Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm
-
- Fleißiger Poster
Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm
Genau, Prost! Macht das.
Gruß Kuntzinger
Gruß Kuntzinger
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo Hardy
Wir beide verstehen vielleicht das eine oder andere nicht immer gleich oder haben auch eine unterschiedliche Auffassungsgabe. Ich möchte aber auf keinen Fall die Diskussion in meinem Postfach weiterführen da doch eigentlich alles geschrieben wurde. Ich habe dem Tehmenstarter den wink mit den 100 Km vor der Tür mitgegeben also doch vielleicht Ziel führend oder? Warum ich die Frage nach : Warum bringst du den Heinz ins Spiel?sollte bestimmt heissen: Warum bringst du denn jetzt schon wieder den Heinz ins Spiel?? , macht jedenfalls mehr Sinn und ist auch kein Tabutehma so wie du es wohl verstanden haben magst. Wird wohl mal Zeit, dass wir uns auf eins, zwei Hopfengetränke und einem gutem Gespräch auf einem der Treffen einlassen![]()
Bis bald
Gruß Micha

Alter bist du kaputt !
Was ist das , so etwas wie eine Profilneurose ?
Das war doch hier lange erledigt (dachte ich)
Jetzt kramst du das nach 2 Tagen wieder raus!
Willst ständig auf meine Kosten lustig sein und erzählst mir dann was von einem Bierchen trinken ? Was kennst du denn für Typen ?
In einem Punkt hast du recht : ich verstehe nicht was du von mir willst !?
Unterhalte dich mit Jack oder die anderen 3 , Nerv mich nicht !

Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- mic
- XT500-Online-Berater
Du bist einfach nur verletzend und bitte
keine PN,...
Gruß Micha
keine PN,...
Gruß Micha
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Genau, Prost! Macht das.
Gruß Kuntzinger

Respekt für deine tolle Arbeit

Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- rainerp65
- Fleißiger Poster
Wie kann man hier die Beträge bestimmter Mitgliedern sperren?
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Wie kann man hier die Beträge bestimmter Mitgliedern sperren? 

- rainerp65
- Fleißiger Poster
... ok ich habs
Beträge ignorieren
Gruß
Rainer
Beträge ignorieren
Gruß
Rainer
- Lippi
- XT-Forums-Guru
..mach doch mal einer der Admins das Thema zu.
Ist ja wie in der Blumengruppe in der KiTa meiner Tochter....
mfG
Lippi
Ist ja wie in der Blumengruppe in der KiTa meiner Tochter....
mfG
Lippi
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Stimmt Lippi
Hatte ich auch schon geschrieben.
Hatte ich auch schon geschrieben.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Bekommt man beim CNC-Fräser deines Vertrauens !Genau, Prost! Macht das.
Gruß KuntzingerHi Kuntzinger wo gibt es denn so tolle Weizenglashalter
![]()
Respekt für deine tolle Arbeit![]()
Gruß, Peter

Nur in Berlin werden die nicht als Bierglashalter benutzt !

- Dateianhänge
-
- 5D22F7D6-111F-445E-B716-6E4E64B83F3C.jpeg (39.19 KiB) 2661 mal betrachtet

