Kettenblattmuttern
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Kettenblattmuttern
zum Glück hab ich diese Problemchen nicht, weil meine Kettenräder meist größer als 42 sind.
Für die winklige Auflage der Mutter hinten sollte die unbearbeitete Fläche ohnhin mindestens angespiegelt werden. Wenn der Freigang zur Nabe nicht reicht, würde ich den Kettenradträger hinten etwas abdrehen und/oder flachere Muttern oder Muttern mit kleinerer Schlüsselweite verbauen. Das kriegt man bestimmt hin wenn es denn sein muss, von plug and play war ja nie die Rede.
Für die winklige Auflage der Mutter hinten sollte die unbearbeitete Fläche ohnhin mindestens angespiegelt werden. Wenn der Freigang zur Nabe nicht reicht, würde ich den Kettenradträger hinten etwas abdrehen und/oder flachere Muttern oder Muttern mit kleinerer Schlüsselweite verbauen. Das kriegt man bestimmt hin wenn es denn sein muss, von plug and play war ja nie die Rede.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ich für mich weiß ja wie ich es machen werde !
Ich nehme ca. 30mm lange 8er Senkschrauben , senke das Kettenblatt passend für diese Schrauben und Klebe sie in den 22mm Gewindegang ein!
Für mich macht es keinen Sinn von den 22mm vorhandenen Gewinde 10mm abzudrehen um es dann nach hinten wieder durch eine Mutter zu ersetzen!
Nur um die Selbstsicherung der Mutter zu haben! Wenn die Mutter hinten jetzt noch zusätzlich drauf gepasst hätte ok, aber so nicht!
Da vertraue ICH dem Gewindekleber und schwäch mir nicht das vorhandene Gewinde bzw. kürze das um einen Zentimeter!
Wie gesagt ich mach das so für mich!
Und das andere Problem mit der Mutter von vorne wegen den kleinen Kettenrädern, habe ich auch nicht, weil ich 40er und 42er Blätter fahre und wenn ich mal noch kleinere fahren möchte habe ich mit meinen Senkschrauben das Problem erst recht nicht!
Gruß, Hardy
Ich nehme ca. 30mm lange 8er Senkschrauben , senke das Kettenblatt passend für diese Schrauben und Klebe sie in den 22mm Gewindegang ein!
Für mich macht es keinen Sinn von den 22mm vorhandenen Gewinde 10mm abzudrehen um es dann nach hinten wieder durch eine Mutter zu ersetzen!
Nur um die Selbstsicherung der Mutter zu haben! Wenn die Mutter hinten jetzt noch zusätzlich drauf gepasst hätte ok, aber so nicht!
Da vertraue ICH dem Gewindekleber und schwäch mir nicht das vorhandene Gewinde bzw. kürze das um einen Zentimeter!
Wie gesagt ich mach das so für mich!
Und das andere Problem mit der Mutter von vorne wegen den kleinen Kettenrädern, habe ich auch nicht, weil ich 40er und 42er Blätter fahre und wenn ich mal noch kleinere fahren möchte habe ich mit meinen Senkschrauben das Problem erst recht nicht!

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Frank M
- 5000+ Club
um die Festigkeit des Gewindes geht es ja nicht. 1,5xD reicht in der Regel aus, mehr bringt auch nicht mehr Festigkeit.
Das geringe Anzugsdrehmoment und die daraus resultierende Flächenpressung beim Anzug einer Senkkopfschraube mit diesem fiseligen Innensechskant oder meinetwegen auch Torx wäre mir zu wenig. Da hilft dann auch das Einkleben nix. Daher würde ich bei sowas einer durchgehenden Schraube (ohne Gewinde in der Kettenradaufnahme) mit Mutter den Vorzug geben.
Das geringe Anzugsdrehmoment und die daraus resultierende Flächenpressung beim Anzug einer Senkkopfschraube mit diesem fiseligen Innensechskant oder meinetwegen auch Torx wäre mir zu wenig. Da hilft dann auch das Einkleben nix. Daher würde ich bei sowas einer durchgehenden Schraube (ohne Gewinde in der Kettenradaufnahme) mit Mutter den Vorzug geben.
-
- XT-Forums-Guru
Maschinenbau Grundkurs: Häufig zu lösende Schraubverbindungen macht man mit Stehbolzen damit das Gewinde im teuren Teil nicht vergnisknaddelt wird. Und bei Alu erst recht.
Wenn´s Gewinde im KBT doll ist wird gejammert.
Beim Auspuffkrümmer käme wohl keiner auf die Idee dies zu ändern, oder?
Wenn für eine Mutter M8, SW 13 auch kein Platz mehr ist nähme ich eine mit SW 12 , SW 11
Karsten
Wenn´s Gewinde im KBT doll ist wird gejammert.
Wenn für eine Mutter M8, SW 13 auch kein Platz mehr ist nähme ich eine mit SW 12 , SW 11
Karsten
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Servus Yamahardy,
nur mit Senkschrauben zu sichern
plus Kleber finde ich schon gewagt.
Bin mal gespannt wie das ausgeht.
(Eine Mutter zur Sicherung kann kein Fehler sein)
LG xtrack
nur mit Senkschrauben zu sichern
plus Kleber finde ich schon gewagt.
Bin mal gespannt wie das ausgeht.
(Eine Mutter zur Sicherung kann kein Fehler sein)
LG xtrack
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Könnte sein daß dir hier die
TORSIONSKRAFT nicht entgegenkommt.
TORSIONSKRAFT nicht entgegenkommt.
- Hiha
- 5000+ Club
Es gibt andere Mopetten (z.B. div. Suzukis) die haben auspuffflanschseitig Schrauben anstatt Bolzen. Ich schätze mal, Du wirst den allgemeinen Schwachpunkt dieser Motorräder spielend erraten.Beim Auspuffkrümmer käme wohl keiner auf die Idee dies zu ändern, oder?

