Wie steht es eigentlich um das vor zwei Wochen so vielversprechend gestartete Hiha-Schraubstopfen-Projekt?!?
Irgendwie aus den Augen verloren!?!
Irgendwie aus den Augen verloren!?!
- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Immer gut wenn noch ein XT-Motor faul herumliegt. Gestern mal kurz langwierig was gedreht und reingeschraubt.
XT-Stopsl01.jpg
XT-Stopsl2.jpg
M34x1,5 nach Tabelle gedreht, lässt sich stramm einschrauben.
Gut, er ist noch etwas zu länglich, zu schwer ist er ausserdem, aber da kommt ja noch was weg
Man braucht eine ziemlich saubere Brille, wenn man den Gewindedrehstahl innen in der O-Ring-Nut sauber positionieren will, insgesamt ists aber nicht soo schlimm, allenfalls zeitaufwändig.
Bis es weitergeht, wirds allerdings noch dauern.
Gruß
Hans
- Hiha
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Re: XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
Begründung: 1.)Mir ist eine TT600-Belgarda mit Motorschaden zugelaufen, die spätestens bis August nicht nur fahrbereit, sondern auch erprobt sein soll.
2.) Sohnemann hat mein momentan einzig fahrbereites Zweirad, die K75, durch Boden- und Felswandkontakt onduliert. *
3.) Die anderen Projekte lass ich jetzt der Einfachheit halber mal weg.
Ausserdem muss ich noch einen anderen Gewindedrehstahl designen, mit dem Jetzigen bin ich noch nicht so ganz zufrieden.
Gruß
Hans
*Da jemand meinte ich würd mich da drüber sicherlich tierisch aufregen: Nicht die Bohne. Das Moped ist mir wurscht, ich hätts zur Not auch weggeschmissen und mir eine Frische geholt. Und das, obwohl ich da schon einige Stunden hineinversenkt hab.
Gruß
Hans
2.) Sohnemann hat mein momentan einzig fahrbereites Zweirad, die K75, durch Boden- und Felswandkontakt onduliert. *
3.) Die anderen Projekte lass ich jetzt der Einfachheit halber mal weg.
Ausserdem muss ich noch einen anderen Gewindedrehstahl designen, mit dem Jetzigen bin ich noch nicht so ganz zufrieden.
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Hans
*Da jemand meinte ich würd mich da drüber sicherlich tierisch aufregen: Nicht die Bohne. Das Moped ist mir wurscht, ich hätts zur Not auch weggeschmissen und mir eine Frische geholt. Und das, obwohl ich da schon einige Stunden hineinversenkt hab.
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Hans
- TT Georg
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Re: XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
TT600 Belgarda? Prüf die schwinge auf Brüche und check den kabelbaum unterm Lenkkopf...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
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Re: XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
Bereits geschehen.
Hans
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- Mambu
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Re: XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
...und der Bub ist hoffentlich wohlauf!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
Ja, isser, aber ein nochmaliges Verschleppen des bereits vorher scharf angemahnten Schräglagentrainings wird nicht geduldet...
Gruß
Hans
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Hans
- XTFRO
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Re: XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
Na, das sind wirklich gleich mehrere gewichtige Gründe, um solch ein kleines Muster-Projekt erst einmal ruhen zu lassen! Da bleibt mir nur, möglichst erfolgreiches Gelingen für alle dringlicher anstehenden Vorhaben zu wünschen!!!
Ja, auch sehr erfreulich zu erfahren, dass dem Bub beim 'Ondulieren' eines väterlichen Fahrzeugs zum Glück nix weiter passiert ist als ein hoffentlich einprägsamer und vielleicht doch noch lehrreicher Schrecken!?!
Ja, auch sehr erfreulich zu erfahren, dass dem Bub beim 'Ondulieren' eines väterlichen Fahrzeugs zum Glück nix weiter passiert ist als ein hoffentlich einprägsamer und vielleicht doch noch lehrreicher Schrecken!?!
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