-
- Fleißiger Poster
Und genau darum geht’s doch. Der eine mag Bier und der andere zuckerlose Cola.....wichtig ist, dass man seine Träume verwirklicht.
Und den Traum kann man weiterträumen.....ein Zylinder, der Leistung verkraftet, eine Zylinderlauffläche, welche Verschleiß und Reibung verringert, ein Kolben/Ringsystem welches die Performance des Zylinder/Laufbahnkonzeptes erst vollumfänglich
gerecht werden kann......und dann ein Zylinderkopf, welcher ohne weiteres dieser
Kombo ordentlich Verbrennungsdruck auf die Mütze zu geben in der Lage ist......
Wenn die StVZO im Nacken hängt, dann macht es ein wenig mehr Hubraum leichter, die Leistung mit sanfteren Eingriffen in der Gassteuerung aus dem Feuerzeug zu kitzeln ( mit Sanft sind die Parameter der Ventilsteuerung gemeint )
Deshalb sind die Ausführungen von Christian zu optimierten Köpfen in 500er Motoren um so mehr motivierend. Denn das zeigt das Potenzial auf, welches mit einem neu konstruierten Kopf ohne die Problemstellen des Originals freigesetzt werden kann. Das ist der nächste Schritt.
@ Christian,
PS : in dem Leistungs-Diagramm von Sepps 500er Motor steht oben P/M norm und unten die Erklärung:
P/M Norm = P/M gemessen + P/M Verlust
Das heißt doch, dass der angegebene Leistungswert zwar am Hinterrad angegriffen wurde, aber der Leistung an der Kupplung entspricht. Oder lese und verstehe ich das falsch? Nur damit die Werte auch bei mir in die richtige Schublade kommen. In jedem Fall eine großartige Performancefür einen 500er ( die 50 + x PS am Hinterrad sind inzwischen bei den stärksten Motoren in der Moto Trophy und wohl auch GtF Standard, wie ich im letzten Jahr feststellen durfte. Also Männer der seichten Unterhaltung, da geht was
) In diesem Sinne
Grüße nach Berlin und Genua.
Die Dichfläche zum Kettenschacht habe ich inzwischen für Bohrungen ab 100 mm auf Hinweis von HH um
5 mm im kritischen Bereich vergrößert.
Kuntzinger
Und den Traum kann man weiterträumen.....ein Zylinder, der Leistung verkraftet, eine Zylinderlauffläche, welche Verschleiß und Reibung verringert, ein Kolben/Ringsystem welches die Performance des Zylinder/Laufbahnkonzeptes erst vollumfänglich
gerecht werden kann......und dann ein Zylinderkopf, welcher ohne weiteres dieser
Kombo ordentlich Verbrennungsdruck auf die Mütze zu geben in der Lage ist......
Wenn die StVZO im Nacken hängt, dann macht es ein wenig mehr Hubraum leichter, die Leistung mit sanfteren Eingriffen in der Gassteuerung aus dem Feuerzeug zu kitzeln ( mit Sanft sind die Parameter der Ventilsteuerung gemeint )
Deshalb sind die Ausführungen von Christian zu optimierten Köpfen in 500er Motoren um so mehr motivierend. Denn das zeigt das Potenzial auf, welches mit einem neu konstruierten Kopf ohne die Problemstellen des Originals freigesetzt werden kann. Das ist der nächste Schritt.
@ Christian,
PS : in dem Leistungs-Diagramm von Sepps 500er Motor steht oben P/M norm und unten die Erklärung:
P/M Norm = P/M gemessen + P/M Verlust
Das heißt doch, dass der angegebene Leistungswert zwar am Hinterrad angegriffen wurde, aber der Leistung an der Kupplung entspricht. Oder lese und verstehe ich das falsch? Nur damit die Werte auch bei mir in die richtige Schublade kommen. In jedem Fall eine großartige Performancefür einen 500er ( die 50 + x PS am Hinterrad sind inzwischen bei den stärksten Motoren in der Moto Trophy und wohl auch GtF Standard, wie ich im letzten Jahr feststellen durfte. Also Männer der seichten Unterhaltung, da geht was

Grüße nach Berlin und Genua.
Die Dichfläche zum Kettenschacht habe ich inzwischen für Bohrungen ab 100 mm auf Hinweis von HH um
Kuntzinger
-
- Fleißiger Poster
und hier geht's weiter.......
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Warum hast du bzw. HEINZ bedenken an der Stelle ?Grüße nach Berlin und Genua
Kuntzinger
Mein CNC Zylinder hat an der Stelle 5,5mm und dann kommen ja noch mal 2,5mm Buchse dazu, also 8mm Wandstärke zum Kettenschacht !
Warum sollte es da Probleme geben ?
Ich habe mit Buchse 98mm, also bei dem Zylinder ca. 633ccm !
Gruß, Hardy

