Seite 5 von 5
Re: Ein denkwürdiger Tag!
Verfasst: Di Mär 24, 2026 9:34
von woddel
Manchmal ist Dichtung DIE Wahrheit!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Ein denkwürdiger Tag!
Verfasst: Di Mär 24, 2026 11:30
von XTFRO
Kurzer Nachtrag!
Als vor fast genau 13 Jahren während der Rückfahrt von einem kleineren Ausflug bei völlig unkritischen Umständen das bis heute gar rätselhafte Malheur im Zylinderkopf in Form eines steckengebliebenen Auslassventils eintrat und erstmalig Ausbau und teilweise Zerlegung des Motors nötig machte, passierte beim Zusammenbau prompt der berüchtigte Drehwinkelversatz, wohl infolge schierer Achtlosigkeit, zum Glück aber relativ leicht zu korrigieren!?
Dieses Mal wurde daher mit scharfen Argusaugen darauf geachtet, solch einen doch arg peinlichen Fehler nicht noch einmal zu produzieren …
Etwas später dann, als alles wieder ordentlich beisammen war, der erste und auch die folgenden Tritte leider ohne gewünschtes Ergebnis?!?
Nach dem ersten Schrecken die Ader zum Unterbrecher entdeckt, die zwecks Test mit der Prüflampe noch ausgestöpselt und vergessen war …
Uff!!!
Re: Ein denkwürdiger Tag!
Verfasst: So Apr 26, 2026 11:07
von XTFRO
Es ergibt erneut Anlass, den wackeren Experten hier für ihre stete Bereitschaft zu danken, bei allen nur möglichen Problemen Hilfe zu leisten!
Nachdem kürzlich die Ölsuddelei am Zylinderfuß abgestellt wurde, fiel jetzt auf, dass es dafür am Ausrückhebel für die Kupplung ölfeucht ist …
Dank des guten Gedächtnisses des Forums fanden sich schnell sehr kompetent ausführliche Hinweise zu Ausbau und Neuabdichtung dieses Teils!
Der Dichtring ist bestellt bei KEDO, sodass sich demnächst vermelden lässt, ob alles wirklich so problemlos geklappt hat wie dargestellt wurde!?
Re: Ein denkwürdiger Tag!
Verfasst: So Apr 26, 2026 19:00
von XTFRO
Da die Kupplung meiner XT immer ganz optimal funktioniert, ergab sich
bis dato keinerlei Anlass, in diesem Bereich auf Details zu schauen ...
Erst jetzt fiel mir beim Recherchieren auf, dass am Ausrückhebel wohl
regulär auch eine Feder dazu gehört, die bei meiner XT jedoch fehlt!?
Hab nun den Verdacht, dass da nie eine war, denn so wie diese Feder
geformt ist, hätte sie nach einem Bruch nicht total weg sein können!?
Re: Ein denkwürdiger Tag!
Verfasst: So Apr 26, 2026 19:16
von xtoli
Ich meine vor 33 Jahren, und ich war 26, und die XT 13.
Re: Ein denkwürdiger Tag!
Verfasst: So Apr 26, 2026 19:20
von XTFRO
Ebenfalls eine ordentliche Zeitspanne! Glückwunsch!!!
Re: Ein denkwürdiger Tag!
Verfasst: Fr Mai 01, 2026 17:33
von XTFRO
Der Tag der Arbeit ist heut Nachmittag angemessen begangen worden, indem schnell mal der Dichtring am Ausrückhebel erneuert wurde!
Dank der nützlichen Tipps von Andreas, dem motorang, Frank und Hans ließ sich dieses kleine Projekt tatsächlich problemlos abwickeln!