Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kuntzinger
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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Kuntzinger » Mo Nov 11, 2019 16:02

Genau, Prost! Macht das.

Gruß Kuntzinger
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YAMAHARDY
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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Nov 11, 2019 16:15

Hallo Hardy

Wir beide verstehen vielleicht das eine oder andere nicht immer gleich oder haben auch eine unterschiedliche Auffassungsgabe. Ich möchte aber auf keinen Fall die Diskussion in meinem Postfach weiterführen da doch eigentlich alles geschrieben wurde. Ich habe dem Tehmenstarter den wink mit den 100 Km vor der Tür mitgegeben also doch vielleicht Ziel führend oder? Warum ich die Frage nach : Warum bringst du den Heinz ins Spiel?sollte bestimmt heissen: Warum bringst du denn jetzt schon wieder den Heinz ins Spiel?? , macht jedenfalls mehr Sinn und ist auch kein Tabutehma so wie du es wohl verstanden haben magst. Wird wohl mal Zeit, dass wir uns auf eins, zwei Hopfengetränke und einem gutem Gespräch auf einem der Treffen einlassen :wink:

Bis bald
Gruß Micha
:lach: :lach: :happy: :lach: :happy:
Alter bist du kaputt !
Was ist das , so etwas wie eine Profilneurose ?
Das war doch hier lange erledigt (dachte ich)
Jetzt kramst du das nach 2 Tagen wieder raus!

Willst ständig auf meine Kosten lustig sein und erzählst mir dann was von einem Bierchen trinken ? Was kennst du denn für Typen ?

In einem Punkt hast du recht : ich verstehe nicht was du von mir willst !?
Unterhalte dich mit Jack oder die anderen 3 , Nerv mich nicht !

:roll:
Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

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mic
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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon mic » Mo Nov 11, 2019 17:32

Du bist einfach nur verletzend und bitte
keine PN,...

Gruß Micha

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PeJo
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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon PeJo » Mo Nov 11, 2019 17:49

Genau, Prost! Macht das.

Gruß Kuntzinger
:gut: Hi Kuntzinger wo gibt es denn so tolle Weizenglashalter :lach:

Respekt für deine tolle Arbeit :respekt:

Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon rainerp65 » Mo Nov 11, 2019 18:28

Wie kann man hier die Beträge bestimmter Mitgliedern sperren?

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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon rainerp65 » Mo Nov 11, 2019 18:29

Wie kann man hier die Beträge bestimmter Mitgliedern sperren? :oops:

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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon rainerp65 » Mo Nov 11, 2019 18:30

... ok ich habs
Beträge ignorieren
Gruß
Rainer

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Lippi
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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Lippi » Mo Nov 11, 2019 19:03

..mach doch mal einer der Admins das Thema zu.
Ist ja wie in der Blumengruppe in der KiTa meiner Tochter....

mfG
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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon rainerp65 » Mo Nov 11, 2019 19:13

Stimmt Lippi
Hatte ich auch schon geschrieben.

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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Nov 11, 2019 21:22

Genau, Prost! Macht das.

Gruß Kuntzinger
:gut: Hi Kuntzinger wo gibt es denn so tolle Weizenglashalter :lach:

Respekt für deine tolle Arbeit :respekt:

Gruß, Peter
Bekommt man beim CNC-Fräser deines Vertrauens ! :wink:
Nur in Berlin werden die nicht als Bierglashalter benutzt ! :rolleyes:
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Gruß, Hardy
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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Kuntzinger » Mo Nov 11, 2019 22:58

Und genau darum geht’s doch. Der eine mag Bier und der andere zuckerlose Cola.....wichtig ist, dass man seine Träume verwirklicht.

Und den Traum kann man weiterträumen.....ein Zylinder, der Leistung verkraftet, eine Zylinderlauffläche, welche Verschleiß und Reibung verringert, ein Kolben/Ringsystem welches die Performance des Zylinder/Laufbahnkonzeptes erst vollumfänglich
gerecht werden kann......und dann ein Zylinderkopf, welcher ohne weiteres dieser
Kombo ordentlich Verbrennungsdruck auf die Mütze zu geben in der Lage ist......

Wenn die StVZO im Nacken hängt, dann macht es ein wenig mehr Hubraum leichter, die Leistung mit sanfteren Eingriffen in der Gassteuerung aus dem Feuerzeug zu kitzeln ( mit Sanft sind die Parameter der Ventilsteuerung gemeint )
Deshalb sind die Ausführungen von Christian zu optimierten Köpfen in 500er Motoren um so mehr motivierend. Denn das zeigt das Potenzial auf, welches mit einem neu konstruierten Kopf ohne die Problemstellen des Originals freigesetzt werden kann. Das ist der nächste Schritt.

@ Christian,
PS : in dem Leistungs-Diagramm von Sepps 500er Motor steht oben P/M norm und unten die Erklärung:
P/M Norm = P/M gemessen + P/M Verlust

Das heißt doch, dass der angegebene Leistungswert zwar am Hinterrad angegriffen wurde, aber der Leistung an der Kupplung entspricht. Oder lese und verstehe ich das falsch? Nur damit die Werte auch bei mir in die richtige Schublade kommen. In jedem Fall eine großartige Performancefür einen 500er ( die 50 + x PS am Hinterrad sind inzwischen bei den stärksten Motoren in der Moto Trophy und wohl auch GtF Standard, wie ich im letzten Jahr feststellen durfte. Also Männer der seichten Unterhaltung, da geht was :-)) In diesem Sinne
Grüße nach Berlin und Genua.
Die Dichfläche zum Kettenschacht habe ich inzwischen für Bohrungen ab 100 mm auf Hinweis von HH um
5 mm im kritischen Bereich vergrößert.