-
- Fleißiger Poster
hallo Hardy,
keine Bedenken. Ich pers. würde mir bei 98,00 mm Bohrung auch noch keine Gedanken machen. Bei 97,00er Bohrung,
sowohl mit Nikasil als auch mit Laufbuchse gab es bei den Rennmotoren von Hans Mühlbauer auch keinerlei Probleme
mit der Abdichtung des Zylinderkopfes zum Kettenschacht.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Dampfhammer. Das wird mit Sicherheit ein großer Wurf.
Heinz meinte nur, da der Zylinderkopf an dieser Stelle mehr Material hat, würde er sich für Motoren mit 100,00 mm Bohrung an dieser
dünnsten Stelle zum Kettenschacht hin eine Verbreiterung der Dichtfläche wünschen bzw. vorschlagen . Das war für mich eine kleine Änderung am Kernkasten und deshalb auch kein Problem für zukünftige Zylinder ohne großen Aufwand zu ändern. Auch im Fußbereich gibt es die Möglichkeit
mehr Material im Dichtungsbereich ( unterhalb des Vergasers ) stehen zu lassen. Kostet keinen Mehraufwand und bringt zusätzliche Auflagefläche.
Aber im 100,00 mm Bereich + x ( bis 102,00 mm sind möglich ) gibt es dann sicher nicht mehr so viele Anwender. Wer weiß.
In diesem Sinne....weitermachen
Gruß Kuntzinger
PS.: Tolle Photos
keine Bedenken. Ich pers. würde mir bei 98,00 mm Bohrung auch noch keine Gedanken machen. Bei 97,00er Bohrung,
sowohl mit Nikasil als auch mit Laufbuchse gab es bei den Rennmotoren von Hans Mühlbauer auch keinerlei Probleme
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Dampfhammer. Das wird mit Sicherheit ein großer Wurf.
Heinz meinte nur, da der Zylinderkopf an dieser Stelle mehr Material hat, würde er sich für Motoren mit 100,00 mm Bohrung an dieser
dünnsten Stelle zum Kettenschacht hin eine Verbreiterung der Dichtfläche wünschen bzw. vorschlagen . Das war für mich eine kleine Änderung am Kernkasten und deshalb auch kein Problem für zukünftige Zylinder ohne großen Aufwand zu ändern. Auch im Fußbereich gibt es die Möglichkeit
mehr Material im Dichtungsbereich ( unterhalb des Vergasers ) stehen zu lassen. Kostet keinen Mehraufwand und bringt zusätzliche Auflagefläche.
Aber im 100,00 mm Bereich + x ( bis 102,00 mm sind möglich ) gibt es dann sicher nicht mehr so viele Anwender. Wer weiß.
Gruß Kuntzinger
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hätte auch eine 100er Bohrung mit Nikasil haben können.hallo Hardy,
Gruß Kuntzinger
Ich wollte aber mit Buchse.
Der Fräser hat mich extra gefragt ob mit oder ohne Buchse.
633ccm reichen mir, den Rest machen die anderen Komponenten!
Ich fahre keine Rennen , möchte nur ein bißchen mehr Druck für meine Sumos.
Weil 27 PS und total auf Supermoto umgebaut finde ich albern.
Bei den Originalen XT‘s reichen mir auch 27 PS.
47 PS am Hinterrad sind mit einem Drei-Buchstaben-Mann Zylinder, 95er Bohrung, 36er Vergaser, offener Auspuff und Scharfer Nocke ja schon möglich, dann sollten jetzt mit 633cc über 50 PS drin sein.
Aber die Nocke hat mir nicht gefallen, war so eine Drehorgel, mußte ich immer mit Gasspiel bei Laune halten !
Frag mich jetzt aber nicht was das für eine Nocke war.
Das war 2006 !
Gruß, Hardy