Zu den Senkschrauben im Alugewinde: Das Anzugsmoment selbst von Senk-Torxschrauben dürfte nur knapp erreicht werden. Ich hätte da auch lieber Muttern hinten drauf, (und kein Gewinde im Alu, denn dann könnt ichs ja wieder nicht besser festziehen)
Gruß
Hans
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Kurz noch mal persönliche Erfahrungswerte zur Zuverlässigkeit ungesicherter Schraubverbindungen: vor nun bald zehn Jahren hab ich im Rahmen eines neuen Kettensatzes für meine XT das Kettenrad mit den originalen Muttern ohne Sicherungsbleche montiert, wobei diese nur mit Gefühl(!), also ohne Drehmoment-Werkzeug festgezogen wurden. Weder die gelegentlichen Prüfungen zwischendurch noch die aktuell allerletzte heute (interessehalber zur Sicherheit) ergaben bisher auch nur den geringsten Nachziehbedarf, die Muttern sitzen nach wie vor echt bombenfest ...
-
- XT500-Online-Berater
Jetzt ich nochmal mit meiner Frage, die weiter oben ignoriert wurde
Ich habe leider keinen Maschinenpark zu Hause.
Alternative weiss jemand Bezugsquelle von niedrigen Muttern mit Metall Inlay?

Denkt Ihr das reicht nicht?Es gibt Sicherungsmuttern niedere Bauform (h=4,3688mm), allerdings nur mit Polyamidkern.
Mit Metall Inlay wären diese dann wohl die otimale Lösung
Ich habe leider keinen Maschinenpark zu Hause.
Alternative weiss jemand Bezugsquelle von niedrigen Muttern mit Metall Inlay?
- Frank M
- 5000+ Club
als Ersatz für die Originalmuttern mit Sicherungsblechen kannst du bei den Originalstehbolzen auch niedrige selbstsichernde Muttern verwenden, solange sie das vorgesehene Anzugsdrehmoment für M8 aushalten und der Stehbolzen ausreichend bis in den Kunststoffring reicht, um als Verliersicherung zu wirken. Ganzmetallsicherungsmuttern sind an dieser Stelle nicht notwendig weil's nicht heiß wird.
Am Krümmer z. B. nehme ich gern verkupferte Auspuffmuttern. Gibts auch selbstsichernd in unterschiedlichen Ausführungen.
Am Krümmer z. B. nehme ich gern verkupferte Auspuffmuttern. Gibts auch selbstsichernd in unterschiedlichen Ausführungen.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
XT 350 hat das auch HIHA, so oft war das dann aber nicht kaputt, soon gewinde. aber klaro, das was dann heute an Köpfen zu einem wandert, da siehts dann übel aus...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Mit oder ohne Mutter von hinten gegen ?Senkschrauben. Keine Zahnscheiben unter den Senkköpfen. So mach ichs.
Es gibt übrigens laut JTS-Katalog 218 verschiedene Motorradtypen an die diese Kettenräder passen...
Gruß
Hans
Gruß, Hardy

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Da würde ich das auch nicht ändern , da habe ich auch nicht 6 Stck zum festhalten !
Karsten
Gruß, Hardy

- Hiha
- 5000+ Club
Stopmutter von hinten, kein Gewinde im Alu. Die Zahnscheiben unter dem Senkkopf setzen sich, denen trau ich nicht übern weg. Ohne die krieg ich genug Spannung auf die Schraube, dass sie sich nicht lockern sollte.Mit oder ohne Mutter von hinten gegen ?
Gruß, Hardy
Gruß
Hans
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Soweit gute Einwände, lass ich auf mich wirken !Das geringe Anzugsdrehmoment und die daraus resultierende Flächenpressung beim Anzug einer Senkkopfschraube mit diesem fiseligen Innensechskant oder meinetwegen auch Torx wäre mir zu wenig. Da hilft dann auch das Einkleben nix. Daher würde ich bei sowas einer durchgehenden Schraube (ohne Gewinde in der Kettenradaufnahme) mit Mutter den Vorzug geben.
Womit hältst du die Schraube gegen um die Mutter festziehen zu können, wenn man mit dem 5er Innensechskant das Anzugdrehmoment nicht erreicht ?
Gruß, Hardy