Kuntzinger

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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Kuntzinger » Mo Nov 11, 2019 23:20

und hier geht's weiter.......
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YAMAHARDY
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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon YAMAHARDY » Di Nov 12, 2019 13:15

Grüße nach Berlin und Genua
Die Dichfläche zum Kettenschacht habe ich inzwischen für Bohrungen ab 100 mm auf Hinweis von HH um
5 mm im kritischen Bereich vergrößert.

Kuntzinger
Warum hast du bzw. HEINZ bedenken an der Stelle ?

Mein CNC Zylinder hat an der Stelle 5,5mm und dann kommen ja noch mal 2,5mm Buchse dazu, also 8mm Wandstärke zum Kettenschacht !
Warum sollte es da Probleme geben ?
Ich habe mit Buchse 98mm, also bei dem Zylinder ca. 633ccm !

Gruß, Hardy
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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Kuntzinger » Di Nov 12, 2019 16:15

hallo Hardy,
keine Bedenken. Ich pers. würde mir bei 98,00 mm Bohrung auch noch keine Gedanken machen. Bei 97,00er Bohrung,
sowohl mit Nikasil als auch mit Laufbuchse gab es bei den Rennmotoren von Hans Mühlbauer auch keinerlei Probleme
mit der Abdichtung des Zylinderkopfes zum Kettenschacht.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Dampfhammer. Das wird mit Sicherheit ein großer Wurf.

Heinz meinte nur, da der Zylinderkopf an dieser Stelle mehr Material hat, würde er sich für Motoren mit 100,00 mm Bohrung an dieser
dünnsten Stelle zum Kettenschacht hin eine Verbreiterung der Dichtfläche wünschen bzw. vorschlagen . Das war für mich eine kleine Änderung am Kernkasten und deshalb auch kein Problem für zukünftige Zylinder ohne großen Aufwand zu ändern. Auch im Fußbereich gibt es die Möglichkeit
mehr Material im Dichtungsbereich ( unterhalb des Vergasers ) stehen zu lassen. Kostet keinen Mehraufwand und bringt zusätzliche Auflagefläche.
Aber im 100,00 mm Bereich + x ( bis 102,00 mm sind möglich ) gibt es dann sicher nicht mehr so viele Anwender. Wer weiß.

In diesem Sinne....weitermachen
Gruß Kuntzinger

PS.: Tolle Photos

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Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon YAMAHARDY » Di Nov 12, 2019 17:15

hallo Hardy,
keine Bedenken. Ich pers. würde mir bei 98,00 mm Bohrung auch noch keine Gedanken machen. Bei 97,00er Bohrung,
sowohl mit Nikasil als auch mit Laufbuchse gab es bei den Rennmotoren von Hans Mühlbauer auch keinerlei Probleme
mit der Abdichtung des Zylinderkopfes zum Kettenschacht.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Dampfhammer. Das wird mit Sicherheit ein großer Wurf.

Heinz meinte nur, da der Zylinderkopf an dieser Stelle mehr Material hat, würde er sich für Motoren mit 100,00 mm Bohrung an dieser
dünnsten Stelle zum Kettenschacht hin eine Verbreiterung der Dichtfläche wünschen bzw. vorschlagen . Das war für mich eine kleine Änderung am Kernkasten und deshalb auch kein Problem für zukünftige Zylinder ohne großen Aufwand zu ändern. Auch im Fußbereich gibt es die Möglichkeit
mehr Material im Dichtungsbereich ( unterhalb des Vergasers ) stehen zu lassen. Kostet keinen Mehraufwand und bringt zusätzliche Auflagefläche.
Aber im 100,00 mm Bereich + x ( bis 102,00 mm sind möglich ) gibt es dann sicher nicht mehr so viele Anwender. Wer weiß.

In diesem Sinne....weitermachen
Gruß Kuntzinger

PS.: Tolle Photos
Ich hätte auch eine 100er Bohrung mit Nikasil haben können.
Ich wollte aber mit Buchse.
Der Fräser hat mich extra gefragt ob mit oder ohne Buchse.
633ccm reichen mir, den Rest machen die anderen Komponenten!
Ich fahre keine Rennen , möchte nur ein bißchen mehr Druck für meine Sumos.
Weil 27 PS und total auf Supermoto umgebaut finde ich albern.
Bei den Originalen XT‘s reichen mir auch 27 PS.

47 PS am Hinterrad sind mit einem Drei-Buchstaben-Mann Zylinder, 95er Bohrung, 36er Vergaser, offener Auspuff und Scharfer Nocke ja schon möglich, dann sollten jetzt mit 633cc über 50 PS drin sein.
Aber die Nocke hat mir nicht gefallen, war so eine Drehorgel, mußte ich immer mit Gasspiel bei Laune halten !
Frag mich jetzt aber nicht was das für eine Nocke war.
Das war 2006 !

Gruß, Hardy
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